Jacaranda Belag!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 15:05 Uhr  ·  #1
Irgendwo hatten wir da mal drüber geschrieben, ich finde es gerade aber nicht!

Ich habe eben mal meine "Keller-Jacaranda" besucht. Die machen alle diesen Belag und zwar heftig! Letztes Jahr habe ich die in einem hellen,unbeheizten Raum überwintert meiner im Gewächshaus macht das nicht...habt ihr auch das Phänomen????

Ich glaube die machen das bei Streß oder?
Jacaranda 1107 nah.jpg
Jacaranda 1107 nah.jpg (134.04 KB)
Jacaranda 1107 nah.jpg
Jacaranda 1107 belegt.jpg
Jacaranda 1107 belegt.jpg (132.16 KB)
Jacaranda 1107 belegt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo Mel!

Ich hatte diesen Belag auch, meine stehen im ungeheizten Gästezimmer ziemlich hell.
Da ich nicht wußte, was es ist, hab ich die Zweige mit dem Belag entfernt, ist auch nichts mehr nachgekommen. Allerdings sehen meine im Ganzen nicht mehr so dolle aus... Sie leiden doch sehr in meinem Winterquartier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 15:11 Uhr  ·  #3
Das ist ja das witzige, die Blätter sind teilweise ab und die machen das am Haupttrieb
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 15:45 Uhr  ·  #4
Hi Mel,

irgendwo wurde doch mal geschrieben, dass sie das bei starken Themperaturschwankungen haben. Es passiert dann, wenn sie von draußen (kalt) ins warme Haus geholt werden. Irgendwie mögen die das dann nicht

Den Pflanzen schadet dieser Belag aber nicht. Sie wachsen ganz normal weiter

Meine im Wintergarten haben dieses Problem noch nie gehabt. Allerdings zweifle ich auch immer noch, ob für die Jungpflanzen eine wärmere Überwinterung nicht besser währe, da sie ja bei der kalten Überwinterung die Blätter verlieren und somit im Frühjahr erst einmal wieder neue Blätter bilden müssen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:32 Uhr  ·  #5
Aber so stark ist doch der Unterschied zwischen draußen und Keller gar nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,

der erwähnte Thread kam von mir das letzte mal. Leider kann ich dir nicht sagen ob meine Jacarandas es noch haben, da sie ja zuhause in Bayern stehen.

Ich habe aber von meinen Pflanzensittern noch keine "Todesmeldung" bekommen.

Ich habe meine Jacarandas von draussen reingeholt und sie im Wohnzimmer hell stehen. Geheizt wird momentan fast nicht, da wir ja nicht zuhause sind und unsere Katzen haben ja ihr dickes Fell

Ich denke auch, das es von der drastischen Temperaturänderund kommt. Ist doch ein ziemlicher Stress für die Pflanze von draussen nach drinnen zu kommen.

Meine hatten dieses am Haupttrieb und an den Wedeln gezeigt, aber danach sind sie normal weitergewachsen.

Näheres kann ich dir von meinen Jacarandas leider nicht berichten, erst Mitte Dezember wieder.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 00:01 Uhr  ·  #7
Mel, ich kann da leider auch nicht helfen, meine hatte keinen Belag....aber leiden auch
Jede Menge Läuse und sie hat alle Blätter verloren und die Äste werden teilweise, von der Spitze her braun
Ich habe sie nun auch schon eine Weile in einem unbeheizten Zimmer stehen und mache mir nun auch Sorgen
IMG_1095.JPG
IMG_1095.JPG (115.2 KB)
IMG_1095.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 00:10 Uhr  ·  #8
Hallo knupsel,

Deine Jacaranda sieht ja schlimm aus. Ich habe mal gelesen, sie treibt auch wieder aus wenn sie alle Blätter verloren hat und da du sie jetzt kühl stehen hast würde ich ihr die Winterpause gönnen, sie wenig giessen und im Frühjahr wird sie bestimmt wieder austreiben.

Die sind doch so robust und überhaupt nicht zickig.

Drücke dir mal ganz doll die Daumen und hoffe du hältst uns über deinen Patienten auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 00:42 Uhr  ·  #9
@ knupsel: da bin ich ja irgendwie froh, daß nicht nur meine Jacarandas so aussehen (naja, fast so). Das gibt mir Hoffnung, daß es nicht ganz unnormal ist und sie im Frühjahr wieder austreiben.
Ich habe immer die Vorstellung, das bei euch die Pflanzen auch in der Winterruhe immer total klasse aussehen , beruhigt mich doch ein wenig, daß es nicht so ist *räusper*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 00:46 Uhr  ·  #10
Menno, ihr macht mich schon wieder richtig nervös.

Ich glaube ich werde morgen mal einen meiner Pflanzensitter bitten, meine Jacarandas mal zu fotografieren. Bin ja nun schon wieder so lange weg und komme erst mitte Dezember wieder nach Hause.

Als ich sie verlassen habe waren sie noch grün und hatten eigentlich nur diesen komischen Belag.

Jetzt werde ich schon wieder nervös.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 08:16 Uhr  ·  #11
Ich meine die werden im Netz als halbimmergrün bezeichnet

Letztes Jahr habe ich meine oben überwintert. Hell und um 8 Grad. Dieses Mal stehen sie etwas dunkler, aber die Temperatur müsste in etwas gleich sein.

Bzw. die auf dem Foto stehen dunkler und haben noch Blätter und ich habe welche vor dem Kellerfester (unser Keller ist nicht in der Erde, sondern ist fast oberirdisch )die haben sich ausgezogen und haben den Belag auch. Die Größte im Gewächshaus hat alle Blätter noch und keinen Belag

Ein Bekannter hat das Phänomen auch und der sagte, nach ein paar Wochen würde der Belag "verholzen".
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 12:56 Uhr  ·  #12
Also nun habe ich meine Jacarandas nochmal ausgiebig inspiziert, sie haben diesen Belag nicht.
Sie stehen im kalten Wintergarten, werfen nach und nach wohl alle Blätter ab, haben aber auch grüne Triebe an der Spitze und am Stämmchen.

Wenn der Belag von Temperaturschwankungen kommen sollte, die hatten meine allerdings auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 17:19 Uhr  ·  #13
Vielen Dank Juliana für Dein Daumendrücken Ich kann es gebrauchen
Ja Exoticfan, es hilft immer, wenn man sich nicht so alleine fühlt...ich finde es schon wichtig, dass man auch mal nicht ganz so schöne Bilder zeigt, diese Seite gibt es eben auch....
@Mel
Hier auf der Seite steht immergrün und laubabwerfend...
http://www.shop.sunshine-seeds…ifolia.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:27 Uhr  ·  #14
Hallo

Ich habe jetzt Bilder meiner Jacarandas angefordert. Ich hoffe ich bekomme sie morgen ber Email zugesandt

Meine stehen im Wohnzimmer bei ca. 16 Grad und hell. Bin schon so gespannt wie sie sich entwickelt haben. Ob sie noch grün sind.

Ja, auch mal Bilder von kranken Pflanzen sind wichtig, denn gerade die sind doch unsere Sorgenkinder

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:55 Uhr  ·  #15
Hallo Juliana,
ich hoffe, mit Deinen ist alles ok!

Meiner steht im Keller unter Zusatzlicht bei derzeit noch 13° .... er hat auch viele Blättchen verloren, das war aber meine eigene Schuld .... er hatte fast keine Erde mehr: ich hab alle trockenen Blätter abgezogen und ihn in einen größeren Topf gesetzt, ohne den Wurzelballen zu stören. Ist zwar nicht die beste Zeit dafür aber besser, als den ganzen Winter darben müssen

Vielleicht hilft bei Dir, Knupsel, auch ein Blick auf den Wurzelballen??? Ich drück Dir auch die Daumen, dass er sich wieder erholt!

Diesen Belag haben meine bisher nicht!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.