Jacaranda - Palisanderholzbaum - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Jacaranda - Palisanderholzbaum

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 801
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragJacaranda - PalisanderholzbaumMi 14 Jan, 2015 16:14
Jacaranda

Als Steckbrief vermerkt ist Jacaranda mimosifolia.
post139958.html?hilit=jacaranda#p139958

Der Jacaranda, aus der Familie der Trompetebaumgewächse, umfasst bis zu 50 Arten, die Sommer- und immergrün sein können, wobei hauptsächlich Jacaranda mimosifolia als Zierbaum kultiviert wird. Dieser wird in Deutschland auch Palisanderbaum genannt, obwohl er mit dem echten Palisanderholz nichts zu tun hat.

Ursprünglich kommt der Jacaranda aus Südamerika und ist mittlerweile auch in Asien, Spanien und auf den kanarischen Inseln verbreitet. Kultiviert wird er auf der ganzen Welt in frostfreien Gebieten, aber auch in Mitteleuropa in Tropischen Gärten oder als Kübelpflanze.
Als Zierbaum ist er gerne gesehen, da er durch seine glockenförmigen, purpurnen, malvenfarbigen und sogar weißen Blüten in Parks eine echte Bereicherung darstellt. Diese erscheinen an bis zu 20 Zentimeter hohen Rispen, noch vor dem Blattaustrieb und blühen bis zu drei Wochen.

Der 15 bis 20 Meter hohe Baum hat doppelt gefiederte und filigrane Blätter die an Mimosen- oder Akazienblätter erinnern, jedoch ist er aber nicht mit diesen verwandt.

Forstwirtschaftlich hat der Jacaranda wenig nutzen, da das Holz der Trompetenbaumgewächse (Bignonia) sehr weich ist. Lediglich das Holz der Art Jacaranda filicifolia hat einen Wert und ist reich gemustert.

Einige Jacaranda Arten wären:

Jacaranda acutifolia Bilder und Fotos zu Jacaranda acutifolia bei Google.
Jacaranda arborea Bilder und Fotos zu Jacaranda arborea bei Google.
Jacaranda caerulea Bilder und Fotos zu Jacaranda caerulea bei Google.
Jacaranda caroba Bilder und Fotos zu Jacaranda caroba bei Google.
Jacaranda caucana Bilder und Fotos zu Jacaranda caucana bei Google.
Jacaranda copaia Bilder und Fotos zu Jacaranda copaia bei Google.
Jacaranda glabra Bilder und Fotos zu Jacaranda glabra bei Google.
Jacaranda mimosifolia Bilder und Fotos zu Jacaranda mimosifolia bei Google. (Palisanderbaum)
Jacaranda obtusifolia Bilder und Fotos zu Jacaranda obtusifolia bei Google.
Jacaranda praetermissa Bilder und Fotos zu Jacaranda praetermissa bei Google.
Jacaranda sparrei Bilder und Fotos zu Jacaranda sparrei bei Google.

Anzucht

Die Samen können im Haus ganzjährig gesät werden und müssen nicht vorbehandelt werden.
Die platten Samen auf gut angefeuchtete Aussaaterde streuen und nur dünn mit Erde bedecken.
Nach nur 1-2 Wochen beginnen die Samen zu keimen.
Sofern sie nicht sehr alt sind, haben sie eine hohe Keimfähigkeit.

post676728.html?hilit=jacaranda#p676728

Quelle: Stichpunkte aus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jacaranda
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDi 31 Mär, 2015 18:14
Endlich nach dem gefühlt 1000sten Versuch ( es waren 5) tut sich was :)
Diesmal hab ich die Samen auf Aussaaterde gestreut, auf die Heizung gestellt und feucht gehalten. Nun nach 10 Tagen habe ich die ersten keimenden Samen entdeckt. Aktuell 3 Stück.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumSa 04 Apr, 2015 12:46
Die Samen befanden sich in einer flachen Schale auf der Heizung. Dort ist es zwar warm genug für die Keimung, aber leider durch das darüber liegende Fensterbrett zu dunkel für die Keimlinge. Daher habe ich vorgestern die Samen aus der Anzuchtschale genommen (lagen als Lichtkeimer ja auf dem Substrat) und in Töpfchen auf eine Mischung aus Blumenerde und Pon gelegt. Wie man am zweiten Bild sieht, scheint es auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt gewesen zu sein. :D
Bilder über Jacaranda - Palisanderholzbaum von Sa 04 Apr, 2015 12:46 Uhr
20150404_111626.jpg
Keimling in der Aussaatschale
20150404_110957.jpg
Keimling im eigenen Töpfchen
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 821
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumSa 04 Apr, 2015 16:35
Hallo Bianca,


super, nun ist in den Jacaranda-Thread auch Leben gekommen. Gratuliere zur Keimung. Die Fotos sind gestochen scharf, prima! Fakt ist wohl, dass diese Pflanzenart Wärme und Licht gleichsam braucht.

LG, Siegi
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 06 Apr, 2015 12:44
Benji, Glückwunsch zur Keimung!
Roadrunner, steht der Baum bei Dir?

Ich habe auch einen kleinen Jacaranda (mimosifolia?), ab Topfoberkante ist er aktuell ca. 30 cm hoch. Angeblich schmeißen sie ja über den Winter ihre Blätter von sich, mein kleiner hat seine Blätter jedoch schon den zweiten Winter über behalten. Bevor er Blätter abwirft, verströmen diese einen süßen, honigartigen Geruch.

Dass mein Bäumchen mit zweieinhalb Jahren immer noch so klein ist, liegt an meiner Düngefaulheit. :oops: Normalerweise wachsen sie schneller.
Er verträgt auch mal Trockenheit und quittiert das dann mit hängenden Blättern, einem sicheren Zeichen dass es unbedingt Zeit zu gießen ist!
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27487
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 06 Apr, 2015 14:39
Nein, leider nicht. Der steht in Spanien. Genauer in Xábia...;)
Dort werden Jacaranda häufig als Straßenbäume eingesetzt...;)
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2221
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDo 16 Apr, 2015 12:20
Kurti60, meiner stand letzten Sommer und bis zu den ersten Frösten auf dem Balkon (Westseite, überdacht). Du kannst ihn sicher auch in den Garten stellen. Ich bin mir sicher, die Sonne gefällt ihm sehr!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2221
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDo 16 Apr, 2015 12:24
Na, da werde ich ihn mal langsam daran gewöhnen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2221
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2810

Sa 23 Jan, 2010 13:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

kranke Jacaranda? von Käthi Staufer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3218

Mo 20 Mär, 2006 23:39

von marcello Neuester Beitrag

Jacaranda Blüte von marcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4215

Di 16 Jan, 2007 17:52

von Shrek Neuester Beitrag

Jacaranda pflänzchen von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 16 Antworten

1, 2

16

3110

Fr 08 Jun, 2007 14:38

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda Belag! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

2900

Mi 14 Nov, 2007 17:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1587

Mo 12 Nov, 2007 19:05

von Indigooblau Neuester Beitrag

jacaranda-flut von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1554

Di 09 Sep, 2008 14:24

von pokkadis Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

942

So 05 Okt, 2008 19:59

von Pretty Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda? von Morticia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1280

Di 16 Jun, 2009 7:49

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda-Babies von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3165

So 12 Jul, 2009 17:48

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Jacaranda - Palisanderholzbaum - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Jacaranda - Palisanderholzbaum dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der palisanderholzbaum im Preisvergleich noch billiger anbietet.