Ist mein Kaktus noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
ich habe leider, schande über mich an dieser Stelle, meinen lieblings Kaktus zu viel vernachlässigt und jetzt weiß ich nicht wirklich was ich noch machen soll.
Da das Dörnchen leider mitlerweile überall schwarze stellen aufweißt, bin ich mir nicht sicher ob ich Ihn noch "stutzen" kann. Hilfe?
Anbei ein paar Bilder

http://i33.photobucket.com/alb…5bfa71.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:24 Uhr  ·  #2
Ab in die Mülltonne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:59 Uhr  ·  #4
Auch nicht wenn ich den letzen Trieb wieder einpflanze? :/
Ok danke für mich war es ein Kaktus da ihn mir meine Etern geschenkt haben und kein Schildchen dran war um was es sich handelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 16:06 Uhr  ·  #5
Tatza, wirf ihn weg, das hat keinen Sinn. Geb Dir lieber mehr Mühe mit Deinen zukünftigen Pflanzen.
Hier bekommst Du viele Anregungen und Tipps. Aber mit der Euphorbia wäre der Frust schon vorprogrammiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 18:29 Uhr  ·  #6
Ach so ein mist okay gut ich tu se weg
wenn sowas nochmal passiert, geht das denn das ich die einfach kürze und mit Zimt versiegele oder ist das ein Prozess den man nicht mehr aufhalten kann?
Kannst du mir denn einen Kaktus oder eine andere Grünpflanze empfehlen die, sagen wir mal Pflegeleichter ist?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 18:34 Uhr  ·  #7
Du kannst das ja mit dem letzten Ende versuchen, aber da darf nichts schwarzes mehr dran sein!

Lass das Stückchen dann einige Tage liegen zum abtrocknen und erst dann steckst du es in einen Topf mit durchlässigen Substrat, also Erde gemischt mit Perlite, grobem Sand oder feinem Kies.

Pflegeleicht wäre eine Grünlilie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 18:40 Uhr  ·  #8
Tatza, normal sind die schon pflegeleicht, aber trotzdem haben sie Bedürfnisse, die man beachten muß. Es sind doch Lebewesen, die auf Dich und Deine Pflege angewiesen sind.
Wenn Du Dir eine Pflanze zulegen möchtest, überlege vorher, was sie braucht - Sonne, Wärme, Luftfeuchtigkeit usw. In welche Himmelsrichtung geht Dein Fenster?
Magst Du lieber Blütenpflanzen wie z.B Phalaenopsisorchideen oder eher Blattschmuckpflanzen? Wieviel Zeit möchtest Du investieren? Bist Du oft länger von zu Hause weg in Urlaub oder so?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 11:05 Uhr  ·  #9
@gudrun
Ne :/ am letzen Trieb ist auch was, nicht viel aber wenn man genau hinschaut an den stacheln und etwas weiter unten auch

@Lorraine
Uff natürlich da hast du auch recht wenn man sich eine Pflanze holt muss man sich auch kümmern. Seit dem ich sie von meinen Eltern bekommen habe, ist mir der Umgang mit der Pflanze sehr schwer gefallen. Sie hat weder viel auf Wasser noch auf Standortwechsel reagiert. Bei meinen Eltern allerdings, wusch und 10 cm größer war sie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich falsch gemacht habe. Im Sommer kam se raus (nur wenn es auch warm war) und in der Nacht rein, stand immer Sonnig und hat fast kein Wasser bekommen und die Erde war trotzdem immer feucht.
Mein grüner Daumen hat sich erst in den letzten 2 Jahren zum Glück etwas ausgeprägt. Vorher konnte ich gar keine Pflanzen haben da ich wusste, nach 2 Monaten gehen sie ein egal was ich mache. Unter den Umständen habe ich mir natürlich kein grünes Blatt ins Haus geholt.
Meine tolle IKEA Fächerpalme wächst wie bescheuert nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber ein Standortwechsel und weniger gießen haben das Problem gelößt.
Ich mag Kakteen eigentlich sehr gerne aber auch Pflanzen richtung Fächerpalmen die einfach etwas buschiger sind

Edit: sorry keine Fächerpalme sondern eine Chrysalidocarpus Lutescens, mein gott dabei sehen die sich nemmer wirklich ähnlich, peinlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 17:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tatza
... stand immer Sonnig und hat fast kein Wasser bekommen und die Erde war trotzdem immer feucht...


Daran könnte z.B auch falsche / nicht der Pflanze angepasste Erde schuld sein. Vor allem bei Pflanzen, die wenig Wasser brauchen, muss man darauf achten, dass das Substrat schön locker und luftig ist, damit es auch von selbst abtrocknet wenn die Pflanze mal keinen Durst hat.

Vielleicht gefällt Dir ja eine Dracaena? da gibts viele schöne Sorten auch mit gestreiften Blättern, und relativ pflegeleicht sind sie auch. Oder eine Zamioculcas? Oder ein Schraubenbaum?

Vielleicht solltest Du Dir auch erst mal was suchen, was schnell wächst und auch schnell anzeigt, wenn was nicht passt. Da kanns zwar sein, dass Dir erst mal die eine oder andere Pflanze eingeht, aber Du kannst immerhin draus lernen.

Damit das alles nicht so arg ins Geld geht, kannst Du vielleicht erstmal bei Freunden und Verwandten Ableger "schnorren"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 19:02 Uhr  ·  #11
Ich finde das Einblatt (Spathiphyllum) sehr praktisch! Die hat quasi einen eingebauten Gießanzeiger: Die brauchst Du erst wieder gießen, wenn sie die Blätter hängen lässt. Zuerst denkt man, die Pflanze überlebt nicht, aber nach kurzer Zeit sieht sie wieder aus, als wäre nichts gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.