Jacaranda - Palisanderholzbaum - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Jacaranda - Palisanderholzbaum

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 06 Feb, 2017 22:32
Hallo,

Kurti deine Jacaranda sieht ja echt toll aus. Hat er das letzte Jahr noch gut überstanden?

Die doppelt gefiederten Blätter gefallen mir sehr.
Seit einer Woche liegen bei mir mehrere Samen in der Erde und einige sind schon am keimen! :shock:
Die kleinen Samen brechen so schnell, da dachte ich die wären schon ausgetrocknet oder so, dabei ist das wohl normal. Auf jeden Fall schauen sechs Köpfe aus der Erde und ich bin gespannt wie es weiter geht. :D

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDi 07 Feb, 2017 20:29
Bei mir keimt es auch gerade :mrgreen:
Bilder über Jacaranda - Palisanderholzbaum von Di 07 Feb, 2017 20:29 Uhr
P1030914.gif
P1030912.gif
P1030916.gif
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2160
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Thüringen, Nähe Greußen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDi 07 Feb, 2017 22:32
Hallo, mein Jacaranda hat den Winter leider nicht überlebt. Er hat, ganz normal, die Blätter verloren und es stand nur der Stamm da. Trotzdem ich immer mal etwas Wasser gegeben habe, ist er total vertrocknet. Hab Stück für Stück herunter geschnitten und leider kein Leben mehr finden können. :?
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDi 07 Feb, 2017 23:22
Hallo Kurti,

oh das ist ja ärgerlich.
Das tut mir leid, dann muss ich die nächsten Winter um so mehr ein Auge darauf werfen!
Jetzt hast du aber wieder Platz für einen neuen Aussaat Versuch! :-#=


Hallo gürkchen,

da freue ich mich aber, dass es auch bei dir sprießt! Vor allem so Zeitgleich :D
Mal sehen wer schneller wächst...
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMi 08 Feb, 2017 11:03
Hallo iriri,
kann dir jetzt schon sagen das deine vorne liegen werden.
Mit dieser Art hatte ich leider nie besonders viel Glück :(
Genau wie bei Kurti,haben sich meine auch immer verabschiedet.
Aber ich werde es weiter probieren...
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDo 09 Feb, 2017 10:18
Hm, also wenn sie dann doch so zimperlich und zickig sind werden sie es bei mir echt schwer haben...
Bei mir haben sich bisher Trockenheit angepasste Pflanzen bewährt, Baobab, Argan oder Johannisbrotbaum zum Beispiel. Ich bin da echt glücklich mit Pflanzen die robuster sind.
Da bin ich mal gespannt, wie wir, die Jacaranda und ich, uns vertragen werden... :-
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumSo 12 Feb, 2017 11:44
Man erkennt schon die kleinen Fiederblättchen \:D/
Bilder über Jacaranda - Palisanderholzbaum von So 12 Feb, 2017 11:44 Uhr
P1030921.gif
P1030922.gif
P1030923.gif
dieser kann sich einfach noch nicht trennen von seiner Samenhülle...
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 13 Feb, 2017 23:31
Habe ich eine andere Art? Weil bei meinen sind die ersten Fiederblättchen nicht so deutlich zu erkennen. :-k

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDi 14 Feb, 2017 17:56
Es gibt ja ca.50 Arten,ich habe den Jacaranda mimosifolia.
Die Kleinen verändern sich fast jeden Tag.
Deiner sieht wirklich etwas anders aus.
Hast du das Tütchen nicht mehr,wo die genaue Bezeichnung drauf steht?
Würde mich interessieren,welcher es ist :mrgreen:
Bilder über Jacaranda - Palisanderholzbaum von Di 14 Feb, 2017 17:56 Uhr
P1030953.gif
P1030958.gif
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumFr 17 Feb, 2017 12:53
Ich habe ebenfalls J. mimosifolia.
Die Blättchen kann man jetzt besser erkennen und sie haben mittlerweile auch Ähnlichkeit mit deinen. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumFr 17 Feb, 2017 13:03
Das freut mich,dann haben wir den direkten Vergleich =D>
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumSo 26 Feb, 2017 13:52
Bis jetzt wachsen sie prima.
Hast du deine schon vereinzelt iriri ?
Bilder über Jacaranda - Palisanderholzbaum von So 26 Feb, 2017 13:52 Uhr
P1040046.gif
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 27 Feb, 2017 23:41
Sieht toll aus deine Jacaranda. :D
Bei mir kringeln sich die neuen Fiederblättchen. Ich denke das könnte an der neuen Beleuchtung im Anzuchtskasten liegen. Es wird deutlich wärmer darin und nach zwei Tagen waren die Töpfe schon recht trocken geworden. Ich muss das mal beobachten, entweder es wird wieder, jetzt wo ich gegossen habe oder ich muss da irgendwie eine Belüftung einbauen.

Bild

Wie du siehst habe ich sie noch nicht vereinzelt.
Ich habe die letzte Woche leider keine Zeit gehabt.
Sie sind aber in einem durchsichtigen Trinkbecher und die Wurzeln haben noch lange nicht den Boden erreicht. Ich denke, bis zum Wochenende werden sie es locker packen, im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen, wie zum Beispiel der Bauhinia oder Tipuana tipu. Die kringeln ihre langen Wurzeln bereits feucht fröhlich am Becherboden entlang. :-?
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumDo 02 Mär, 2017 22:16
Sie haben sich wieder einigermaßen erholt. Durch die neue Beleuchtung sind es so 2-3 Grad mehr im Anzuchtskasten. Die Erde ist deutlich schneller trocken und ich muss öfter gießen!

Bild

Jetzt am Wochenende wird das Gruppenkuscheln unterbunden und sie werden vereinzelt! [-(
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Jacaranda - PalisanderholzbaumMo 06 Mär, 2017 14:19
Gestern wurden die kleinen getrennt und dabei ist mir bei zweien aufgefallen, das sie sich schon verzweigen! :shock: \:D/
Es wächst nicht nur ein Blattpaar, sondern gleich zwei!

zwei Blattpaare
Bild

ein Blattpaar
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2606

Sa 23 Jan, 2010 13:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

kranke Jacaranda? von Käthi Staufer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3083

Mo 20 Mär, 2006 23:39

von marcello Neuester Beitrag

Jacaranda Blüte von marcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3997

Di 16 Jan, 2007 17:52

von Shrek Neuester Beitrag

Jacaranda pflänzchen von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 16 Antworten

1, 2

16

2954

Fr 08 Jun, 2007 14:38

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda Belag! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

2736

Mi 14 Nov, 2007 17:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1465

Mo 12 Nov, 2007 19:05

von Indigooblau Neuester Beitrag

jacaranda-flut von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1431

Di 09 Sep, 2008 14:24

von pokkadis Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

870

So 05 Okt, 2008 19:59

von Pretty Neuester Beitrag

Schädlinge an Jacaranda? von Morticia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1212

Di 16 Jun, 2009 7:49

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda-Babies von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2922

So 12 Jul, 2009 17:48

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Jacaranda - Palisanderholzbaum - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Jacaranda - Palisanderholzbaum dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der palisanderholzbaum im Preisvergleich noch billiger anbietet.