Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:30 Uhr  ·  #1
Meine Mama hat mir vom Urlaub (mediteranes Land) Pflanzensamen mitgebracht (siehe Foto), die sie dort gefunden hat. Ich hab diese angepflanzt und siehe da - es ist auch etwas daraus geworden. Mitlerweile ist das Bäumchen über 7 Jahre alt, doch ich weiß noch immer nicht, was es ist.
Der Baum (oder Strauch?) ist mittlerweile ca. 1 Meter groß (siehe Foto). Er steht bei mir im Sommer im Halbschatten am Balkon. Im Winter hab ich ihn in der Wohnung. Der Pflanzensaft ist weiß. Beschnitten hab ich ihn bisher noch nicht. Die Blätter haben am Blattrand kleine helle Punkte (siehe Foto).
Blatt.JPG
Blatt.JPG (36.23 KB)
Blatt.JPG
Baum.JPG
Baum.JPG (42.1 KB)
Baum.JPG
Samen.JPG
Samen.JPG (30.49 KB)
Samen.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo...

Ich tippe da eher auf eine Art Ficcus.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo...

Ich tippe da eher auf eine Art Ficcus.

Liebe Grüße
Juliana


tippe ich auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 09:27 Uhr  ·  #4
Hallo Barbararaba ,

herzlich willkommen hier im Forum!

Die Ficus - Samen, die ich kenne, sind viel kleiner ... so um den 1 mm!

Ich hoffe, Du bekommst noch einen genauen Namen!

lg
Moni

Ich bin ratlos, tut mir leid!

Aber trotzdem ... Dein Bäumchen ist wunderschön geworden! Herzlichen Glückwunsch!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.