Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #886
Hallo, bei mir steht seit drei Jahren ein Jacki Baum (oder eher Busch). ich musst ihr schon 2mal stutzen da er ziemlich wächst. Das "gute" ist: wenn er über de Lichtgrenze z.b der Fenster hinaus wächst, dann wächst er nur noch in kleinen schritten (Abstände zwischen den Blattkränzen bleiben klein). Ich habe ihn im Frühjahr wieder umgesetzt. Seit kurzem trägt 4 Früchte (alle noch sehr klein, größte ist ca 4 cm). Bisher sind alle Früchte nicht größer als 2cm geworden. Was ich bisher gelernt habe:

- erde mit sand vermischen
- erde immer feucht halten. Wenn der Baum Früchte trägt und er lässt einmal wg. zu wenig Wasser die Blätter hängen, wirft er die Früchte ab - und auch alle neuen Blätter.
- Direkte Sonne verträgt meiner gar nicht.
- raus stellen geht nicht, da zu viel Witterungseinflüsse

Meiner steht ziemlich dunkel in eine Zimmer Ecke. Ich bin gerade am Überlegen ihn nochmals zu schneiden, da ich gern einen kleinen, aber dick stämmigen Baum hätte, der dann auch die Früchte tragen kann.....mal sehen.

Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 22:18 Uhr  ·  #887
mein kleiner ist inzwischen über 50 cm groß und ich bin ganz stolz auf ihn
aber leider passt ihm momentan irgendwas nicht und die blätter falten sich nicht ganz aus sondern verkümmern ganz merkwürdig. habe auch einen ganz leichten thripsen-befall feststellen müssen.. kann das daran liegen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.