Ist mein Oleander noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo Meistergärtner,

gestern habe ich meinen Oleander aus dem Keller geholt. Er sieht gar nicht gut aus. Wahrscheinlich habe ich über den Winter zu wenig gegossen, so dass der Wurzelballen trocken geworden ist. Jedenfalls sind die Bätter hart und trocken.
Er hat in den letzten zwei Jahre auch im Keller überwintert und hat wunderschön geblüht. Ich wäre wirklich traurig, wenn ich ihn nicht retten könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Rest-Ostergrüße

Mari
STP65208.JPG
STP65208.JPG (132.57 KB)
STP65208.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hast du denn bitte mal ein aktuelles Bild?

Ich würde zum zurückschneiden raten, aber würde gern erst mal die Pflanze im ganzen sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:24 Uhr  ·  #3
hallo

gießen und abwarten Vertrocknete Triebe entfernen, solang noch nicht die inneren Triebe komplett vertrocknet sind besteht die Chance das der aus dem alten Holz wieder austreibt
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 13:50 Uhr  ·  #4
Ich hab den Oleander gerade fotografiert. Hab ihn auch an einem Zweig zurückgeschnitten. Das sieht noch nicht so aus, als wäre er total vetrocknet.
Wie weit sollte er zurückgeschnitten werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Mari
STP65310.JPG
STP65310.JPG (114.91 KB)
STP65310.JPG
STP65311.JPG
STP65311.JPG (125.79 KB)
STP65311.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hallo Mari !

Wenn die Äste innen drin noch grün sind und Saft haben ist es nicht so schlimm. Dann würde ich wirklich nur das wegschneiden was auch tot ist. Ansonsten fallen dann halt die ganzen trockenen Blätter ab und er schiebt neue.

Lg Sandra
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist mein Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 16:48 Uhr  ·  #6
Da würde ich jetzt auch nichts schneiden, lasse ihn draußen und gieße ihn und schau mal in zwei Wochen.
Nur wenn die Blätter abfallen, dann mußt du schon schneiden, denn Oleander erneuern die Blätter nicht, die Äste bleiben dann kahl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.