Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo

meine Eltern habe ein Zimmerpflanzenbuch. Dort sah ich schon vor Jahren ein Foto von einem Glücksbaum gesehen. Ich habe gegoogelt und habe das Foto aus dem Buch gefunden: Foto
Im Buch steht dort, dass es Brachychiton Rupestris ist. Ich habe mir eins vor einiger Zeit gekauft, aber bei mir sieht es so aus: Foto 2. Die Blätter auf dem Foto aus dem Buch sind kürzer und breiter, als bei dem den ich habe. Und im Handel, aber auch beim googeln findet man nur die Variante mit sehr langen und schmalen Blättern. Ist das doch eine andere Art?

Grüße, Taras
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #2
Brachychiton verändern manchmal ihre Blattformen. Wir haben hier im Forum eine Bestimmungshilfe, habe ich aber so schnell nicht gefunden. Ich suche morgen weiter

Dein rupestris könnte auch ein populneus sein

Ist wirklich bei denen nicht ganz einfach
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 23:23 Uhr  ·  #3
Ich dachte auch, dass das ein Populneus ist, aber die Blätter bei dem sind eigentlich viel breiter. Und außerdem stand in dem Buch nichts von Populneus, nur über den Rupestris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 00:01 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist es eine Unterart von Brachychiton Rupestris?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 00:21 Uhr  ·  #5
Danke. Ich habe festgestellt, dass B. Populneus wohl einige unterschiedliche Blätter hat. Ich tendiere langsam dazu, dass auf dem Foto halt Populneus abgebildet war und nict Rupestris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.