Ist das Kindel bereit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

kann ich diese Orchidee mit diesem Kindel Eurer Meinung nach schon vermehren?

Wenn ja, welche Erde brauche ich dafür? Und wie groß sollte der Topf sein?

Vielen Dank! Liebe Grüße Falkonlilli
image.jpg
image.jpg (872.98 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 07:46 Uhr  ·  #2
Hi,

nein. Mindestens drei fingerlange Wurzeln sollte das Kindel schon haben. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären noch gar keine Wurzeln vorhanden?
Dann den kleinstmöglichen Topf wählen, Orchideenerde, anfangs eher sprühen als tauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 12:41 Uhr  ·  #3
Genau so mache ich das auch! Wenn Du Erfolg haben willst,habe noch etwas Geduld !
An einer meiner Orchidee hat das Kind schon mal zusammen mit der Mutter geblüht,danach wurde es aber Zeit,dem Kleinen einen eigenen Topf zu spendieren !
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 14:24 Uhr  ·  #4
Vielen Dank @Silberfisch und @Annewenk, Geduld habe ich aufjedenfall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 14:35 Uhr  ·  #5
Dann ist es ja gut

Ich habe auch eine Phalae hier, die gerade ein Kindel bastelt. Allerdings ist es ein Stammkindel. Nur pro forma: mit den Wurzeln deiner Mutterpflanze ist alles ok und auch Herzblätter bekommt sie noch? Die meisten Hochzuchtphalaenopsis basteln Kindel nur noch zum Selbsterhalt.
Bei meiner hatte ich erst einen Schreck bekommen, aber sie bastelt ihr Kindel, obwohl es ihr gut geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 06:58 Uhr  ·  #6
Naja, so gut erging es dieser phalea nicht.
Die Blätter hängen einwenig .. da hat man sich seit etwa 1 Jahr nicht wirklich um Sie gekümmert dann hab ich irgendwann angefangen das zu übernehmen und hab sie wöchentlich einmal getränkt und einwenig besprüht.
Und jetzt ist tatsächlich was gewachsen, aber keine blüten nur überall ein kleines Blatt, aber nur an dieser Stelle ist es so groß geworden, die anderen Stellen wachsen wohl nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 14:07 Uhr  ·  #7
Hm, keine Blüten und kein neues Herzblatt, nur das Kindel?
Ich glaube, ich würde mal nach den Wurzeln schauen, das klingt verdächtig nach einem Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 21:18 Uhr  ·  #8
Ach,ich glaub nicht,Paula ! Wenn Blätter kommen,ist das doch ein gutes Zeichen.
Aber die Wurzeln kontrollieren ist nicht verkehrt wenn das länger nicht passiert ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #9
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist mit dem neuen Blatt nur das Kindel gemeint. Der Rest ist schlapp und das schon seit längerem.
Die meisten Multihybriden der Phalaenopsis-Gruppe kindeln nicht, sie vermehren sich natürlich nur über Samen bzw. Sporen. Bei ihnen sind Kindel deshalb oft ein Alarmsignal. Weil sie so ungewöhnlich sind und quasi den letzten Versuch der Pflanze darstellen, ihr Erbgut zu erhalten.
Es gibt ein paar kleinere Arten, zum Beispiel die P. equestris, die zu Kindelbildung an ihren Blütentrieben neigt. Bei solchen Arten und ihren Hybriden ist Kindelbildung normal und kein Alarmsignal.

Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes ist ein Blick auf die Wurzeln sicher angebracht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 01:54 Uhr  ·  #10
Neuester Stand: keine Wurzeln in Sicht..
Die Mutterpflanze hat nur größtenteils gesunde wurzeln. 2 sind nur verfault... Aber die Blätter hängen nicht mehr runter, sind sogar sehr lebendig!
Ich glaube sie wirft das Kindel wohl zur Selbsterhaltung.. Kann man sie noch retten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 01:55 Uhr  ·  #11
Hier noch zwei Fotos...
image.jpg
image.jpg (1.43 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.73 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 09:07 Uhr  ·  #12
Die sieht doch recht gut gut aus, finde ich! Oftmals brauchts bei dem Phalaenopsen einfach nur Geduld. Ich musste bei einer die bei mir wohnt auch schon über ein Jahr warten bis sie wieder einen Blütentrieb gemacht hat. Vielleicht kommen zuerst ein par Blätter, aber wenn Standort und Pflege stimmen stimmt blüht die sicher irgendwann wieder. Und wie Anne schon schrieb, wenn du dem Kindel Zeit gibst kann es sogar an der Mutterpflanze blühen, hatte ich auch schon.
Düngst du sie? Das kann die Blüte fördern. Ich wende hier die Methode meiner Mutter an, die so einige uralte, riesige, praktisch dauerblühende Phals hat. Und zwar gebe ich bei jedem Tauchen ein paar Tropfen (wirklich nur ganz ganz wenig) Dünger ins Wasser, ganzjährig. Das habe ich noch nirgends so gelesen, und vielleicht schreien jetzt die Orchideen-Experten auch entsetzt auf, doch bei ihr (und bei mir) funktioniert dies wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 10:03 Uhr  ·  #13
Ich finde auch, die beiden sehen super aus. Und die Wurzeln der Mutter sind auch sehr gesund. Klasse!

Ich dünge auch nicht nach Monatsangaben, sondern immer dann, wenn Wachstum da ist. Klappt sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 11:47 Uhr  ·  #14
Hallo Falkonlili,

ich finde auch, dass deine Phal super aussieht. Hab einfach noch etwas Geduld, dann werden auch Wurzeln an Deinem Kindel wachsen.

Ich habe eine ca 7 Jahre alte Phal, die sich irgendwann gesag hat 'Ich blühe jetzt noch noch zwischendurch mal, aber dafür mache ich ganz viele Babies'. Die hat vor ca 2 Jahren angefangen ein Kindel an einer Blütenrispe zu bilden, dann ein Stammkindel und jetzt noch ein Rispen-Kindel. Schiebt dabei aber kräftige, fleischige große Blätter und gesunde Wurzeln (weiß gar nicht wo ich einen neuen Topf herbekommen soll, der größer ist als der momentane ). Sie blüht eigentlich auch Dauerhaft, nur kommen die Blüten her vereinzelt.
Ich weiß nicht, warum sie das macht, aber es geht ihr gut, und sie ist 'nur' eine Baumarkt-Hybride. Also es ist zwar selten, bedeutet aber nicht immer gleich zwingend den Tod der Pflanze.

Und was die Blütenbildung angeht, so regen auch nächtliche Temperaturabsenkungen bis um die 16°C diese an. Also vielleicht einfach mal vor ein nachts geöffnetes Fenster stellen..? Wobei natürlich auch der Dünger hilft

Edit: Vertue ich mich oder schaut da nicht sogar eine Blütenrispe aus dem Auge unter dem Kindel..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ist das Kindel bereit?

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 12:05 Uhr  ·  #15
Sieht ganz so aus, Yogitee! Ich würde mal sagen Falkonlili kann sich als Belohnung für die gute Pflege bald an Blümchen erfreuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.