Ist das eine Hirschzunge? Und wenn ja: welche?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ist das eine Hirschzunge? Und wenn ja: welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung für meine Sukkulente... Ich vermute, es ist eine Hirschzunge, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Sie hat letztes Jahr auch schon einmal geblüht (und ich bin ein bisschen stolz darauf). In einem anderen Thread habe ich schon ein Bild gefunden (Bild 1.2: forum/ktopic23573--1-0.html)und genauso sah auch meine Blüte aus, aber die Pflanze ist falsch... Es gibt so viele Arten von Hirschzungen, die ich bisher so ergoogelt habe, aber keine passte so richtig.

Zur Information: die kleinen "Punkte" auf der Pflanze sind ein kleine Ausbuchtungen. Also quasi so als ob die Pflanze in Blindenschrift bedruckt wäre...

Kann man denen eigentlich was gutes tun, sodass sie wieder blüht? Es scheint ihr eigentlich recht gut zu gehen, sie entwickelt gefühlte 50 Ableger im Jahr, die ich leider mangels Platz und Abnehmern größtenteils wegwerfen musste...

Ich hoffe auf euren Pflanzensachverstand und sag schon mal Danke!
Trog2.JPG
Trog2.JPG (264.92 KB)
Trog2.JPG
Trog1.JPG
Trog1.JPG (213.88 KB)
Trog1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Hirschzunge? Und wenn ja: welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hirschzunge? Und wenn ja: welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Hirschzunge? Und wenn ja: welche?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, es scheint tatsächlich eine Gasteria carinata zu sein. Genauer: eine Gasteria carinata var. verrucosa Danke für eure Hilfe! Jetzt kann ich endlich mal ganz gezielt nach Pflegetipps suchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.