Ist Palmenerde nötig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Ist Palmenerde nötig?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Meine Datteln stehen ja kurz vorm Keimen und da wollte ich mich schonmal ein bißchen schlau machen.
Ist Palmenerde zu empfehlen oder ist das nicht nötig?? Hab das im Baumarkt gesehen, aber da gibts ja viel unnötiges Zeug. Und gibts nen speziellen Dünger und ist das ratsam, den zu nehmen??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ist Palmenerde nötig?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Palmen teilweise gut drin wachsen, andere die aber auch gar nicht mögen. Eine Kentia-Palme hat mal total gelbe Blätter dadurch bekommen. Ich kaufe nun immer gute normale Erde und das geht auch.

Ich wäre aber auch auf Eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ist Palmenerde nötig?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:48 Uhr  ·  #3
ich hab meine beiden Dattelpalmen auch in normaler, guter Blumenerde und sie fühlen sich scheinbar wohl; sie wachsen ganz schön und ich muss sie jetzt dann mal wieder umtopfen. Ich hab allerdings kein Vergleich, wie sie in der Palmenerde wachsen.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ist Palmenerde nötig?

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 13:38 Uhr  ·  #4
Naja gut, aber wenn ihr mir sagt, daß es mit normaler Erde auch gut klappt warum dann die teure Palmenerde kaufen?! Ich denke, ne gute Blumenerde wird es tun. Danke für euren Rat.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist Palmenerde nötig?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 17:05 Uhr  ·  #5
Hallo
Also ich habe meine selbstgepflanzte hanfpalme in Palmenerde getan und ich denke sie fühlt sich wohl wächst vielleicht etwas langsam denke ich aber das hat wohl andere ursachen in normaler
erde würde sie wohl denke ich genauso aussehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.