Ist das eine Clematisart?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #1
In einer Parkanlage blüht diese schöne Pflanze neben Rhododendronbüschen!

Aber was ist das?

Bärchen
Tierpark.JPG
Tierpark.JPG (687.45 KB)
Tierpark.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo Bärchen,

nein, ich glaube nicht, dass das eine Clematisart ist - bin da aber schon noch ein echter Laie und hoffe es antworten noch die wirklich Wissenden.

Ich kann Dir auch verraten, warum ich nicht an eine Clematis glaube: Mir sind bisher nur Wildformen mit vier Blütenblättern und Zuchtformen mit acht Blütenblättern bekannt. Deine Pflanze hat fünf Blütenblätter und ist von daher doch deutlich anders. Außerdem ist es ja irgendwie nicht eine echte Rankpflanze (oder täuscht da das Foto?).

Aber wie gesagt, so die ganz tiefe Ahnung habe ich nicht.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:25 Uhr  ·  #3
hallo bärchen,

frag mich nicht was für einer, aber auch das ist ein rhododendron keine clematis.

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:26 Uhr  ·  #4
Da müssten wir unseren Robert mal fragen, aber sind die Blüten nicht von einer Waldrebe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
kann es sein, dass eine Azalee zwischen den Rhodos wächst?
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:45 Uhr  ·  #6
jo, azalee = rhododendron
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
da hast du botansich gesehen schon recht.
Trotzdem unterscheiden sich die beiden vor allem beim Blattwerk.
Auch in den einschlägigen Gartenkatalogen wird stets zwischen Azaleen und Rhododendren unterschieden (die Pflanze, die als Azalee bekannt ist, wird heute unter den Spezies oder Hybridpflanzen des Rhododendron klassifiziert).
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:45 Uhr  ·  #8
scho klar, aber azaleen heissen eben auch nur rhododendron (molle oder flavum oder weiss der geier). azalea gibt es nicht mehr. es hat sich für mich so angehört, als hieltest du eine azalee für ganz was anderes .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Clematisart?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 23:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn's jetzt gerade schon um so Namen geht - haben Waldreben nicht auch im botanischen Namen vorne dran "Clematis" stehen?

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.