Jackbohne - Erfahrungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallole
Ich hatte von meinem Sohnemann eine Jackbohne (Canavalia ensiformis) geschenkt bekommen. Ich werde sie demnächst aussääen und habe eben bemerkt, dass es hier ja fast gar keine Beiträge zu dieser Pflanze gibt
Also, wenn hier jemand so eine Pflanze hat......bitte melden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Ich habe diese Bohne auch vor zwei Monaten geschenkt bekommen. Sie ist jetzt 2,88 groß, auch wenn im Internet steht, dass sie höchstens 1,60 groß wird. Ich weiß nicht, was ich damit noch machen soll.. hab sie in einen Eimer gepflanzt. Die wächst mir die Bude zu.. wickelt sich pro Tag einmal um den Strick den ich ihr gedreht habe (zum Hochkletter)... meine Gardiener hat sie auch schon umschlungen.....da haste ja ein nettes Geschenkt bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
http://www.genres.de/leguminosen/jackbohn.htm

hier noch ein "wenig" nützlicher Link

"Bei der Jackbohne handelt es sich um einen perennierenden Kletterstrauch mit halbaufrechtem oder aufrechtem Stamm, der zwischen 0,60 und 1,60 m hoch wird."

DAS hab ich gemerkt.

"Die bis zu 2 m langen Triebe verzweigen sich kräftig."

*schluck" das kommt wohl als Nächstes!

"Wenn die Pflanze erst einmal etabliert ist, übersteht sie durch ihr tiefgreifendes Wurzelsystem auch wochenlange Trockenheit."

Der Untermieter wird sich freuen! Und nein... bei Wassermangel lässt sie zumindest im Eimer die Blätter hängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 00:02 Uhr  ·  #4
Danke Ihr Beiden.....
Also....sonst hat echt noch keiner von Euch diese Monsterbohne ausgesäät
Ich habe es getan.....sie keimte nach kurzer Zeit und.....naja....ich lass mich mal überraschen
IMG_2938.JPG
IMG_2938.JPG (68.16 KB)
IMG_2938.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
unsere Tochter hat aus England so eine Bohne für Papa mitgebracht. Es soll angeblich dann mal auf einem Baltt "special Dad" geschrieben sein. Wir sind alle gespannt, wie das weiter geht. Im Moment wächst sie, hat aber noch nicht viele Blätter... Auf dem Zettelchen steht, dass sie 8 Fuss gross werden kann, das würde ja dann der Grösse von ca. 2.40m entsprechen.
Hat jemand schon eine solche Pflanze mit beschriebenen Blättern?
Fröhliche Grüsse
aus der Schweiz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jack die Bohne
Es soll angeblich dann mal auf einem Baltt "special Dad" geschrieben sein.


Höchstens auf den Keimblättern. So weit sind wir mit der Genforschung noch nicht, dass wir beliebige Sprüche auf alle Blätter bannen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 07:20 Uhr  ·  #7
Die heißen Text Bean und ich hab noch eine gesehen wo was auf dem Blatt steht.
Das wird in die Bohne eingebrannt oder gelasert, gibts mit Namen und I Love you...
Stehen tut das dann auf der Bohne selber die ja noch ein weilchen an der Pflanze drann hängt.
Ist eine tolle Idee, leider siehts selten wirklich gut aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:47 Uhr  ·  #8
Also....auf den Blättern steht nichts mehr...fände ich auch merkwürdig, da sie sich ja erst aus dem Samen heraus entfalten
So sieht das Böhnchen nun aus.....
IMG_3182.JPG
IMG_3182.JPG (100.82 KB)
IMG_3182.JPG
IMG_3188.JPG
IMG_3188.JPG (117.51 KB)
IMG_3188.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:34 Uhr  ·  #9
Ich setz mich mit meiner Frage einfach an diesen Thread, weil ein neuer unnötig ist.

Wie gehts euren Monstern mittlerweile?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine bohne braucht HILFE

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:06 Uhr  ·  #10
Hallo!
Ich denke ich habe auch eine dieser Jack Bohnen von meinem Freund bekommen. Da soll auch auf den Blättern etwas drauf stehen, so wie er sagt...

....allerdings brauch ich jezz mal eure Erfahrungen bzw. eure Hilfe....der Samen wurde fleißig von mir gegossen (jeden tag ein esslöffel laut anleitung), bis er wie gewöhnlich aufquillte und die Samenschale platzte, sodass der erste trieb wachsen konnte. das schlimme daran ist, dass der trieb der da raus wuchs, in die luft gewachsen ist und dann kläglich verschrumpelt ist....daher gehen wir davon aus, dass es wohl kein trieb, sondern eher die wurzel war, die da raus wollte und an der Luft nun verschrumpelte....daher haben wir den samen dann so gedreht, dass die vermeintliche "wurzel" (sofern das denn wirklich eine war und nich doch der eigentliche trieb, das müsstet ihr mir nochma sagen, was da als erstes wächst) in den boden zeigt.
obwohl ich nun eher denke, ich hätte den schrumpelteil abschneiden müssn, damit sich da eine neue gesunde wurzel oder trieb bilden kann.....

Kann ich mein böhnchen noch retten, damit das da noch raus kommt mit dem text, auf den ich schon ganz gespannt bin????

hoffe ihr könnt mir antworten liebe grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 01:08 Uhr  ·  #11
Also auf der einen Seite der Bohne kommt die Wurzel raus. Die andere Seite der Bohne teilt sich in der Mitte und dort kommt dann der Trieb raus. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kommt zuerst die Wurzel raus und dann sollte man auch ziemlich schnell den Trieb sehen können.

(Als Gast, weil ich's eilig hab und mein Passwort suchen müsste.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Jackbohne - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 22:02 Uhr  ·  #12
Guten Abend zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hab eine wunderbare Jackbohne, sie ist riesig und wächst fleißig weiter. Nun hat aber vorhin eines unserer Kaninchen den Stängel komplett durchgebissen (normalerweise kommen sie nicht zur Bohne, keine Ahnung wie das passieren konnte :'( ). Kann ich noch irgendetwas für meine Bohne tun? Funktionieren Setzlinge? Kann man den Stängel ins Wasser oder in die Erde stecken? Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt, ich hänge so an dieser Pflanze.... Vielen Dank schon im Voraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.