Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 20:46 Uhr  ·  #211
Ich habe überall Pflanzen XD nur keinen einzigen Ficus die sind mir zu langweilig XD
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 15:04 Uhr  ·  #212
Erstaunlich, wie man mit so einem Artikel für Wirbel sorgen kann.
Curlysue schüttelt uns durch

Allergiker sind wohl die Einzigen die sich hier ernsthaft tummeln können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 17:40 Uhr  ·  #213
Mein Vorschlag Schutzanzug mit Atemmaske im Schlafzimmer aber nicht nur da sondern auch draussen,wegen der Viren , Bakterien und Pilzsporen in der Luft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 13:49 Uhr  ·  #214
Davon hab ich noch nix gehört aber das ja ma gut zu wissen.Ich selbst hab keine im Schlafzimmer.Man lernt halt nie aus..Danke dafür.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 11:26 Uhr  ·  #215
Die Schwester meiner Freundin hat eine Allergie gegen Ficus benjamini.
Sie hat den Ficus natürlich aus ihrem Schlafzimmer verbannt und sich eine Palme hin gestellt.

Ansonsten ist ein Ficus völlig ungefährlich, wenn dir in seiner Nähe nicht die Augen jucken und die Nase läuft kannst du ihn auch in dein Schlafzimmer stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 16:49 Uhr  ·  #216
ich habe bestimmt über 20 jahre pflanzen und auch ficüsse im schlafzimmer und ich lebe immer noch
ich denke mal das ist alle nur verrückt gemache,manch möbel oder teppichböden sind viel schlimmer!!!!

ich geb zu ich schneide meine ficus auch ohne handschuhe und er hat mir noch nix getan.

allerdings bin ich auch gegen nicht grünes allergisch.

lg seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 18:38 Uhr  ·  #217
Du schneidest Deinen Ficus ohne Handschuhe? Ich hab noch nie irgendwelche Pflanzen mit Handschuhen geschnitten oder umgetopft (Kakteen zählen an dieser Stelle nicht). Warum sollte man da denn auch Handschuhe tragen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:23 Uhr  ·  #218
weil der Milchsaft giftig ist und auch bei normalerweise nicht allergischen Menschen eine starke Hautreizung auslösen kann -
aber ich schneid auch ohne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:40 Uhr  ·  #219
Ich schneid z.B. meine Dieffenbachie immer mit Handschuhen, meinen Ficus habe ich früher auch, als ich noch einen hatte... Bei manchen Pflanzen bin ich da vorsichtig, bin aber auch empfindlich was Hautreizungen angeht.

Lg
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 21:44 Uhr  ·  #220
Danke für die Informationen. Dann hab ich als Allergiker ja bisher richtig Glück gehabt, denn ich hatte noch nie Probleme bekommen.

Allerdings bin ich auch auf die normalen Zimmerpflanzen nicht allergisch, deshalb dürfen bei mir alle Pflanzen fast schon "im Bett" schlafen (ausgenommen die stinkende Orchidee). Ich habe nicht das Gefühl, daß das meinem Asthma jemals geschadet hätte. Und mein Benjamini ist echt schon recht groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:43 Uhr  ·  #221
Ich finde das auch etwas übertrieben, mein Freund ist empfinglich auf alles mögliche was Pollen, Staub ect betrifft, und hat auch empfindliche Haut,
aber im Schlafzimmer fühlt er sich richtig wohl, obwohl da mehrere Orchideen, eine große Banane und noch so einiges rumstehen

Liegt vielleicht an der höheren Luftfeuchtigkeit?
ALso warum etwas verbannen was einem gutut ;P
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:50 Uhr  ·  #222
Caary89, ganz sooooo kan man das nicht stehen lassen.

Wenn jemand Pollenallergiker ist (ist mein Mann auch), dann reagiert man auf Blütenpollen und nicht auf die Pflanze an sich.
Dann kann es sein, dass man z.B. nur gegen Pollen bestimmter Pflanzen allergisch reagiert und auf andere gar nicht. (Mein Mann geragiert auf alle Bäume, Gräser, Getreide....)

Blüht eine Pflanze nicht, geht diesbezüglich keine "Gefahr" von ihr aus.

Bei einem Ficus (und vielleicht auch einigen anderen Pflanzen?) ist das anders. Dieser KANN auch als Pflanze an sich allergische Reaktionen bei Menschen auslösen; nicht nur die Blütenpollen. (Hat mein Ficus eigentlich jemals geblüht? )
Diese allergische Reaktion kann dann auch Menschen treffen, die z.B. mit Pollenallergie ansonsten gar nichts am Hut haben.

Es sind also zwei verschiedene Paar Schuhe, ob man auf Blütenpollen reagiert, oder auf eine Pflanze an sich (z.B. einen Ficus), wobei ich nicht bestreiten will, dass die Pollenallergiker eher/häufiger von einer Ficusallergie betroffen sein können.

Wenn man also auf die Pflanze Ficus an sich allergisch reagiert, hat diese im Schlafzimmer nichts zu suchen - aber dann hat sie in der gesamten Wohnung, Arbeitsstelle nichts zu suchen.

Einem Asthmatiker würde ich ebenfalls raten, von vornherein ganz auf einen Ficus zu verzichten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 13:52 Uhr  ·  #223
ich geb auch mal meinen senf dazu.

ich bin ebenfalls schwerer asthmatiker und allergiker. ich bin beim allergietest ausm latschen gekippt.
eine imunisierung über spritzenkur war nicht möglich, weil viele zu viele allergien. hab dann akupunktur gemacht. das war die beste idee! ich reagiere nur noch, wenn man direkt vor meiner nase bestimmte blühende pflanzen schüttelt. früher konnte ich das haus nicht ohne nasenspray verlassen.
mit meinem asthma arrangiere ich mich halt auch. ich jogge sehr viel und das drängt den mist sehr zurück, sodass ich teilweise ohne medis auskomme.

aber meinen garten und die hunde (da reagiere ich auch drauf) gebe ich auf keinen fall auf! kommt gar nicht in frage!
den hausstaubmilben und den ganzen anderen ganzjährigen kram kann ich ja auch nicht entgehen.
ich bin der meinung, dass man es noch viel schlimmer macht, wenn man versucht, dem ganzen ausm weg zu gehen.
das joggen war am anfang sehr schlimm. ohne medis war nix zu machen. man muss sich halt überwinden und lernen, dass das einem halt begleitet.

grüße yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 10:46 Uhr  ·  #224
hallo, hm. ich habe auch einen Benjamin im Schlafzimmer stehen gehabt aber ich hab ihn schnell wieder raus geholt weil ich nachts nicht mehr richtig Luft holen konnte obwohl ich keine Allergekin oder Asthmatekerin bin.
http://www.gartenwelt.de/artik…-pflanzen/

liest mal hier vielleicht hilft das jemanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.