Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich will much kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, ich bin 26 Jahre alt und angehender Ingenieur.

Ich habe ein Problem mit meiner Lieblingspflanze, einer Japanischen Aralie, welche ich vor etwa 2 Jahren aus einem Steckling mit Wurzelteil von einem Baum, welcher im elterlichen Garten steht, gezogen habe.

Leider verfärben sich immer mehr Blätter vom Rand und den Spitzen her bräunlich, es sind aber auch Löcher vorhanden, die evtl. Fraßspuren sein könnten.
Tiere habe ich auch bei genauerer Betrachtung nicht auf der Pflanze entdecken können. Auf dem Topf habe ich die kleinen Viecher, welche auf dem letzten Foto zu sehen sind, entdeckt - ich nehme aber nicht an, dass diese dafür verantwortlich sind?

Ich dünge alle 1-2 Wochen nach Anleitung mit biologischem Dünger mit Guano-Anteil von Compo.

Komplettes Bäumchen:

Bild in groß: http://host.green24.eu/image.u…51a9d1.jpg

Ich bitte um Eure Hilfe - das kleine Bäumchen liegt mir sehr am Herzen.

Viele Grüße

Andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 20:51 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum, Andreas!

Die Tierchen sind Springschwänze, die waren das nicht.

Hat es vielleicht in den letzten Tagen oder Wochen mal gehagelt? Ich würde auf mechanische Schäden tippen. Die beschädigten Blätter verfärben sich erst nach Tagen braun, so das man es vielleicht nicht direkt in Verbindung bringt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für Deine Antwort!