Ist das ein Sommer!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1
mal eine kurze Bilanz:

Kirschen: nullkommanix
Pflaumen: nullkommanix
Äpfel: mickrig und vereinzelt
Mirabellen: hier und da eine vereinzelte
Reneclauden: kann man an 2 Händen abzählen
Himbeeren: massenhaft, aber geschmacksneutral
Johannisbeeren: reichlich, aber sauer

Gras: wuchert wie doof
Unkraut: wuchert noch ärger

Ameisen: ständig und überall
Blattläuse: überall im Schlepptau der Ameisen (oder umgekehrt?)
Schmetterlinge: was ist das?

Es ist absolut frustrierend bis jetzt. Geht es Euch ähnlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier ist es auch eher mau.

Pflaumen: deutlich weniger als letztes Jahr, welches aber auch rekordverdächtig war.

Äpfel: seit etlichen Jahren überhaupt mal wieder welche und dann sogar noch ziemlich viele.

Kirschen: nichts

Holunder: Sehr viel

Johannisbeeren: Viel, aber noch nicht reif

Erdbeeren: Viele, aber nicht sehr groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:14 Uhr  ·  #3
Ich kann bei uns das gleiche behaupten.
Erdbeeren faulen schnell
Schnecken Invasiv fressen alles in null koma nix
Äpfel geht so
Stauden eher schlecht als recht
Kirsche nix
Himbeere ist noch nicht fertig
Kübelpflanzen wachsen kaum
Im Garten sitzen fehlanzeige
Unkraut in Massen
Weiße Fliege Invasiv
Blattläuse in Massen
Zikaden Invasiv
Salat verfault
Dill von Blattläusen vernichtet
Bohnen bis Keimblätter sonst kein Wachstum
Rasen wächst nicht, da kein Dünger bekommen XD
Rhododendron Positiv, da sehr lange und Wunderschön geblüht

Im groben und ganzen fällt das Jahr eher negativ aus. Temperatur kommt hier in holstein eher selten über 16 Grad hinaus und blass werde ich auch schon wieder.
Ich habe aer noch Hoffnung, das die Fortsetzung vom Sommer 2011 ein Ende hat und es noch Warm und trocken wird.
MFG

Achja!!! Sommer, ich wäre dann soweit!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:15 Uhr  ·  #4
hallo,
für Balkonien ist dieser Sommer bisher besser, als der letztes Jahr. Es wächst alles wie blöde!
...und der Walnussbaum vor meinem Balkon hat gaaaaanz viel Nuss!

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:20 Uhr  ·  #5
Also ich kann mich nicht beklagen, wir im Süden der Republik waren wohl etwas besser dran. Wenn dann mal ein Gewitter kam, dann meistens in der Nacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 15:37 Uhr  ·  #6
Yepp,
wir habe zwar auch fast keine Kirschen, aber hier im Süden ist es warm, der viele Regen tut den Pflanzen sichtlich gut, und es gibt trotz des vielen Regens ganz viele sonnige Abschnitte.
Die Sonne war in letzter Zeit sogar so intensiv, daß ich die Kübel und Töpfe trotz der regelmäßigen Niederschläge gießen mußte, weil es sonst nicht gereicht hätte.

Das Schneckenproblem beginnt erst jetzt seit ein par Tagen - davor war nix.

Die Apfelbäume tragen unterschiedlich - sicher eine Frage des Blütezeitpunkts.

Viele der Frühsommerblüher haben dieses Jahr viel und ausdauernd geblüht, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo die Pflanzen genau in dieser Zeit ja oft mir Trockenheit zu kämpfen hatten: Bartnelke, Saxifraga urbium, Saxifraga cuneifolia, Chiastophyllum oppositifolium, Heuchera, Tiarella, etc.
Nur unsere nordseitige Pfingstrose war schnell durch - da hat ein Gewitter alle Blüten abgeräumt, kaum daß sie auf waren.



PS: ich glaube, laut den Schweizer Wetterpropheten soll der Sommer so bleiben.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 16:04 Uhr  ·  #7
Da kann ich euch nur zustimmen, dieser Möchtegern-'Sommer' ist wirklich zum ko*zen
Wir haben einen sehr großen Kirschbaum bei uns im Garten stehen, der wirklich immer die größten und schönsten und leckersten Kirschen getragen hat, und dieses Jahr, kann man die Eimer die wir gefüllt haben an einer Hand abzählen ich habe mich wirklich auf die Jahreszeit und meine leckeren Kirschen gefreut, aber dieser Sommer hat alles versaut ..
Genauso die Pflaumen, es hängen kaum welche an den Bäumen, und die die dran hängen sind wirklich klein und mickrig
Johannisbeeren, mag ich zwar nicht, aber ich ess trotzdem immer mal ein paar, schmecken dieses Jahr wirklich bescheiden ..
Mirabellen sind auch kaum welche vorhanden, was ich auch total schade finde, da ich Mirabellen wirklich gerne esse
Stachelbeeren, kaum vorhanden
Von unserem Pfirsichbaum will ich gar nicht erst anfangen, der trägt dieses Jahr wirklich überhaupt nichts
Die Erdbeeren waren vom Geschmack her auch nicht wirklich gut, inzwischen haben wir keine mehr, da alle schon gegessen sind, weil es nicht wirklich viele waren
Himbeeren sind schon einige reif, die meisten aber noch nicht, und die die reif sind schmecken auch nichts ..
Die Äpfel waren letztes Jahr schön groß und auch sehr schmackhaft, bis jetzt sind sie nur halb so groß wie letztes Jahr und auch nur halb so viele
Bohnen brauchen ewig um zu wachsen, ging letztes Jahr um einiges schneller,
Das einzig positive in unserem Garten, ist der Nussbaum, der trägt glaube ich, soviel wie noch nie zuvor ..
und wie Lorraine schon sagte, dass Gras wächst zwar, aber dafür das Unkraut umso mehr, was mich wirklich verrückt macht, nur meinem Hasen scheint es zu gefallen, da er so viel Löwenzahn wie noch nie zuvor auf unserem Rasen vorfindet
Dieser 'Sommer' ist wirklich kein Sommer, bis auch ein paar vereinzelte Wochen in diesem Jahr, hat die Sonne wohl keine Lust uns glücklich zu machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 16:39 Uhr  ·  #8
Tja, meine Bäume sind noch recht jung, ich werde in diesem Jahr also das Obst wieder kaufen gehen, denn von 2 Kirschen und 4 Äpfeln kann man nun leider nicht leben
...und ich weiß nicht, ob es euch auch so geht wie mir, die ganze Woche sitze ich im Büro und freue mich am Wochenende auf den Garten und Samstag vor einer Woche Dauerregen, heute schon wieder Dauerregen, wir haben in 14 Tagen unser alljährliches Strassenfest, hoffentlich ohne Dauerregen.

Nacktschnecken gibt es in diesem Sommer massenhaft die haben die Zucchini gefressen, mein tränendes herz nicht verschont und von meinen alpinen Pflanzen standen auch nur noch ein paar Spieren
Bei uns hat`s heute auch nur 15Grad, bibber

Aber, wie heißt es doch so schön, wir geben die Hoffnung nicht auf
Viele Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 16:48 Uhr  ·  #9
Also bei mir im Garten sind zum Glück noch keine Schnecken zu sehen, bisher sind mir noch keine Spuren aufgefallen.
Ich bin aber zur Zeit das schlechte Wetter gewohnt, ich arbeite als Landschaftsgärtner und da ist man jedem Wetter gnadenlos ausgesetzt, jeden zweiten Tag komme ich komplett nass von der Arbeit nach Hause oder wir machen früher Feierabend, da es sich nicht lohnt bei dem Wetter draußen zu arbeiten Ich habe lieber den ganzen Tag Sonne, und bin durch's schwitzen nass, als von eiskaltem Regen nass zu werden
Bei uns sind es zur Zeit zwar 22 Grad aber dafür dauerhaft bewölkt und mit wirklich total viel Wind
Achja heute ist mal wieder eine Wetterwarnung für heute Abend gemeldet, da es wieder heftig stürmen soll und Gewittern soll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 18:43 Uhr  ·  #10
Bei uns ähnlich...

Nacktschnecken, leider zu viele
Zikaden, ebenfalls zu viele
Ameisen, wohin man tritt (so viel Ameisenstreumittel hab ich noch nie ausgebracht! )

Demnächst (27. Juni) ist Siebenschläfertag, danach hält sich Wetter sechs Wochen lang. Lasst uns einfach mal das Beste hoffen, also Sonnenschein, ein paar Wolken, ab und zu etwas Regen und angenehme 23-25 Grad.
Träumen darf man ja...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:03 Uhr  ·  #11
Hier auch saukalt (14,5 Grad)und Dauerregen!
Nashis und Honigbeeren hab ich nicht eine dran (Die dran waren sind abgefallen!)
Die Cannas wollen auch nicht so recht wachsen.
An vielen Pflanzen tummeln sich schwarze Läuse und auch Ameisen überall. Sie haben mir sogar das Gardenabewässerungssystem lahmgelegt, weil sie meinen, ihre Eier da rein legen zu müssen!
Mehrmals täglich bin ich damit beschäftigt, die Topfuntersetzer auszukippen, damit es keine Staunässe gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:22 Uhr  ·  #12
Na ja, hier im Süden ist es zwar besser als im Norden, aber von Sommer kann man hier auch nicht sprechen.

Ich hatte vor 14 Tagen Urlaub, na ja der anfang war noch so in Ordnung aber dann kühlte es auch ab.
Und was macht man, man schaut mal im Internet. Und da findet man jede menge über Wettermanipulation, Chemtails, metrologische Kriegsführung und Sprühaktionen.

Wenn davon nur nur ein bischen wahr ist, dann werden wir nie mehr einen warmen Sommer erleben. und im Juli August haben wir Schnee, und die Presse verkündet, man kanns nicht glauben, aber der Sommer war überdurchschittlich warm.
Natürlich wird alles abgestritten.

Aber wann war letztes mal wirklich ein Sommer wie früher? Und seit 2004 werden die Sommer immer kälter.

Es ist zu kalt für einen normalen Sommer.

So, etwas Frust abgelassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 21:04 Uhr  ·  #13
Naja, ich sehe die Sache etwas anders.



Ernteaussichten: mittelmäßig, egal ob Obst oder Gemüse
Ameisen: auch an Stellen, wo frau sie nicht braucht

Unkraut: wächst schneller als der Kram, den man ernten möchte, hat aber den Vorteil, dass es vergleichsweise groß ist zum Jäten
Und was ganz doll seit dem letzten Winter nervt: WÜHLMÄUSE


Frühjahr: zu trocken und für meinen Geschmack zu warm

Wunschsommer: möglichst keine Hitzwellen und regelmäßige Bewässerung von oben, vorzugsweise als englischer Landregen zwischen 23 Uhr und 2 Uhr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 21:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Zikaden, ebenfalls zu viele


Ja eben, wo kommen eigentlich die ganzen Zikaden dieses Jahr her??
Ich hatte noch NIE einen Zikadenbefall an meinen Pflanzen bis 2012.
Der seltsame Winter mit der warmen Periode und danach dem Megafrost hat meinen Clematisbestand halbiert (kein Witz)! Und der Teil der überlebt hat, wird nun im Wochenrhythmus gegen Zikaden gesprüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Sommer!

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 23:13 Uhr  ·  #15
@ Rudi
ja ich habe mal gegoogelt, es ist "erschreckend" was da so in unserem Leben passiert und keiner kriegt es mit

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.