Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
Vor wenigen Monaten bin ich umgezogen und in meinem Garten steht ein Augustapfelbaum, der sehr krank aussieht: Die Rinde ist an teilweise großflächig rotbräunlich, dellt sich teilweise nach innen, teilweise hebt sie sich ab.
Im Mai waren die Blüten verblüht, nur ein Ast hatte noch massig BLüten, allerdings keine Blätter. Nachdem dieser Ast verblüht war, gab er kein Lebenszeichen mehr von sich. Der restliche Baum hat reichlich getragen.
Könnte es sich hierbei um Rindenbrand handeln?
Sind die anderen Bäume in meinem Garten in Gefahr?

Ein bangendes Dornröschen
Apfelbaum05.jpg
Apfelbaum05.jpg (537.58 KB)
Apfelbaum05.jpg
Der vorder Ast ist der tote Ast. Macht ca 1/3 des Baumes aus
Apfelbaum04.jpg
Apfelbaum04.jpg (424.04 KB)
Apfelbaum04.jpg
Apfelbaum03.jpg
Apfelbaum03.jpg (423.88 KB)
Apfelbaum03.jpg
Rechts ist eine der Dellen zu sehen
Apfelbaum02.jpg
Apfelbaum02.jpg (436.04 KB)
Apfelbaum02.jpg
Apfelbaum01.jpg
Apfelbaum01.jpg (469.48 KB)
Apfelbaum01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 16:07 Uhr  ·  #2
Könnte sich auch um einen Baumpilz handeln.
Unseren Sauerkirschbaum hat es über Jahre ähnlich dahingerafft, als diese Jahr erste Fruchtkörper am Stamm herrauswuchsen haben wir uns entschlossen ihn abzuholzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 18:10 Uhr  ·  #3
Es könnte sich durchaus um Feuerbrandbefall handeln.
Schau mal hier:
http://www.lfl.bayern.de/ips/h…/index.php

Das rasante Absterben eines großen Astes in Kombination mit eingesunkenen Stellen in der Rinde klingt mir sehr danach.

Feuerbrand ist meldepflichtig und bei so einem starken Befall müsste der Baum sofort gerodet werden! Am Besten du rufst in deinem zuständigen Landratsamt an und teilst dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege (oder sonst zuständigen Mitarbeiter) deinen Verdacht mit.

Sollte es wirklich Feuerbrand sein, sind alle anderen Obstbäume in der Umgebung auch in Gefahr, befallen zu werden, also lieber rasch handeln.

Auch wenn es sich um keinen Feuerbrand (Bakterienkrankheit), sondern um einen Pilz handelt, wird der Baum bei so einem massiven Befall wohl nicht mehr allzulange leben.

Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben konnte.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 19:45 Uhr  ·  #4
O weh, das klingt ja furchtbar.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange dieser riesige Ast (evtl auch Jahre) schon am kränkeln ist. Er hat eben bei Einzug verspätet geblüht, nie Blätter getragen und dann gar nichts mehr gemacht.
Wäre es dann gefährlich, die Früchte zu essen?

Könnte man denn da gar nichts machen? Ich glaube, die Besitzerin (nicht ich) hängt sehr an dem Baum.

LG, Dornröschen

Den Link kann ich leider nicht öffnen ...


Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Man kann Beiträge selber mit dem gelben Stift oben rechts editieren, wenn man noch etwas anfügen oder verändern möchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

nunja, nach Feuerbrand siehts mir nicht unbedingt aus, da ist aber das Bild auch zu undeutlich um es letztlich auszuschließen.
Wie daylily empfiehlt: Kreisfachberater hinzuziehen, der sagt Dir auch, ob es FB in Deiner Gegend überhaupt gibt

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 07:49 Uhr  ·  #6
Achs so, wenn der Ast schon länger schwächelt, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass es was andres ist. Aber ich würde mir trotzdem professionelle Hilfe holen und bei Verdacht auf Feuerbrand kommt gerne wer vorbei.
Es soll ja ein Ausbreiten unbedingt vermieden werden.

Falls er es doch sein sollte, ist die Besitzerin meines Wissens sogar zur Rodung und Entsorgung verpflichtet.

Komisch, dass du den Link nicht öffnen kannst.
Bei mir geht er einwandfrei. Vielleicht nützt dir der und du kannst wenigstens den öffnen:
http://www.lfl.bayern.de/publi…_23285.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.