Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 20:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
so jetzt ist es wieder mal passiert: ich war beim asien-großhandel und da lagen sie: duftende, handliche und in frischhaltefolie verpackte, ca. ein gutes kilo schwere stücke von:

jackfruit

nachdem ich nun erfolgreich alle meine letztes jahr angezogenen jacks gekillt habe, musste ich natürlich zuschlagen und jetzt geht's wieder los mit der anzucht

ich habe heute meine jack geschlachtet und die samenausbeute läßt sich sehen - morgen werden sie "versenkt" war ne ziemliche fisselei und irgendwie hat man das gefühl, ein embryo rauszupulen...... sorry, aber war schon komisch, erst die fruchtsegmente aus den "fangarmen" und die dann aufreissen und dann liegt da der samen, glitschig irgendwie mit ner nabelschnur...... brrrrrrr vielleicht auch deshalb so "komisch vom gefühl her" weil die teile ja echt riesig sind.........
aber jetzt sind sie sauber und liegen fast weiss und glatt und fertig zur anzucht da .........

morgen werde ich sie mal fotografieren, sind echte monster unter den samen - wie die früchte auch und dann hoffe ich, auch bald fotos der sämlinge hier einzustellen......

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hi cat
auf die Bilder freue ich mich schon ich habe die Samen geschweige denn die Frucht noch nie gesehen bzw von ihr gehört.
Bin mal gespannt was da auf mich zukommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 23:18 Uhr  ·  #3
Hi cat!

Jackfruit kenn ich gar nicht...

hört sich aber auf alle Fälle mal sehr interessant an!

Wünsch dir toi toi toi und freu mich auch schon auf die Fotos!!

(immernoch daumendrückt)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 23:34 Uhr  ·  #4
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 12:07 Uhr  ·  #5
ja andrea seeeehr lecker, aber natürlich etwas eigenartig....... und der ganze kühlschrank roch (bis ich das teil zerlegt und das fruchtfleisch in tupper gepackt habe ) nach asiatischem markt, wenn man ihn geöffnet hat

so hier sind die samen, sauber und fertig zur anzucht....... 3 waren bereits beschädigt, d.h. halbiert, da ich ja ein fruchtstück gekauft hatte, aber ich habe gehört/gelesen, dass sogar samenstücke keimen sollen, also habe ich die auch gleich versenkt.......

hier noch ein bischen historie:
meine letzten jackfrüchte (5 Samen) haben - ausgesät am 25.10.05 wie folgt gekeimt:
11.11. - 2 stück
12.11. - 2 stück
13.11. - 1 stück
die samen hatte ich über ebay bezogen und sie waren sicher schon etwas länger ausgelöst, als meine aktuellen...... mit guten 2 wochen keimzeit ging's damals richtig schnell. ich habe übrigens damals die eine hälfte eingeweicht vor der aussaat, die anderen nicht, gekeimt haben sie alle fast gleichzeitig, also spar ich mir jetzt - bei den doch sehr frischen samen - das einweichen.
und das echt schöne ist: den pflanzen kann man praktisch beim wachsen zusehen d.h. mein tagebuch zeigt mir am 19.2.06, also drei monate später bereits eine durchschnittliche höhe der "bäumchen" von rund 40 cm
was sie nicht vertragen: die eisheiligen nässe, kälte, starker kalter wind........ deshalb hat keiner überlebt

und hier sind die kleinen monster:

lg. cat
Jack3.JPG
Jack3.JPG (1.26 MB)
Jack3.JPG
Jack1.JPG
Jack1.JPG (1.24 MB)
Jack1.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 12:31 Uhr  ·  #6
Hm, cat, wenn du den Geruch eigenartig findest, solltest du es mal mit Durian probieren....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 13:36 Uhr  ·  #7
hallo andrea,
eigenartig exotisch war nicht negativ gemeint, in meinem kühlschrank "duftete" es nach meinem rundumschlag/-einkauf im asiatisch großmarkt wie dort - naja, durian - wenn man den verkäufer kennt und/oder ihm als langnase auch sympathisch ist dann kann man schon glück haben und eine "optimale" frucht zu kriegen, hier ist mir das risiko zu groß ansonsten: durian - für besondere anlässe und gäste klar

lg cat
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 13:16 Uhr  ·  #8
Hi,
ich finde das toll das du versucht einen solchen Baum heranzuziehen. Wie ich das sehe können die Früchte ja echt gigantisch werden, so scheint es zumindest auf dem Bild:


Viele Grüße,
wünscht Max.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 14:49 Uhr  ·  #9
Wie gross werden dann erst die Bäume...?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 09:40 Uhr  ·  #10
groooooß andy, sehr groß - zumindest die, die wir vor ort gesehen haben und wenn du dann diese "eumel" da hängen siehst - toll!

@max: für draußen ist das natürlich nix bei uns - hab' ja schon 5 gekillt und die hatten schon nen guten meter höhe......... aber für im raum , ich finde die blätter auch sehr schön, als zimmerpflanze halt und früchte trägt er eh nie bei uns........ aber er wächst so herrlich schnell ist für mich so ein bischen "schneller urwald zuhause" und ausgleich für die "langsamen kanditaten"

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:34 Uhr  ·  #11
Wie anspruchsvoll/empfindlich ist er denn als Zimmerpflanze?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:03 Uhr  ·  #12
hallo andrea,
absolut pflegeleicht - hatte sie auch ab und an umgestellt, null problemo, nur leider haben sie mir den doch zu frühzeitigen rauswurf übel genommen. die eisheiligen haben ihnen genauso zugesetzt wie hagel, starker wind und regen und vor allen die relativ nasskalte periode. als es dann richtig heiß wurde, dachte ich sie fangen sich, weil sie neue blätter getrieben haben, aber wahrscheinlich war das nicht lange genug. eventl. können sie ja im sommer geschützt (vor allem vor wind !) raus - das auszuprobieren hatte ich aber keine chance mehr........

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:17 Uhr  ·  #13
Also mögen sie es eher warm?
Wäre vielleicht etwas für mein Badezimmer... wie steht es denn mit Luftfeuchtigkeit, Wasserbedarf und Licht?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:25 Uhr  ·  #14
hallo andrea,
das ist alles relativ sie standen bei mir immer im wohnbereich, mal am süd- mal am ostfenster, mal in vorderster reihe, mal mitten im raum irgendwo....... wasser: ja, wenn sie trocken waren, hab' ich sie reichlich gegossen. in dem zeitraum hat unsere fußbodenheizung "verrückt" gespielt, d.h. wir hatten teilweise 30° und abkühlung nur durch aufreissen aller fenster....... ansonsten liegt bei uns die temperatur so im schnitt immer um die 22° - 24°
luftfeuchtigkeit? hab ich keinerlei werte/messungen, allerdings bei den vielen pflanzen, die ja auch viel gegossen werden........ außerdem die fußbodenheizung......... wir gehen einfach davon aus, dass sie bei uns höher als vielleicht "normal" ist, weil mein schatz ein problem mit den nasenschleimhäuten hat und in dem vorherigen haus hatten wir eine heißluft-heizung und da hatte er extreme probleme, die jetzt hier absolut weg sind........

solange die jacks im haus waren, sind sie nicht als besonders empfindlich aufgefallen, eher das gegenteil......... und ich fand ziemlich anpassungsfähig.....

mmmhhh, hoffe, das hilft dir ein bischen

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:27 Uhr  ·  #15
Ja, danke!

Dann werde ich es doch mal probieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.