Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:22 Uhr  ·  #1
Was ist das ? Stand jetzt ein Jahr mehr oder weniger unbeachtet im Büro?
Auf der Suche nach ST-Opfern hab ich sie entdeckt.
Palme.JPG
Palme.JPG (78.84 KB)
Palme.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 06:34 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
hab deine Pflanze gerade entdeckt ist eine Chamaedorea metallica ist eine Palme

Der metallische Glanz der Blätter ist charakteristisch. Sie kommt aus Südmexiko und wird höchstens 0,90 bis 1,20 m hoch. Der Stamm ist schlank und dunkelgrün, die Blätter einfach und nur an der Spitze geteilt. Der lateinische Name der Bergpalmen (Chamaedorea) setzt sich übrigens aus dem griechischen CHAMAI = niedrig und DORY = Lanze zusammen. Im Gegensatz zu ihren Verwandten wächst die metallica recht langsam.

Licht: Sie mag es - wie viele ihrer Verwandten - eher schattig, damit die Blätter eine kräftige dunkle Farbe bekommen. Ein Nordfenster wäre möglich.

Temperatur: mild, im Sommer genügen um 15-20 °C, im Winter 13-17 °C

Feuchtigkeit: sie benötigt nur mäßige Luftfeuchtigkeit und relativ hohe Wassergaben - Staunässe sollte aber vermieden werden, im Winter weniger gießen, sofern sie kühler steht! Alle 4 Wochen sollte man Bergpalmen abduschen oder die Blätter abwischen, da Staub die Spaltöffnungen verstopft und die Blätter sich dann krümmen. Bergpalmen vertragen auch Kalk im Wasser.

Vermehrung: Aussaht, frische Samen keimen rasch, innerhalb von 1 - 3 Monaten

Erde: gut durchlässige, handelsübliche Blumenerde

Dünger: von März bis August mit Flüssigdünger, der weniger Superphosphat enthalten sollte - zu viele Phosphate begünstigen das Auftreten von Blattnekrosen (=abgestorbenes Blattgewebe)

Anfällig für: Spinnmilben, Thripse






Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:54 Uhr  ·  #3
Danke Kiki !

Jetzt weiss ich, was für ein Schätzchen ich da habe!
Und sie bekommt erstmal einen neuen Platz!
Abgewaschen habe ich sie schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hallo Chiva!

Also von der Wedelform würde ich bei Deiner Palme eher auf eine Betelpalme/Betelnusspalme (Areca catechu) tippen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:24 Uhr  ·  #5
Hi Mike,

nö eine Areca catechu ist das nicht, die Betelpalme ist nämlich eine echte Fiederpalme, d.h. bei ihr sind zwar die allersten Blätter nach dem Keimen noch ganz wenig geteilt, je älter die Palme jedoch wird, desto eindeutiger bilden sich echte Fiederblätter aus. Und das Exemplar von Chiva scheint mir doch schon dem Kinderstadium entwachsen zu sein.

Ich hab' mal die Bildersuche von Google genutzt und bin mir sehr sicher, dass Kiki vollkommen recht hatte mit Chamaedorea metallica (ist 'ne Palme, die ich bisher nicht kannte).

Lieben Gruß
orlaya
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Palme? Wenn ja - welche?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 15:56 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.