Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:23 Uhr  ·  #1
hallo ich habe mein Avocato kern in diesen glas rein gestellt und ich wollte fragen ob er zu wenig platz hat aber nur für vorläüfig damit er keimt !!!! Also ich denke für das keimen ist es ok was sagt ihr den ???
Picture1143.jpg
Picture1143.jpg (60.33 KB)
Picture1143.jpg
Das ist mein AVocato kern der in einen Glas gefäß steckt. Ist es zu eng ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hi,

darf ich mal fragen, warum du ihn in ein Glas gesetzt hast und nicht in einen vernünftigen Topf mit Abzugslöchern?
Wirkt das nur auf dem Foto so oder was ist das für ein grünliches Substrat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:59 Uhr  ·  #3
weil auf einer Seite im Internet stadt fürs keimen das dass irgendwie besser wäre in einem Glas den kern zu keimen !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:43 Uhr  ·  #4
Hmmm Das hab ich noch nie gelesen. Wie willst du den denn rausbekommen, wenn er Wurzeln hat?
Ich würde ihn auch in einen Topf oder in eine durchgeschnittene Saftflasche setzen. Glas ist, denke ich die denkbar ungünstigste Lösung!
Ich hab das in meinem Blog dokumentiert. Kannst ja mal nachlesen. Den beiden geht es immer noch prima!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:05 Uhr  ·  #5
Ahhh! Ich glaube, ich weiß, was "die" im Internet meinen.

Könnte es sein, dass man den Kern in ein Glas mit Deckel setzen soll, damit man so eine Art Gewächshaus hat?
Wenn es so sein sollte, würde ich aber eher dem Vorschlag von Heinze folgen, denn da kannst du in die Flasche unten Löcher rein machen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:16 Uhr  ·  #6
Genau. Das hatte ich vor ich Versuchs mal mit einen normalen Topf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
Wenn du über einen normalen Topf Frischhaltefolie spannst, hast du den gleichen Effekt.

Regelmäßiges Lüften nicht vergessen!
(Das wäre aber beim Glas auch notwendig gewesen.)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:41 Uhr  ·  #8
hallo

das bewurzeln im glas, ist so gemeint

avocado im glas

der topf mit tüte drüber ist besser, weil der kern nicht verletzt wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ist es ok so mit de Avocadokern ???

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 12:50 Uhr  ·  #9
So hat es bei mir bisher immer geklappt. Drei Zahnstocher in den Kern stecken und so zur Hälfte im Wasser hängen lassen. Wenn die Wurzel ein paar cm rausguckt vorsichtig in Erde setzen. Man muss nur aufpassen das immer genug, aber nicht zu viel, Wasser im Glas ist.

Die Avokado bildet dann eine sehr lange Pfahlwurzel, braucht also viel Platz. Würde ihr mindestens 15 cm Luft nach unten geben. Mehr Platz ist natürlich immer besser.

Man kann es auch in einen kleineren Topf versuchen, dann würde ich aber einen ohne Löcher nehmen damit die dicke Wurzel nicht aus einem Loch rauswächst und vertrocknet.

Gruß Kate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.