Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 09:55 Uhr  ·  #1
Huhu Gartenfreunde

ich überlege schon seit einiger Zeit, wie es wohl ginge, einen schönen japanischen Garten anzulegen. Inspiriert hat mich ein Japangarten in Wien, welcher mit viel Schatten, unheimlich vielen verschiedenen Pflanzen, Gräser, Moosen und Steinen, Flussläufe, Brücken, Steinlaternen und einem großen See beeindruckt.
Kennt sich denn jemand damit aus, sodass er mir Ratschläge zur Gestaltung geben kann? Welche Stilelemente gibt es noch bzw. welche gefallen euch?

Was auch auffallend ist, sind kleine Wasserfälle (ca. 20 cm hoch), welche auch für eine tolle Stimmung sorgen. Da ich von Wasserfällen schon immer beeindruckt war, frage ich, ob es auch zu einem japanischen Garten passt, einen größeren (also 3m oder so) zu machen. Wäre das nicht ein Traumbild, ein riesiger Wasserfall, oben in der Mitte ein stein, aus dem ein Baum wächst ^^

Welcher ist eurer Meinung nach der schönste japanische Garten, den ihr empfehlen könnt?

Freue mich auf viele Ideen zur Gestaltung eines japanischen Gartens!

Lg
Bonsaimann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo Bonsaimann, ich weiß nicht, ob so ein großer Wasserfall nicht zuviel Unruhe in einen japanischen Garten bringt. Der soll doch eigentlich Ruhe ausstrahlen.

Ich persönlich kenne nur 2 Gärten, der eine (in Kaiserslautern) ist relativ klein, der andere (in San Francisco) etwas weit weg.

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Südsee%202011/slides/IMG_7653-16052011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Einen Teil meines Vorgartens habe ich auch japanisch "angehaucht" gestaltet.
Kies und Steine sind natürlich ganz wichtig, dazu Formgehölze, Bonsai´s, Mooose und Gräser. Blütenpflanzen wie Azaleen und Rhododendron sollten nur als Farbtupfer eingesetzt werden.
Wunderschön ist immer ein feuerroter Ahorn dabei. Ich persönlich finde auch Zwergformen von Lärchen passend mit ihren leuchtend gelben Nadeln im Herbst - und natürlich auch den Ginkgo.



Da mein Vorgarten sehr klein ist, konnte ich ihn nicht so überladen. Als Pflanzen habe ich dieses Ilex-Formgehölz gewählt, dann eine Zwergform der Koreatanne und ein schwarzes Schlangenbartgras.
Aber auf der anderen Seite des Weges stehen eine Kissenlärche, ein roter Schlitzahorn und eine Azalee "Gibraltar" zur Ergänzung.
Weil es bei mir nur japanisch "angehaucht" sein soll, habe ich keine Steinlaterne genommen, sondern mich für diese Kugel entschieden.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_1175-12122011%20(1%20von%201).jpg|674[/img]

Wasser fehlt leider noch, soll aber noch kommen. Aber ich bin schon mal froh, daß meine Pflanzen gut angegangen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 11:43 Uhr  ·  #3
Wenn man im eigenen Garten einen japanischen Garten anlegen will, geht es wohl in erster Linie um den geeigneten Standort, der, wie Du schon sagst, nicht zu sonnig sein sollte.

Ich finde jap. Gärten haben einen großen Vorteil, nämlich den, daß man sie in völlig verschiedenen Größen und Maßstäben planen kann. Du siehst an Lorraines Beispiel ja, daß man selbst ein kleines Fleckchen Garten wunderschön in dem Stil gestalten kann.


Ein 3m-Wasserfall paßt meiner Meinung nach nicht wirklich zu einem japanischen Garten. Mal abgesehen davon, daß er proportional in die wenigsten Gärten passen dürfte, und daß man sich den Strom für die Pumpe vermutlich nicht leisten kann, stelle ich mir die Geräuschkulisse eines 3-Meter-Wasserfalls in einem japanischen Garten als eher störend vor.
Ein 3 Meter hoher Felsen, über den (wenig) Wasser nach unten rinnt (nicht fällt), wäre aber sicher drin; aber wie gesagt: Wasser tagein-tagaus um 3 Meter nach oben Pumpen erfordert sicher eine Menge Strom.




Neben Kaiserslautern (wo ich es bis heute nicht hingeschafft habe) kenne ich in Deutschland nur noch das chinesische Teehaus im Luisenpark in Mannheim (zu dem ein Garten gehören soll), und das chinesische Haus im BoGa in Bochum ein, wobei sich bei letzterem die Pflanzung wohl schwerpunktmäßig auf den großen Teich beschränkt.


Was ich gesehen habe, was auf jeden Fall sehenswert ist, ist der japanische Garten im Londoner Holland Park. Und den kleinen jap. Garten mit Miniteehaus in den Sonnenberg Gardens in Canandaigua (NY), was aber natürlich auch ein bißchen weit weg ist.


Und diesen hier hat GQT kürzlich als einen der besten japanischen Gärten in Europa vorgestellt:
http://www.tattonpark.org.uk/w…arden.aspx
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 12:35 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, bin schon schlauer

Welche Bäume bzw. Sträucher passen den besonders gut in den jap. Garten? Danke an Lorraine für Azalee und Rhododendron als Farbtupfer, Zwergformen von Lärchen, Ginkgo und den jap. Ahorn. Hat noch wer Vorschläge? In einem japanischen Garten, wo ich letztens war, gab es Sträucher, deren Blätter sahen aus wie die Nadeln von einer Schwarzkiefer, waren aber nicht stachelig und ganz weich... weiß wer, wie die heißen? und es Gab ein Gras, sah aus wie normales Gras, war aber sehr fest, fast wie Schwarzkiefernadeln (aber nicht stachelig). was könnte das gewesen sein?

Freue mich weiterhin auf Baum-, Pflanzen- und Strauchvorschläge

Lg
Bonsaimann
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

japanische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hallo Bonsaimann,

finde es toll, dass Du den Mut für einen japanischen Garten hast! In der klassischen japanischen Gartengestaltung gibt es vier Hauptelemete: Moos, Stein, Wasser und Baum. Wasser und Baum werden normalerweise nur symbolisch dargestellt. Wasser beispielsweise in Form von Furchen im Sand. Es ist die Frage, wie weit man es treiben möchte. Theoretisch muss auch auf die örtlichen Gegebenheiten (Sonne, Wind, Energieströme) eingegangen werden. Aber ich denke, das geht meist zu weit...
Ich selber bin der Meinung, dass gerade in unserer Gesellschaft, in der der Garten oft als "Nutzgarten" (dominierende Rasenflächen, Sitzbereiche, Gemüse, etc.) und nicht als Ziergarten gesehen wird, ein "japanischer Garten" ruhig eine Zwischenform annehmen kann und aus praktischen Gründen auch muss. Von daher finde ich einen Wasserfall schon passend. Das Rauschen des Wassers wird ja in unseren Breiten mit positiven Emotionen und Energie verbunden... Die Kosten sind natürlich, wie angesprochen, nicht zu verachten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Bei der Pflanzenauswahl würde ich nicht auf immergrüne Schnittgehölze, wie Buchs, Kiefern oder auch Ilex verzichten. Passend ist auf jeden Fall auch Bambus und ein besonderer Höhepunkt kann eine japanische Schnittkiefer sein (oder vergleichbar).

Leider kann ich Dir bei der Pflanzenfindung nicht helfen. Alternativ kann ich japanisches Blutgras, Schlangenbart oder auch direkt Japangras empfehlen. Als Großgehölze sollten Ginkgo und Zelkove nicht fehlen.

Alles Gute
gardomat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 13:18 Uhr  ·  #6
Bonsaimann, es kommt natürlich auch auf die Geologie und Groesse der Fläche an, die man zur Verfügung hat. Ein etwas hügeliges Gelände wäre gut, das kann man durch Aufschüttung auch selbst gestalten. Dann kann man auch besser mit Wasser arbeiten.

Gestaltungselemente wären auch Tore und Brücken, was bei kleineren Flächen aber etwas aufgesetzt wirkt. Ich denke, weniger ist in dem Fall mehr.

Pflanzen, die auch noch passen könnten, sind jap. Zierkirschen, Magnolien, Kamelien, Baumpaeonien und Farne. Allerdings sind Kamelien nicht unbedingt frosthart, die wären besser im Kübel zu halten.
Ansonsten sind alle möglichen kleinbleibenden Nadelgehoelze interessant.
Auch zu empfehlen wäre ein Bumenhartriegel in weiss oder rosa.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 14:51 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist der von Gardomat genannte Schlangenbart ja die Pflanze, die Du meinst? Sieht aus wie Gras, ist aber kein Gras. Wird meistens in Schwarz verkauft, gibt es aber auch in Dunkelgrün. Soll anfällig für Schnecken sein, deswegen habe ich mir nie welchen zugelegt, obwohl mir die Pflanze sehr gefällt.


Der Baum mit den weichen langen Nadeln könnte evtl. die Schirmtanne sein. Allerdings ist da - standortabhängig - die Winterhärte wohl nicht ganz so sicher, wie auf vielen Seiten behauptet.



Ansonsten fielen mir (neben den im Thread schon genannten Pflanzen) auch noch buschig wachsende Efeuarten/-sorten ein, wie Hedera erecta oder Hedera "Very Merry"; oder natürlich auch eine Fatshedera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 15:21 Uhr  ·  #8
Hallo Bonsaimann,
ich habe seit einigen Jahren eine solche Schirmtanne. Sie wächst sehr langsam und ist daher eigentlich gut geeignet. Bei mir ist sie bisher gut winterhart, allerdings ist bei uns das Klima relativ mild. Ein sehr schöner Baum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 15:24 Uhr  ·  #9
Farne sind mir noch eingefallen.
Ansonsten haben manche Gärtnereien auch Vorschläge für "japangartentaugliche" Pflanzen der hier oder (der hier zum Beispiel)
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Japangärten nicht die Bohne auskenne, ich kann also nicht beurteilen, ob die Auswahl nun zu einem "klasischen" Japangarten wirklich passen würde. Aber für unsereins, also ohne die strenge Symbolik zu durchschauen oder tatsächlich verwirklichen zu wollen, sind bestimmt ein paar schöne Ideen dabei.

Hier noch ein Paar Links (wiederum, mangels eigenen Wissens, nicht wirklich "überprüft", sie schienen mir eben auf den ersten Blick hilfreich )
Gartenatelier
Infos, Anregungen und Links
ausführlich
ganz knapp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo ihr lieben

vielleicht habe ich es ja überlesen aber zu einem japanischem Garten fällt mir sofort ein schöner Bambus ein.

Da gibt es ja viele verschiedene Arten die auch bei uns richtig gut wachsen. Von ihrer Form und Wuchs ( Ausbreitung) gibt es aufgrund der Artenvielfalt ja fast keine Grenzen.

Desweiteren gibt es wunderschöne Gartenlichter im japanischen Stil, welche sich bestimmt gut in deine Planung einbauen lassen.

Auch durch kleine Pflanzen kann man viel Gestalten unten seht ihr ein Bild welches ich in Hong Kong gemacht habe, Es ist ein zusammenspiel aus Buchsbaum und Berberitze. Es dauert zwar bestimmt ein wenig bis so ein Bild dicht bewachsen ist aber es ist meiner Meinung nach ein echter optischer Anziehungspunkt im Garten.

In der Praxus kann man das ja in jeder Göße gestalten.

Vielleicht gibt das ja für dich einen Anreiz.

Viel Spaß beim umsetzen
forum 1.jpg
forum 1.jpg (231.09 KB)
forum 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 22:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich wollte bloß dazu beisteuern, dass der Wasserfall bzw. das Wasser an sich nicht durch den gesamten Gartenbereich fließen muss. Ein wie ein natürlicher Bachlauf gestalteter Bereich aus Kieseln würde das Wasser ersetzen und trotzdem "Wasser" als Gestaltungspunkt mit einfließen lassen. Schön macht sich an solcher Stelle auch ein Bogen aus Granit, der als Brücke über den Kiesfluss gelegt wird.
Als Pflanze würdde meines Erachtens noch eine Zierkirsche fehlen. Schließlich feiern die Japaner alljährlich ein Kirschblütenfest.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 09:13 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Antworten!

Das Ying und Yang - Symbol schaut echt super aus Da hab ich ja schon mal eine tolle Auswahl an Pflanzen. In Japan gibt es ja auch einen eigenen "Moosgarten", wo über 100 verschiedene Arten Moos gepflanzt sind. Welche schönen (auch farblich) Arten gibt es da? Oder andere Bodendecker?

Lg
Bonsai
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 09:40 Uhr  ·  #13
Das wäre hier ein schönes Moos
die rosetten sind ca 1 cm im Durchmesser, Von Mai bis in den Juni blühen sie sehr stark. Die Blüte gibt es in weiß, rosa und in Rot. Die Ausbreitung geschieht langsam kriechend.
Der Vorteil es kommt kein Unkraut durch.

Name : Steinbrech Saxifroga x arendsii Hybride.
Standort : halbschattig - schattig
Temperatur: absolut winterhart
Saxifroga x arendsii Hybride.jpg
Saxifroga x arendsii Hybride.jpg (187.58 KB)
Saxifroga x arendsii Hybride.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 12:37 Uhr  ·  #14
Wow, super Die passen in Rosa hervorragend zu einem Wald aus Zierkirschen ... bis auf die Blütezeit, da sind die Kirschen ein bisschen zu früh...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 22:23 Uhr  ·  #15
Saxifraga, Sedum und Sempervivum eignen sich hervorragend als Ersatz zu echten Moosen, die es am liebsten feucht und nicht allzu sonnig mögen. Die drei genannten lieben dagegen Sonne und mögen's eher trocken bzw. das Substrat mager, steinig.

Falls du doch Moose ansiedeln willst in einem Moosgarten, dann auf keinen Fall einfach irgendwelche Moose von irgendwoher umsiedeln. Das kommt einem Pflanzenklau gleich und der ist strafbar!
Dann kann man eher über solch eine Methode nachdenken:

Zitat
Ich habe immer einen gewissen Vorrat an getrocknetem Moos.
Dazu sammle ich, egal zu welcher Jahreszeit, mein Lieblingsmoos.
Dieses lege ich locker ausgebreitet in einen flachen Karton,
den ich unter einem Dachvorbau in die Sonne stelle,
so daß kein Regen herankommt.
Das Trocknen kann schon mal ein paar Monate dauern.
Wichtig ist : Das Moos muß staubtrocken sein.
Danach wird das Moos möglichst klein, fast staubförmig, zerrieben.

Will ich eine Schale bemoosen, streue ich das trockene Moos
ganz dünn und gleichmäßig auf die frische Bonsaierde.
Die Erde wird sozusagen mit dem Moos beimpft
( wie beim Säen, nicht beschichtet )
Das Moos dann vorsichtig mittels einer Pflanzen-Sprühflasche mit Wasser
befeuchten, vorsichtig und mit Geduld, da das Moos ja zuerst noch
staubtrocken ist und schnell vom Wasser weggespühlt werden kann.
Ich treibe das dann aber sogar soweit, bis die Erde klatschnass ist,
so bekommt das Moos guten Kontakt zur Erde.

Besonders gut geht dieses Bemoosen auf frisch eingetopften Schalen,
also auf frischer, lockerer Erde.

Die so behandelten Schalen bilden innerhalb weniger Wochen einen
schönen Moosteppich.
In dieser Zeit muß aber sehr vorsichtig gegossen werden (besprühen),
um die Moos-Brut nicht wegzuschwemmen.

Quelle: bonsai-fix -- Bemoosen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.