Japanische Wollmispel überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:25 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich mache mir Sorgen um meine Japanische Wollmispel. Ich besitze seit 3 Jahren einen Hochstamm, der inzwischen relativ groß geworden ist und die letzten Winter eingepackt auf dem Hof in einer geschützten Ecke überwintert hat. Bevor ich im Herbst umgezogen bin, habe ich den Baum in einen großen Kunststofftopf gepflanzt, ca. 60 cm Durchmesser und ebenso tief. Die letzten Winter hat der Baum geschützt und eingepackt auf dem Hof überwintert. Jetzt muss er es auf einem Südbalkon aushalten, doch ich weiß nicht, wie ich ihn am besten vor den eisigen Temperaturen momentan schützen kann. Ich habe den Topf mit einem Betttuch und Handtüchern umspannt und den Stamm (ca. 1 m nur Stamm) mit einem anderen Bettlaken umwickelt. Außerdem hab ich ihn in eine windgeschützte Ecke "gepfercht".
Die letzten Winter hat er eigentlich problemlos überstanden, er hat zwar ältere Blätter verloren im Frühjahr, aber ist dann wieder sehr buschig geworden.

Was kann ich tun um den Baum am besten zu schützen? Muss ich die Blattkrone auch schützen?

HIIIILFE!
IMAG0003.jpg
IMAG0003.jpg (418.14 KB)
IMAG0003.jpg
Der kleinere Topf, in dem sie auf dem Foto steht, wurde durch einen größeren ausgetauscht. Bild vom Sommer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo Musa,

eine sehr schöne Pflanze, darf ich fragen ob du sie selber aus Samen gezogen hast? Sie hat eine sehr ansprechende Krone.

Zu deiner Frage: Ich habe eine sehr junge Pflanze und überwintere sie seit 2 Jahren bei 8-11°C dunkel. Durch die kühlen Temperaturen treibt sie nicht weiter aus und verliert auch keine Blätter mehr. Vielleicht wäre das eine Option, falls du die Möglichkeit einer ähnlichen Überwinterung hast?
Alternativ könntest du solch einen Winterschutz nutzen http://www.green24.de/wintersc…r-set.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #3
Danke für die Nachricht

Ich habe die Pflanze nicht aus einem Kern gezogen. Sie war mal vor ein paar Jahren ein Geschenk. Ich bin Student und gerade erst nach Köln gezogen - hänge sehr an diesem Baum und deshalb will ich alles nötige tun, um ihn nicht eingehen zu lassen... Im Winter sieht er meistens etwas zerrupft aus aber im Frühjahr, wenn er seine tollen großen Blätter bekommt, sieht er wieder wunderschön aus... Ich denke ich werde morgen mal in einen Baumarkt gehen und mir entweder dort diese Folie oder so ein Vlies holen.. Am wichtigsten ist der Stamm und der Topf, richtig? Habe die Pflanze nun ganz nah an die Hauswand gestellt in eine windgeschützte Ecke...
Ich habe nur ein Appartment, also 1 Zimmer- ich könnte die Pflanze unter allen Umständen auch rein holen, sie geht zwar genau bis unter die Decke, aber machbar ist alles. Nur denke ich, dass es im beheizten Raum auch nicht optimal sein würde...

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 22:04 Uhr  ·  #4
Ins Zimmer würde ich sie auf keinen Fall stellen. Erfahrungsgemäß kriegen die Pflanzen dann einen ordentlichen Wachstumsschub weil sie denken der Sommer wäre da. Nur Licht ist halt nicht vorhanden und dann wächst es nur noch kreuz und quer auf der Suche nach ein paar Photonen.

Wollmispeln sind eigentlich winterhart, aber halt nicht im Kübel. Am wichtigsten ist wohl der Ballen. Wenn du den auf Styropor stellst, isoliert das auch zusätzlich vor dem kalten Boden. Dann kommt der Stamm und zuletzt die Krone. Verluste an der Krone wären ja nicht fatal, das verwächst sich. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr, dass so lange Minusgrade herrschen, dass es den Baum umbringt.

Bei immergrünen darfst du das Gießen im Winter nicht vergessen, jedoch nicht zu stark, damit der Ballen nicht zum Eisblock wird. Am besten ist es, wenn du gelegentlich einen kleinen Haufen Schnee (falls vorhanden) auf die Erde tust.

Kannst du den Baum nicht im nächsten Jahr auspflanzen? Vielleicht auch nur im Topf versenken, damit man es beim Umzug wieder mitnehmen kann?

lg marie
..die sich fragt, warum ihr keiner eine so große Wollmispel schenkt
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 22:14 Uhr  ·  #5
Das war ein Geschenk von meinem Ex-Freund zum Geburtstag, eins der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe. Der Baum lebt, die Beziehung nicht!

Ich werde ihn sogut es geht einpacken. Das mit den frostigen Temperaturen soll vorerst kein Ende haben- Dauerfrost solls geben auch tagsüber. Hier in Köln hats bisher noch nicht geschneit... Ich habe ihn vor wenigen Tagen noch ein wenig gegossen, aber danach achte ich natürlich.
Ich habe auch die Hoffnung, dass Frost erst gar nicht bis an die Wurzeln kommt, da ich ja erst im Herbst umgetopft habe und er seitdem kaum gewachsen sein dürfte. Und der Ex-Topf war sehr viel kleiner als der jetzige. Ich hoffe, dass alles gut geht.

Einpflanzen kann ich ihn leider nicht. Ich hab nur einen Balkon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 22:36 Uhr  ·  #6
Je dichter du ihn einpackst, desto langsamer wird er sich den Außentemperaturen nähern. Das wird bei dem großen Ballen am besten funktionieren, da die Erde eine gewisse Masse mit einem gewissen Energiegehalt darstellt, bei den oberirdischen Teilen wird es recht schnell gehen.
Immerhin wird die Verpackung vor Wind schützen, der die Kältewirkung in der Regel verschärft.
Ohne zusätzliche Wärmequelle wird es aber drinnen über kurz oder lang so kalt sein wie draußen.

Zitat geschrieben von Musa
Habe die Pflanze nun ganz nah an die Hauswand gestellt in eine windgeschützte Ecke...

Könntest du diese Ecke nicht mit einem Vorhang aus Luftpolsterfolie verschließen? Dann hätten die Pflanze Anschluß an die Hauswand, die ja immer ein wenig Wärme abgibt. Unter so einem Zelt wird es immer ein wenig wärmer sein als draußen oder bei rundum verpackten Pflanzen.
Beim Südbalkon wird es sich sogar tagsüber durch die Sonne aufheizen, dann solltest du sogar lüften oder durch eine zusätzliche Vliesabdeckung schattieren. Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sollte nicht gar zu groß werden.
Wenn der Balkon überdacht ist, kannst du einfach die Folie mit einer Latte, die du an den Enden mit senkrechten Latten zum Boden hin stützt, unter der Decke festklemmen.
Wenn nicht, kannst du Latten unter die Folie stellen, damit diese nicht auf der Pflanze aufliegt, da muß ein Abstand zwischen sein. Dann mußt du die Folie am Boden beschweren, damit das Ganze nicht davon fliegt.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 22:50 Uhr  ·  #7
Die Idee des Zelts ist ganz gut und ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur ist das ganze nicht so einfach... ich werde im Auge behalten, ob die Erde im Topf beginnt zu befrieren. Erst dann sollte es doch für die Pflanze eigentlich erst richtig ernst werden, oder auch schon vorher? Ich hoffe, dass ich mit irgendwelchem Puffermaterial wenigstens warme Füße gewährleiste. Alles andere wird sich dann hoffentlich ergeben (zu Gunsten der Pflanze und meines Gewissens).

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 22:57 Uhr  ·  #8
Aber wenns schon komplett durchgefroren ist, dann kriegst du den Ballen doch nicht mehr so schnell getaut
Bei der Überwinterung von Musa-Scheinstämmen hatte ich mal was von Grablichtern gelesen, die genug Wärme produzieren und lange halten. Vielleicht wären Experimente in dieser Richtung möglich. Ich habe nur leider keine Ahnung wo ich das gelesen habe, daher auch keine Anleitung.
Ich hoffe ein anderer User erinnert sich daran (wenn es überhaupt in diesem Forum war).
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 23:02 Uhr  ·  #9
Naja, also während der Kasten an meinem Balkongeländer schon vollständig eingefroren ist und nur noch ein Eisklotz ist, ist bislang der Dreck im Topf von der Mispel noch relativ lau und keineswegs gefroren. Ich werde direkt morgen früh mal sehen wie es morgen aussieht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 14:40 Uhr  ·  #10
Soo-

ich habe der Guten jetzt mal einen Mantel angezogen. Dabei sind 5 m² Luftpolsterfolie draufgegangen, und ich hoffe es klappt... Habe zunächst natürlich den Topf umwickel und ganz viel an den Stamm, darunter hatte ich ja noch die Handtücher und das Betttuch. Die Krone hat auch einen Mantel bekommen.

Sie steht jetzt ganz in der Ecke an der Hauswand und an der Glaswand zum Nachbarn, dort habe ich auch oben die Folie festgemacht.

Kann ich sonst noch irgendwas tun oder habe ich was falsch gemacht?

LG
IMAG0318.jpg
IMAG0318.jpg (196.13 KB)
IMAG0318.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 16:42 Uhr  ·  #11
Ob das wohl so richtig war, den Stamm so eng mit der LuPo zu wickeln? Weil das ja nicht atmet, aber der Baum weiter Wasser verdunstet. Nicht dass es darunter schimmelt? Vlies wäre in meinen Augen die bessere Möglichkeit gewesen, LuPo eher für den Topf unten.
Mal sehen, was die anderen hier so meinen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 18:25 Uhr  ·  #12
Das ist ja nur für ein paar Tage mit dem Stamm. Auch der Topf ist mit Folie umwickelt!!

Sobald es wieder "nur" um die 0 Grad sind, mache ich das am Stamm wieder ab, das hält er aus. Es soll so in circa einer Woche wieder etwas milder werden. Dann wird zumindest der Stamm wieder befreit von der Folie.

Jetzt sind Handtücher um den Topf, ein Betttuch und die Folie. Der Stamm ist mit einem Betttuch umwickelt und mit der Folie.

Mal sehn obs klappt! :S
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:02 Uhr  ·  #13
Musa, ich wäre dir unheimlich dankbar, wenn du zum Frühjahr deine Erfahrungen hier wiedergibst.
Meine Loquat ist zwar noch klein, dennoch ist sie irgendwann soweit wie deine und ich würde dann gerne auf deine Erfahrungen der Überwinterung im Kübel+Balkon zurückgreifen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:43 Uhr  ·  #14
Ja sicher, ich werde Bericht erstatten. Aber jetzt muss erstmal gehofft werden, dass die nächsten Nächte nicht so schlimm werden, wie angekündigt.
[b]
Die Palme, die hinter dem Baum auf dem Foto zu sehen ist, habe ich eben vorsichtshalber mal reingeholt. Oder sollte ich sie lieber draußen lassen? Drinnen sinds so um die 21°C. Die Erde war zumindest nicht befroren, als ich sie reingeholt hatte. Ist, soweit ich weiß, eine chinesische Hanfpalme.[/b]

HMMAA! Am besten schafft man sich gar nichts Exotisches an und bleibt beim Tannenbaum aufm Balkon. Man hat nur Arbeit! Aber was tut man nicht alles für die Pflänzlis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanische Wollmispel überwintern

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 09:27 Uhr  ·  #15
Es ist geschafft- der Winter ist HOFFENTLICH vorbei.
Hier ein paar Bilder von meinem Loquat und davon, wie er momentan mächtig austreibt! Hatte ihn im Winter wie bereits oben berichtet, in Luftpolsterfolie und Bettlaken und Handtüchern eingewickelt und in die Ecke geschoben. Die Mühe war nicht umsonst! )

Liebe Grüße aus Köln-

Frank
100_2116.JPG
100_2116.JPG (381.45 KB)
100_2116.JPG
100_2119.JPG
100_2119.JPG (219.95 KB)
100_2119.JPG
100_2117.JPG
100_2117.JPG (204.45 KB)
100_2117.JPG
100_2122.JPG
100_2122.JPG (254.18 KB)
100_2122.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.