Ist diese Pflanze winterhart ? - Euonymus japonicus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Ist diese Pflanze winterhart ? - Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 15:46 Uhr  ·  #1
Kürzlich hab ich diese Blattpflanze bekommen (s.Foto).
Leider ist weder ein Aufkleber noch ein Sticker dabei, sodass ich jetzt nicht weiß, wie diese Pflanze heisst, bzw. ob sie auch winterhart und für den Gartenbereich geeignet ist (Anpflanzung z.B. in Korbsteinen). Bitte um Hilfestellung.
IMG_4048.JPG
IMG_4048.JPG (838.33 KB)
IMG_4048.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 16:35 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty für die rasche Antwort -
Ja das könnte hinkommen mit "Euonymus", obwohl diese Topfpflanze nicht den Eindruck macht, als wäre es ein Bodendecker oder eine Kletterpflanze - aber scheinbar gibt es davon verschiedenste Arten. Wichtig ist mir im Moment nur, ob sie winterhart ist. Das Weitere wird sich zeigen, wie die Pflanze sich im Freien entwickelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 16:59 Uhr  ·  #4
ich würde in die Richtung Hebe-Andersonii-Hybriden tendieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ?

 · 
Gepostet: 31.10.2016 - 17:45 Uhr  ·  #5
Moin,

das ist Euonymus japonicus. Von dieser Art gibt es einige gelbbunte Sorten. Winterhart ist sie nicht zu 100%. Einen Standort der vor Ostwind und Wintersonne geschützt ist, ist notwendig, damit sie relativ gut über den Winter kommt. Besonders gut sind auch dauerhaft absonnige Ecken. In harten Wintern kann sie aber trotzdem mal fast bis zum Boden zurückfrieren. Als Euonymus treibt sie aber meist wieder gut durch. Man sieht ihr im Allgemeinen aber an, dass sie bei uns bei einem Winter im Freiland nicht glücklich ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ?

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 08:57 Uhr  ·  #6
Vielen Dank. Wäre es empfehlenswert, diesen "Euonymus japonicus" bei strengem Frost eventuell mit einer Schutzhaube zu bedecken bzw. einzupacken, z.B. mit einer durchsichtigen Luftpolsterfolie ? Oder wäre es überhaupt besser, die Planze in einem Kübel anzupflanzen und diesen im Winter ins Haus zu überstellen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ? - Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 14:37 Uhr  ·  #7
Hallo,
hier bei uns wächst sie(er) im Vorgarten.
Der liegt in Richtung Osten und ist von einer ca. hüfthohen Buchsbaumhecke umgeben.
Dort, zwischen Hecke und Haus wächst er seit über 20 Jahren.
Wird ab und an zurückgeschnitten und gut.
Musste nicht extra geschützt werden.
Aber er steht halt auch schon geschützt.
LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist diese Pflanze winterhart ? - Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 19:52 Uhr  ·  #8
Moin,

MaWe hat es schon korrekt beschrieben. Im Garten einen geschützten Standort, aber keine Luftposterfolie. Darunter findet kein vernünftiger Luftaustausch statt. Wenn aber die Möglichkeit besteht, die Pflanze in einem frostfreien Wintergarten oder kleinen Gewächshaus unterzustellen, dann sehen sie im Frühjahr im Allgemeinen etwas besser aus als im Garten. Wenn die Alternative aber ein beheiztes Zimmer wäre, dann sollte er definitiv raus in den Garten. Das wäre nämlich deutlich schlechter als mal ein Frost unter -15° C (den sie noch recht gut aushalten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.