ist dieser pilz ein walnussmörder

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ist dieser pilz ein walnussmörder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 14:44 Uhr  ·  #1
hallo pilzkenner,

dieser pilz





umringt nahezu den gesamten stamm unseres walnussbaumes. es ist ein lamellenpilz mit "köpfen" bis zu zirka 12 cm durchmesser. er tritt auch im näheren umfeld einzeln auf. nach einigem recherchieren bin ich zu der vermutung gekommen, dass dies ein samtfussrübling sein könnte.

mein eigentliches problem betrifft aber unseren großen walnussbaum. dieser ist nun um die 120 jahre alt und prägt das aussehen unseres hofes entscheident. vor zwei jahren trug er sichtlich weniger blätter als gewöhnlich. im letzten jahr ernten die eichhörnchen der umgebung dann auch spürbar weniger nüsse als gewohnt. dieses jahr verlor er sein spärliches blätterwerk schon in juni/juli und er trug keine einzige nuss mehr.

die blätter wiesen keine besonderen merkmale auf. möglicherweise hat ihm der wassermangel enorm zugesetzt, da auch drei unserer apfelbäume in diesem jahr jeweils ein bis zwei mächtige äste verloren haben, bzw. einer sogar alle drei.

könnte der pilz vielleicht der grund für das absterben unseres walnussbaumes sein? ist dies ein samtfussrübling? ich habe nirgends einen hinweis im internet gefunden, wo von einem solchen zusammenhang geschrieben steht. oder macht sich der pilz nur noch über die sterblichen überreste des baumes her und dessen absterben hat einen ganz anderen grund?

danke für die hilfe vorab und grüße vom nebeligen niederrhein

... der mattes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist dieser pilz ein walnussmörder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo Mattes,
deine Bilder sehen von der künstlerischen Seite her Spitze aus. Super.
Die Diagnose ist dagegen weniger hübsch. Deine Walnuss ist vom Hallimasch (Armillaria) befallen. Der Pilz befällt nicht nur alte oder kranke Bäume, sondern auch gesundes Holz. Dieser Pilz durchzieht mit seinem Myzel die Leitungsbahnen und nistet sich ins Holz ein. Der Baum ist verloren. Eine chemische Behandlung bringt keinen Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ist dieser pilz ein walnussmörder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:34 Uhr  ·  #3
Leider muß ich mich der Diagnose anschließen. Bei dem üppigen Wachstum der Fruchtstände des Pilzes (nämlich der sichtbaren Pilze) dürfte er im Boden auf dem Wurzelsystem schon recht lange und intensiv am Zerstörungswerk sein.

Ich rate dazu, den Nußbaum zu fällen, bevor er in einem Sturm umbricht und Schaden anrichtet - bei 120 Jahren dürfte das kein Zwerg sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist dieser pilz ein walnussmörder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 20:23 Uhr  ·  #4
hallo steger, hallo sitting duck,

bittere pille, die ihr mir da verabreicht. mal davon abgesehen, dass der baum dem hof hier sein charisma verleit, ist er umringt von einer denkmalgeschützten scheune, einem bauernhaus und einer stromleitung. hört sich nach schwerem gerät - sprich kranwagen - an. für die schaukel meiner kleinen werde ich wohl einen anderen baum aussuchen müssen.

aber wie geht´s denn danach weiter? wenn ich nun einen neuen baum dort hin pflanze wird dieser doch ebenso befallen, oder etwa nicht? und was passiert mit den bäumen im umkreis (apfel,birne,etc). wie werde ich diesen spärlichen ersatz für unsere walnüsse langfristig wieder los?

besten dank, trotz der hiobsbotschaft sagt

... der mattes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ist dieser pilz ein walnussmörder

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 12:16 Uhr  ·  #5
Hallo Mattes,
den Pilz wirst Du so schnell auf deinem Grundstück nicht mehr los. Unter Umständen sind bzw.werden die umliegenden Bäume auch davon befallen( Siehe auch größtes Lebewesen der Welt in meinem Blog) . Deiner Beschreibung nach sind sie es schon. Einen Zuwachs an Befall, auch im Wald hat es im Jahr 2002/03 gegeben. Zuerst werden nur die Wurzeln dann der ganze Baum befallen. Dies geschieht in einem Zeitraum innerhalb von 3 Jahren, dann erscheinen die Fruchtkörper. Diese produzieren Unmengen an Sporen, die dann kilometerweit durch die Luft fliegen und den nächsten Befallsherd gründen. In der Forsttechnik gibt es ein vorbeugendes Mittel gegen die Verbreitung des Hallimasch. Aber gegen deinen Baum hilfts nicht mehr. Sprich am besten mit deinen zuständigen Förster, das sind größtenteils Ingenieure und haben mehr Einblick in die Materie.
Ansonsten kann ich dir, ich hab sehr viel mit Bäumen zu tun, nur mein Beileid zu diesem Prachtexemplar ausdrücken. Ich kann es nachvollziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.