Ist sie kaputt??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ist sie kaputt??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letzten November zu meiner Hochzeit eine Stephanotis geschenkt bekommen.Doch nach wenigen tagen hat sie Blüten wie auch Blätter verloren.
Hell stehen tut sie,jedoch hat sie jetzt im Winter schon sehr warm gestanden.ca.22-23c.Könnte es sein das alles verloren hat durch den wechsel?? Oder ist sie kaputt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist sie kaputt??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo elke, herzlich Willkommen im Forum!!
Bei solchen Sachen ist ein Foto immer wichtig. Dann sieht man meist schon was los ist.
Und es wäre wichtig zu erfahren, wie Du sie gegossen hast.
Wenns möglich ist , erstmal aus dem Topf nehmen und sich die Wurzeln ansehen. Kann sein, das die Wurzeln teilweise kaputt sind. Es gäbe da auch Schädlinge, die die Wurzeln anknabbern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist sie kaputt??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo Elke,

die Dinger reagieren sehr empfindlich, wenn man den Lichteinfall ändert (z.B. durch Drehen). Hierauf reagieren Sie mit Blüten- und Knospenabwurf. Man sollte Sie also während der Blüte nicht drehen, damit das Licht immer aus der gelichen Richtung kommt. Aber warum gleich auch alle Blätter ab sind... ???

Aber wie Chiva schon sagte, kann es auch am falschen Gießen liegen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist sie kaputt??

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
hmm,ok dankeschön.ich glaube sie ist kaputt.es ist ja auch nichts mehr nachgewachsen,und der stengel(wenn man das so nennt)ist ganz hart.schade das bei mir jede pflanze die blüten hat eingeht,ich verstehe das nicht. nur reine grünpflanzen wachsen super.
aber vielen dank für die antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.