Ist meine Orchidee kaputt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ist meine Orchidee kaputt

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Orchidee. Sie hat letztes Jahr so schön geblüht, heuer noch nicht wirklich. Sie hat zwar getrieben und auch Knospen haben sich gebildet, aber plötzlich hörten diese auf sich weiterzuentwickeln. Sie stehen an einem Südfenster, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung, da draußen ein Balkon ist. Ich gieße die Orchidee einmal wöchentlich. Meine Schwiegermutter hat sie letzte Woche gedüngt, aber das half auch nichts. Es tut sich gar nix mehr bei ihr. Evtl. habe ich sie ein paarmal eine Woche nicht gegossen, weil wir in letzter Zeit oft unterwegs waren.
Was kann ich tun? Oder ist sie am Ende schön tot?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Gruß Marion
P1060371.JPG
P1060371.JPG (60.22 KB)
P1060371.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee kaputt

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 15:15 Uhr  ·  #2
Sicher werden sich die Profis noch mit genaueren Angaben melden aber solange meine Meinung:

Tot ist sie sicher nicht vielleicht etwas zu viel gegossen, meine haben die Knospen mal abgeworfen als ich es zu gut mit dem Wasser meine.
Je nach Wetterlage tauche ich alle 12 bis 16 Tage. Öfters mal eine Woche ohne Wasser schaffen sie eigentlich recht gut. Besser als zu nass!

Gruß und viel erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee kaputt

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 15:18 Uhr  ·  #3
hallo,
die hat kräftig durst. wie sehen die wurzeln aus? sind die gesund?

falls sie gesunde wurzeln hat, so setz sie mal 24h in einen eimer wasser (am besten regenwasser).

falls die wurzeln faulig sind, diese entfernen, umtopfen und vorsichtig feucht halten. nicht übergiessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee kaputt

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 15:22 Uhr  ·  #4
Marion Willkommen bei den GREENEN!

Deine Orchidee hat gute Chancen auf ein langes Leben. Sie schaut recht gesund aus, aber der optische Eindruck kann täuschen.

Frage: Hast Du sie schon umgetopft, oder steht sie noch im Kaufsubstrat?
Oft enthält das Kaufsubstrat Bestandteile (Moos, Schaumstoff) die für Wurzelfäule verantwortlich sind. Aus diesem Grund ist es ratsam neu erworbene Orchideen umzutopfen. Wie das geht: HIER (klick Hier an)
Blütenrispen: Die solltest Du zurück oder ganz abschneiden. Wie das geht: HIER
Eine letzte Frage: Womit wurde die Orchidee gedüngt?
Nun eine Einladung an dich: Du möchtest mehr über Orchideen erfahren??? Dann schau doch einmal HIER vorbei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Orchidee kaputt

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
also ich denke,sie ist sicher nicht tot, sieht eigentlich ganz gut aus. Als eine meiner Orchis so aussah,habe ich sie ziemlich Ahnungslos und rigoros behandelt: habe sie umgetopft, habe die Triebe abgeschnitten-mit einer Rasierklinge und über dem 2. Knoten im Trieb(ich weis nicht wie die Dinger heißen) hab sie eine Stunde in einer Schüssel mit Regenwasser getaucht und dann 2Wochen nicht angerührt. Danach jede Woche einmal getaucht und nach ca 10Monaten hat sie drei neue Triebe gebracht, einer ist nur 6cm gewachsen und hat dann aufgehört weiter zu wachsen, die anderen zwei waren dann voll und schwer mit den Blüten , prächtig. Auch hier muß ich deutlich sagen das ich nicht weis ob ich es richtig gemacht hatte oder einfach nur Glück hatte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.