Ist die Orchi erkrankt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte mir heute eine Orchidee kaufen. Bei einem weißen Exemplar hab ich allerdings die Flecken entdeckt die ihr auf dem Bild sehen könnt.

Auf der Vorderseite des Blütenblattes sind sie moosgrün an der Rändern leicht verschwommen, auf der Rückseite sind dieselben Flecken braun.

Da ich bei der auserwählten Orchidee (Phalaenopsis) ebenfalls 2-3 dieser Flecken entdeckte, wollte ich euch mal Fragen ob das ne Krankheit sein könnte. Ich hab schonmal ein bisschen recherchiert und bin aber nur auf diese Möglichkeit gestossen, könnte das sein? http://www.orchideenforum.de/schwarz.htm

Sind Pilze für die Pflanze selber generell unschädlich und mit entfernen der Blütenrispe erledigt?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Banu
Bilder 002.jpg
Bilder 002.jpg (1.12 MB)
Bilder 002.jpg
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (1.16 MB)
Bilder 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hey Banu,

ich hatte auch mal auf meiner weißen Phal solche Flecken. Man muss dazu wissen, dass die Phal im Geschäft, in dem meine eine Schwester arbeitet (woolworth, also kein Blumen-Laden ) , zwei Wochen lang herumstand. Eine Kundin hatte sie stehen lassen und man hat sie aufbewahrt, falls die Dame noch mal zurückkommt. Nach zwei Wochen hat Schwesterlein dann gedacht, die bring ich mal gut unter. Da hatte sie aber wenig Licht, wenig Wasser und obendrein war sie wohl vorher kalter Luft ausgesetzt.
Inzwischen hat sie wieder reinweiße Blüten an einem neuen Trieb.
Aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall nicht den vollen Preis zahlen müssen, denn die Orchi hat auf jeden Fall eine Vor-Schädigung.


ach ja... Pilze sind eigentlich - nach meiner Erfahrung - eher an den Blättern zu erkennen, nicht an den Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 13:39 Uhr  ·  #3
Also hol ich mir keinen Pilz damit ins Haus? Bzw wenn der nur an den Blättern wär, wie würd ich den dann erkennen?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 14:46 Uhr  ·  #4
hallo, nen Pilz erkennst du wie RamblingRose schon sagt meist an den Blätter. Da entstehen dann Flecken. Also für mich sieht dieses Blütenblatt einfach alt aus. Es sieht aus als ob sie Blüte grade am abblühen wäre. Aber wenn dir diese Orchidee nicht gefällt warum willst du sie dann überahupt kaufen? Da kannste doch eine gesunde nehmen, die Phalis kosten doch nicht die Welt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo!

Diese kleinen braunen Fecken kommen meist davon, wenn die Blüte zu viel Sonne abbekommen hat. Das hatte ich heuer im Sommer an meinen weißen auch, nachdem ich vergessen hatte, das Fenster zu schattieren. Ein Pilz ist das mit Sicherheit nicht.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:05 Uhr  ·  #6
Hallo an alle!

@Skahexe
Das Blatt das du da siehst ist eins einer bald verblühenden Weißen, das ich mitnehmen durfte um es euch zu zeigen.

Die Orchidee um die es geht will ich unbedingt. Aber sie ist die letzte, eine andere in der Farbe gibt es nicht. Aber da ich die Befürchtung hatte es handelt sich um einen Pilz, wäre die Wahrscheinlichkeit das die Orchidee die ich will auch krank ist, sehr hoch.

@Christina
Den Preisnachlaß könnte man auch damit begründen das die obere Triebspitze und damit weitere Knospen abgebrochen sind und jetzt nur noch drei offene Blüten dran sind, oder?

Danke für eure Antworten!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist die Orchi erkrankt?

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 19:17 Uhr  ·  #7
Ich hab sie mir geholt! Er hat tatsächlich mit mir gehandelt! Pech für ihn das ich Orientalin bin! Hab sie für 4 Euro gekriegt.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.