japanische aster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hey,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Also ich habe eine japanische Aster im Garten stehen und ich folgende Fragen:
1. ist diese Pflanze mehrjährig?
2. ist sie winterhart oder muss sie ins Haus?

Ich habe schon im Internet und in Büchern gesucht aber ich habe bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:37 Uhr  ·  #2
hallo Vicky

unter japanischer aster kann ich nix finden

oder meinst du vielleicht die japanische scheinmyrthe

wenn nicht, dann muss wohl ein foto her
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:50 Uhr  ·  #3
danke Rose23611 aber die meine ich nicht
ich mache demnächst mal ein foto.....also ich habe die pflanze unter dem namen "japanische aster" gekauft aber komiger weise finde ich auch nichts unter diesem namen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:52 Uhr  ·  #4
hast du einen botanischen namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Mal eben flüchtig gegockelt, habe nur einen kleinen Beitrag gefunden, dass Japaner Astern mit großen Blüten lieben.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 04:54 Uhr  ·  #7
kalimeris pinnatifida syn. aster cantoniensis wird im deutschen & englischen auch u.a. als japan-aster vertickt. & die wäre mehrjährig & winterhart.

aber mit den deutschen bezeichnungen ist das oftmals so eine sache , denn vielelicht sind ja auch die callistephus chinensis, die sommerastern gemeint, & die wären dann nur einjährig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:12 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 17:26 Uhr  ·  #9
also ich danke euch schon mal aber ich habe das geheimnis gelüftet. es ist keine aster sondern.......eine japanische azalee!! darauf hätte ich auch früher kommen können aber sie wurde mir halt als aster verkauft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:15 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #11
ey Argo sei nicht so fies zu mir...ich bia ja noch azubi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #12
Das hat er nicht fies gemeint.
Aber es ist halt ein Riesenunterschied!
Die japanische Azalee ist frosthart - sie verliert im Herbst ihr Laub und blüht jedes Frühjahr wunderschön!
Argo und ich haben auch welche. Denen tut Rhododendrondünger gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: japanische aster

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 17:20 Uhr  ·  #13
alles klar
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.