Ist mein neuer Hibiskus krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Ist mein neuer Hibiskus krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüsse erstmal alle!
Ausserdem hab ich natürlich eine Frage: Mein neuer Hibiskus, der am Balkon steht, wo er Morgen- und Abendsonne abbekommt, bekommt gelbe Blätter, die er dann abwirft. Einzelne Blätter sehen auch aus, als ob sie "angefressen" wären an der Blattspitze. Es ist mein 1. Hibiskus und Ich habe jetzt etwas Sorge, dass er gleich eingeht An sich ist die Pflanze recht groß (45 cm) und gut verzweigt. Ich habe gelesen, daß der Standortwechsel die Ursache sein könnte....stimmt das?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet!! Danke im voraus+viele Grüße aus Köln
Eveline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ist mein neuer Hibiskus krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 13:17 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo eveline68

Erstmal möchte ich dich im grünen forum recht herzlich begrüßen.
Also Stanmdortwechsel ist oft die Ursache das Pflanzen ihren Blätter abwerfen,allerdings kann er auch einen Sonnenbrand haben,die letzten Tage waren auch ziemlich warm und trocken.Am besten du stellst ihn geschützt auf, besprüh ihn mit Wasser aber nicht wenn er direckt Sonne bekommt, Wassertropfen wirken wie eine Lupe dann verbrennt das Blatt . Hast du ihn schon gedüngt, ist der Topf groß genug?

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist mein neuer Hibiskus krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hallo Shrek,
danke für Deine schnelle Antwort und das nette Willkommen. Das mit dem Besprühen ist wahrscheinlich die Lösung. Ich habe ihn gestern besprüht und dann hat er abends nochmal Sonne abbekommen. gedüngt hab ich ihn schon und der Topf scheint auch groß genug, der Wurzelballen sieht auch gesund aus .. da es heute geregnet hat, wird sich das Besprühen ja erstmal erübrigen .
Grüße aus Köln...
Eveline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ist mein neuer Hibiskus krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:56 Uhr  ·  #4
Antwort

das könnte schon die Ursache sein , auch was noch sein kann das sie sich erschrecken , dh wenn das Wasser zukalt ist gibts einen sogenannten Kälteschock, vorallem im Sommer passiert das oft da die Pflanzen sich aufheizen und dann mit kaltem Wasser besprüht werden. Das mögen viele auch nicht.Evtl auch mal ans Erdeerneuern denken wenn die Erde zualt ist, ist der oft auch der Boden verkalkt. Neue Erde rein aber dann nicht gleich düngen , neue Blumenerde ist meisten schon vorgedüngt

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist mein neuer Hibiskus krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 15:54 Uhr  ·  #5
hallo shrek,
danke nochmal für die ausführlichen Tipps. Bespritzt hab ich ihn mit lauwarmem Wasser, weil ich das mit dem kalten irgendwo gelesen hab. Ich hab ihm auch etwas neue Erde gegeben. Das Wasser in Köln ist allerdings sehr kalkhaltig, vielleicht muss er sich daran erst gewöhnen oder ich muss das irgendwie ausgleichen
Gruß,
Eveline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.