ist unser hibiskus noch zu retten??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
hallo und guten abend.

wir brauchen mal wieder eure hilfe.

anfang april als es so schön warm wurde haben wir uns bei einer baumschule einen garteneibisch gekauft und auch gleich gepflanzt.

genauer steht auf dem zettel hibiskus boule de feu (garteneibisch)

4 wochen lang stand er super da und die knospen gingen auch schon auf.

seit letzter woche sieht er tot aus. er hat diese eine nacht mit frost von minus einem grad abbekommen.

die blätter hängen wie trockenes laub dran und neue knospen erscheinen leider nicht.

läßt sich da noch was retten oder ist das erledigt??

danke schon mal für eure hilfe und anregungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:36 Uhr  ·  #2
Moin,

den Hibiskus braucht ihr noch nicht aufgeben. Die ersten Blätter wurden zwar vom Nachtfrost geschädigt, die Pflanze hat aber meist genug Substanz um jetzt nochmal durchzutreiben. Beim Garten-Hibiskus kann das manchmal etwas dauern, aber er kommt bestimmt. Nur nicht zu viel giessen, nur leicht feucht halten und erst mit dem erneuten Blattwachstum wieder normal wässern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:37 Uhr  ·  #3
wenn es sich wirklich um einen frostschaden handelt, sollte der hibiscus nach einiger zeit wieder durchtreiben.

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

mir ist das Gleiche passiert ... meine Gartenhibis trieben - bedingt durch das schöne Wetter schon aus und dann kam diese eine extrem kalte Nacht ... mir wurde in einer örtlichen Baumschule am WE gesagt, daß ich mir absolut keine Sorgen zu machen brauche, die Pflanzen würden alle wieder austreiben! Wie meine Vorposter schon schrieben, es kann dauern, evtl. wird er auch nicht so extrem in Blüten investieren, aber kommen sollte er wieder
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 21:00 Uhr  ·  #5
ok

das sind ja schon mal gute antworten.

dann stellen wir das gießen erstmal ein und warten und hoffen.

wie immer besten dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 21:02 Uhr  ·  #6
Bitte nicht ganz einstellen, das Gießen! Plantsman schrieb's ja schon: Leicht feucht halten ... wenn Du jetzt die Feuchtigkeit (v.a. bei der Trockenheit) komplett fernhältst, bekommt der zusätzlich zum Frostschaden noch Trockenschäden und ob er das überlebt?

Ich sprühe meine jeden Abend ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 23:26 Uhr  ·  #7
Also - unsere zwei über 20 Jahre alten Garteneibische haben schon so manchen Winter überstanden. Dieses Jahr haben sie mal wieder den gleichen Fehler gemacht und auch zu früh ausgetrieben.

Da wir sie letztes Jahr erstmalig zurückgeschnitten haben, war der Austrieb extrem zahlreich - und 90% davon sind Matsch durch den frost (der Blauregen schaut nicht viel besser aus - alle Blüten weg).

Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Oberflächlicher Blätterschaden für den hibiskus kein Problem ist - austreiben wird er wieder. Nur die Blüte wird dieses Jahr vermutlich eher Unterdurchschnittlich ausfallen (blöde für die Bienen) - da die Pflanzen jetzt einige Wochen verloren haben.

Also: Es ist ein grund zum Ärgern - die Pflanze sollte aber eigtl durchkommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 08:36 Uhr  ·  #8
danke für eure nette und schnelle hilfe.

mittlerweile ist auch wieder leben im hibiskus eingekehrt.

nur leider nicht überall.

das was tot bleibt muß ich dann wegschneiden??oder muß ich da bis zum frühjahr warten.

auf dem bild seht ihr ihn . alles unterhalb der roten linien hat frische schöne blättchen.
alles darüber sieht verdort und tot aus.

was sagt ihr??schneiden oder nicht schneiden??

wie immer danke im voraus
P5200003.JPG
P5200003.JPG (267.87 KB)
P5200003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: ist unser hibiskus noch zu retten??

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:02 Uhr  ·  #9
Hallo Leon,
wenn's tot ist, schneid's ab. Garteneibisch verträgt einen Rückschnitt sowieso gut, warum also solltest Du totes Gehölz dranlassen?
Ich würde mir da keine Sorgen machen und die Schere ansetzen. Er treibt ja von unten wieder hoch, das ist zu verschmerzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:20 Uhr  ·  #10
Ich freu mich so sehr, dass ich Euch mal schreiben muss.
Meinen Hibisakus habe ich im July letzen Jahres aus meinem Ex garten ausgebuddelt und in neinem neuen Zuhause in einem Topf auf dem Balkon ueberwintern lassen.
Es hat sich dann nichts getan, und ich war richtig traurig darueber, weil ich haeng an dem Teil.
Aber nun genau am 1.August sehe ich gruene Pickelchen an den Aesten. Sie werden nun taeglich ein ganz klein bisschen groeßer und ich bin gespannt, wie das nun weitergeht.
ABER ES LEBT
Liebe Gruesse an Alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.