Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:18 Uhr  ·  #1
Guten Abend und Hallo zusammen!

Ich habe mich hier heute wegen meinem Drachenbaum registriert und hoffe schwer, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Vor knapp einem Monat habe ich von meinem Mann einen kleinen Drachenbaum mit zwei Wipfeln geschenkt bekommen. Ich habe mich riesig über das Bäumchen gefreut, da ich ein bekennender Fan von solchen *Palmengewächsen* bin. Anfangs hatte ich auch keinerlei Probleme mit meinem kleinen Drachen - dieser stand an einem hellen, sonnigen Platz und sah ganz prächtig aus. Doch als ich ihn zwei Wochen später in ein schattiges Plätzchen gestellt habe, fingen die Probleme an... Die Erde begann zu schimmeln, beide Wipfel bekamen ganz unten zum Stamm hin, braune Blätter und ein Wipfel hing plötzlich schlapp herunter. Ist nicht abgebrochen, aber an einer bestimmten Stelle dünner geworden - was den einen Wipfel zum Umkippen gebracht hat.

Mein Mann hat versucht diesen so gut es ging aufrecht zu halten, indem er den Wipfel an den Stamm bzw. den zweiten Wipfel gebunden hat. Nun ist mir heute der zweite Wipfel ebenfalls 'abgemurkst' - an einer Stelle dünner geworden und abgekracht. Mein Schatzi also wieder alles angebunden...

Ich befürchte jedoch, dass mir mein Baum abstirbt, wenn die Wipfel oder sogar der Stamm austrocknen. Was kann ich tun, um die Pflanze zu retten? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie schattig ist denn der Platz an dem er steht?
Ivh vermute stark, der war zu nass. Deshalb auch die Schimmelbildung auf der Erde.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hört sich sehr nach zu nass an. Wie oft gießt du denn ?

Bild wäre toll , zb auch von der erde.

Ist die erde feucht ? Zwischen dem gießen sollte die erde austrocknen. Also nicht feucht halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:42 Uhr  ·  #4
Zauberwald, vielen Dank für deine Antwort!

Der Baum stand im Wohnzimmer, dort schien er sich auch sehr wohl zu fühlen. Habe ihn dann im Eingangsbereich stehen gehabt... jetzt aber wieder im sonnigen Wohnzimmer...

Denke auch das ich falsch gegossen habe. Habe ihn bereits umgepflanzt und die Erde scheint wieder in Ordnung zu sein.

Werde auf jeden Fall ein Bild einstellen... Doch brauche ich hierfür noch ein wenig Zeit.

LG
Mia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

dein Drachenbaum stand im Eingangsbereich bestimmt zu kühl und dunkel bei gleichzeitiger Nässe.

Umtopfen ist da erst mal die richtige Entscheidung, ebenso ein Standortwechsel.
Das hast du schon richtig gemacht.

Auf das Bild warten wir, kein Problem.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 22:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Smoky
Hört sich sehr nach zu nass an. Wie oft gießt du denn ?

Bild wäre toll , zb auch von der erde.

Ist die erde feucht ? Zwischen dem gießen sollte die erde austrocknen. Also nicht feucht halten.


Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine rasche Anteilnahme an meinem Problem!

Habe ihn einmal die Woche gegossen. Die Erde scheint nach dem Umtopfen wieder ok zu sein.

*Bild folgt in Kürze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 23:42 Uhr  ·  #7
Habe einige Schnappschüsse mit dem iPhone gemacht, hoffe ihr könnt die besagte Stelle an dem er mir abgeknickt ist dennoch gut erkennen.
120604_215633.jpg
120604_215633.jpg (402.23 KB)
120604_215633.jpg
120604_215309.jpg
120604_215309.jpg (296.51 KB)
120604_215309.jpg
120604_215228.jpg
120604_215228.jpg (204.13 KB)
120604_215228.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 08:51 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

seit ihr alle sicher, das es ein Drachenbaum (Dracaena draco) ist?
Irgendwie habe ich den Verdacht, das ist eine Yucca

@Fairyland Forest: kannst du noch mal ein besseres Bild einstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:29 Uhr  ·  #10
Petra,

etwas Zweifel hatte ich auch. Man kann die Pflanze auf dem Foto nicht so richtig identifizieren; verschwommene Aufnahme.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:40 Uhr  ·  #11
Guten Morgen!

Auf dem Pflanzenetikett stand die Bezeichnung Dracaena, daher bin ich mir ziemlich sicher das es sich hiebei um einen Drachenbaum handelt.

Meiner sieht genauso aus wie dieser hier (hat glänzend grüne Blätter und breite cremeweiße Streifen an den Rändern):

Anmerkung der Moderation

Bilder aus dem WWW bitte nur als Link zeigen, DANKE

forum/viewtopic.php?t=6825&f=12&p=68048&tt=1&do=mark_post
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:52 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 09:59 Uhr  ·  #13
Ja, genau so eine ist es.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:07 Uhr  ·  #14
Der oben gepostete Link zur Pflege gilt für alle Drachenbäume.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 10:39 Uhr  ·  #15
^^Danke für den Link. Allerdings weiß ich leider noch immer nicht genau, was ich mit der Dracaena anstellen soll... Ich denke, dass die Stecklinge bzw. Wipfel unten verfault und daher umgefallen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.