Ist das Moos?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Ist das Moos?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Ficus Lyrata geholt, die seit dem auf dem Balkon stand. Nun habe ich sie reingeholt und mir ist aufgefallen, das unten am Stamm was grünes ist. Kann es sein das es Moos ist? Ist das schlimm? Wollte eigentlich bis nächsten Frühjahr mit den topfen warten...
Auf dem Stamm direkt ist auch ein weißer Belag... Kann mir jemand sagen ob es eine Kalkablagerung oder ob es sogar Schimmel ist?




Liebe Grüße,
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das Moos?

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo iriri!

Wie Moos sieht das für mich eigentlich nicht aus. Könnten es vllt Algen sein?
Wo/ wie hattest du denn deine lyrata stehen? Hat die vllt etwas zu viel Wasser manchmal bekommen? Das Wetter war ja zuletzt auch eher mistig und regnerisch.
Mit dem weißen Belag kann ich jetzt erstmal nichts anfangen, fürchte ich. Wie Schimmel sieht es aber auch nicht aus. Der wäre ja auch eher pelzig und das ist doch glatt oder?

Ich würde das grüne (und vllt auch das alte Substrat - die oberste Schicht) vorsichtig runterkratzen und mit neuer Erde auffüllen. Darüber würde sich deine lyrata sicher auc freuen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ist das Moos?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hallo GinkgoWolf,

ja ich glaube mittlerweile, dass das weisse eher Kalk vom Wasser ist.
Ja stimmt Algen könnten es sein. Ich habe mich eh schon meinem Schicksal ergeben, ich komme dieses Jahr nicht drumherum. Der Gute wird umgetopft und bekommt wieder frische Erde.
Bei ihm kommen die Wurzeln nämlich schon oben aus der Erde raus!

Danke für die Antwort,
liebe Grüße,
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist das Moos?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 18:19 Uhr  ·  #4
Moin,

der Zustand des Substrats ist doch absolut O.K. Da hab ich schon deutlich Schlimmeres gesehen. Auf natürlichen Substanzen siedeln sich selbstverständlich auch Organismen an, die davon leben.
Mit dem Umtopfen würde ich jedenfalls auf das nächste Frühjahr warten. Dann kann die Pflanze zu Beginn ihrer Wachstumszeit mit dem dabei entstehenden Umpflanz-Schock besser umgehen. So lange hält das Substrat bestimmt noch.......... und eigentlich auch noch ein Jahr länger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ist das Moos?

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 19:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

also natürlich wäre es mir auch lieber bis zum Frühling zu warten. Habe mir jetzt mal die Wurzeln angeguckt und ich glaub GinkgoWolf lag richtig mit zu viel gießen. Viele bräunliche Wurzeln. Auffallen tut es dann um so mehr weil er jetzt viele neue weiße Wurzeln bildet. Die braunen Wurzeln sind aber auch weder matschig, trocken und stinken auch nicht verfault.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.