Ist das eine Opuntie? - Ja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Ist das eine Opuntie? - Ja

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwester einen Kaktus geschenkt bekommen der sehr traurig aussieht. Ist das eine Opuntie? Und welche pflege benötigt er damit er mir nicht kaputt geht ? Sieht echt nicht gesund aus.



Bin für jede Hilfe dankbar
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 11:28 Uhr  ·  #2
Sieht eher nach Epiphyllum aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:17 Uhr  ·  #3
Sieht aber durchaus nach einer völlig vergeilten Opuntie aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:37 Uhr  ·  #4
Opuntie, vergeilt. Eine schöne Pflanze wird daraus nicht mehr. Du kannst aber eins oder mehr halbwegs schön geformte Ohren als Stecklinge für neue Pflanzen abnehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie?

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 09:07 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, ist eine Alternative. Das werde ich mal versuchen mit den Stecklingen.Leider hatte meine Schwester sie jahrelang auf einem dunklen Flur stehen. Das ist ihr offensichtlich nicht bekommen. Ich werde sie nach den Eisheiligen in den Garten stellen. Das wird ihr sicherlich gut tun.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie?

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 16:54 Uhr  ·  #6
Aber Vorsicht, nicht gleich in die pralle Sonne.
Allerdings werden die langen, vergeilten Triebe nicht wieder schöner, allenfalls das, was neu wächst.

Ich würde es so machen, wie schon vorgeschlagen - schöne Ohren abnehmen und neu einsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Opuntie? - Ja

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 20:59 Uhr  ·  #7
So, ich habe sie jetzt in den Garten gestellt und sie hat sich schon etwas erholt.

20170627_123819.jpg
20170627_123819.jpg (134.49 KB)
20170627_123819.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.