Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich will much kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, ich bin 26 Jahre alt und angehender Ingenieur.

Ich habe ein Problem mit meiner Lieblingspflanze, einer Japanischen Aralie, welche ich vor etwa 2 Jahren aus einem Steckling mit Wurzelteil von einem Baum, welcher im elterlichen Garten steht, gezogen habe.

Leider verfärben sich immer mehr Blätter vom Rand und den Spitzen her bräunlich, es sind aber auch Löcher vorhanden, die evtl. Fraßspuren sein könnten.
Tiere habe ich auch bei genauerer Betrachtung nicht auf der Pflanze entdecken können. Auf dem Topf habe ich die kleinen Viecher, welche auf dem letzten Foto zu sehen sind, entdeckt - ich nehme aber nicht an, dass diese dafür verantwortlich sind?

Ich dünge alle 1-2 Wochen nach Anleitung mit biologischem Dünger mit Guano-Anteil von Compo.

Komplettes Bäumchen:

Bild in groß: http://host.green24.eu/image.u…51a9d1.jpg

Ich bitte um Eure Hilfe - das kleine Bäumchen liegt mir sehr am Herzen.

Viele Grüße

Andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 20:51 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum, Andreas!

Die Tierchen sind Springschwänze, die waren das nicht.

Hat es vielleicht in den letzten Tagen oder Wochen mal gehagelt? Ich würde auf mechanische Schäden tippen. Die beschädigten Blätter verfärben sich erst nach Tagen braun, so das man es vielleicht nicht direkt in Verbindung bringt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für Deine Antwort!
Hagel kann ich nicht ausschließen - ich werde nun genau beobachten, ob in Zukunft auch bis jetzt nicht betroffene Blätter welken.

Ich werde hier nochmal schreiben.

Beste Grüße

Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 15:25 Uhr  ·  #4
Die Ursache könnte auch Wind, ggf, im Zusammenspiel mit einer Wand o.ä. gewesen sein. Ich würde aber auch auf eine mechanische Ursache tippen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Japanische Aralie - Unbekannter Schädling oder Krankheit

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 21:09 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Beiden,

besten Dank für Eure Hilfe.
Die beschädigten Blätter welken, aber es kommen keine weiteren Beschädigungen auf anderen Blättern hinzu - ihr habt Recht gehabt!

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet (Rüsselkäfer o. Ä.).

Danke!

Viele Grüße aus Wiesbaden

Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.