Jackbohne verloren?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Jackbohne verloren?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe von meinem Freund eine Jackbohne geschenkt bekommen. Wie Ihr sicherlich alle vermutet als so ein bekanntes Keimgeschenk... naja.

Ja so jetzt hab ich die bohne wie drauf beschrieben gegossen und ich bin bei Leibe keine schlechte Gärtnerin aber irgendwie kam mir was spanisch vor. Naja ich hab nach der Bohne geschaut und gemerkt das die braune Hülle schwabelig war. Hab die Bohne davon entfernt und da kam dann der weiße Kern zum Vorschein. Naja dieser ist nicht verschimmelt. Jetz aber die Frage, kann ich die Bohne noch retten? Es schaut auch so aus als wäre da schon ein kleiner Stummel also praktisch der Beginn einer Wurzel. Wäre es mir nicht so vorgekommen das die Bohne fault, hätte ich die Schale drna gelassen. Aber jetzt seh ich das der Kern keinen Schimmel hat und ich will natürlich nicht das der KErn kaputt geht.


Gibts da noch ne Möglichkeit der Rettung. Wenn ja wie ??


Danke im Vorraus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Jackbohne verloren?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hat den Keiner eine Idee?? Ich will nicht das die Bohne kaputt geht...... Kann ich sie nicht einfach wieder in die Hülle legen?? Weil die ist noch am Stück...sie it nämlich einfach rausgeflutscht,...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jackbohne verloren?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 22:12 Uhr  ·  #3
hallo,
ich habe mit jackbohnen leider keinerlei erfahrung, kann also nur aus allgemeiner sicht was dazu sagen.
es sollte kein problem sein den keim ohne hülle einzupflanzen. bei vielen anderen samen ist das entfernen der samenhülle kein problem, manche keimen ohne samenhülle sogar schneller.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Jackbohne verloren?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hallo Frog,

wann hast Du die Bohne denn gesetzt? Abgesehen davon, daß jetzt der ungünstigste Zeitpunkt ist, etwas auszusäen (-> Kurztage!)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Jackbohne verloren?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja die Sache war ja die, ich hab das je geschenkt bekommen und ich wusste eben nicht ob ich da auch noch warten kann.... naja.. die bohne ist seit ca. 4 Tagen angesetzt.... Das Ding ist halt.. kann ich die auch ohne Hülle ansetzten? Und ja ich weiß... sind jetzt Kurztage.. aber meine Mandeln haben dies Aussagt letztes Jahr zum selben Zeitpunkt auch gut überstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.