ist das Schimmel auf der Wurzel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 21:07 Uhr  ·  #1
hallo!
ich hab mal eine Frage, ist das Schimmel auf der Wurzel?, weil es tritt jedesmal erst nach dem überschwemmen auf und das auch erst seit kurzem (vor ca 3 Monaten zum ersten Mal)
mfg dominik
DSC_0243.jpg
DSC_0243.jpg (1.06 MB)
DSC_0243.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 22:30 Uhr  ·  #2
Was ist das für eine Pflanze und steht sie immer so nass?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #3
Und was meinst du mit Überschwemmen? Wie oft giesst du die Pflanze denn? Kannst du eventuell noch ein Gesamtbild Pflanze mit Topf einstellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:11 Uhr  ·  #4
lässt dich das ganz leicht abnehmen?
oder musst du es richtig abkratzen?

es könnten auch Kalkablagerungen von den Überschwemmungen sein

aber welche Pflanze überschwemmt man denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:29 Uhr  ·  #5
Reis?

Müssen die Wurzeln so weit aus der Erde sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:33 Uhr  ·  #6
evtl, ist das ja ein bonsai und mit überschwemmung ist das tauchen gemeint

aber jede spekulation darüber führt leider nicht weiter, wenn der themenstarter keine antwort gibt also warten wir mal ab
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 22:36 Uhr  ·  #7
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hatte bis jetzt einfach keine Zeit
1) der Baum ist ein ficus
2) mit "überschwemmen" meinte ich "tauchen" bzw. den Baum ins Wasser stellen für 10-30 min und das alle 1 - 2 Wochen
3) der weiße "Belag" lässt sich leicht abwischen/kratzen
4) kalk bezweifle ich, da ich in einer Kalkwasser armen Region wohne (laut Calgon ), was mich vor allem wundert ist, dass es erst vor kurzem(die letzten 3 Jahre gar nicht) aufgetreten ist(die weißen Stellen). Wenn ich es recht bedenke, erst als ich mit dem Düngen letztes Jahr begonnen habe und das Zeug überdosiert habe (war für 3-5l?? ausgelegt, ich hatte jedoch nur 1l verwendet )
danke schon mal für eure Bemühungen und schnellen Antworten
2.png
2.png (1004.09 KB)
2.png
1.png
1.png (1.12 MB)
1.png
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 23:38 Uhr  ·  #8
Das kann auch die Ablagerung vom Dünger sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: ist das Schimmel auf der Wurzel?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 00:17 Uhr  ·  #9
Hmmh
das ist dann so, als wenn du zu viel Waschpulver nimmst, das hinterlässt auch weiße spuren.
Denn der Bonsai sieht doch richtig stark und gesund aus

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.