ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 14:00 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenies,
habe zu meiner hochzeit letzte woche (natürlich )
viele pflanzen geschenkt bekommen, unter anderem auch den hier
sieht eigentlich aus wie ein ficus... hab ich damit recht??
lg cleo
P1230003.JPG
P1230003.JPG (74.56 KB)
P1230003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 14:46 Uhr  ·  #2
Schätze mal, ja.

Und wenn du willst, kannste aus dem gleich einen "Bonsai" machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:06 Uhr  ·  #3
hallo cleo
herzlichen glückwunsch nachträglich zur hochzeit
es sieht aus wie ein ficus, aber bonsai kann man daraus glaub ich nicht mehr machen, ist wohl zu groß oder
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hallo Cleo,
ja, ich würde auch sagen, dass es ein ganz normaler Ficus benjamini ist. Das ist doch bestimmt jetzt schon ein Bonsai, oder?
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 16:20 Uhr  ·  #5
na, dann lag ich ja schon ziemlich richtig
aber bonsai ist absolutes neuland für mich, hab ich noch nie probiert... keine ahnung, ob es sogar schon einer ist
auf dem bild kann man es nicht sehen, der stamm wurde gekappt und das grün treibt knapp darunter aus, weiss nicht, ob ich das noch weiter beschneiden soll ich glaub, ich lass einfach wachsen lg cleo
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 16:29 Uhr  ·  #6
Auch wenn ich Dir bei der Pflanze nicht helfen kann, für die Ehe wünsche ich Dir alles Gute. Geile fick Fotzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 16:35 Uhr  ·  #7
danke elfensusi, wir haben ja auch schon 10 jahre "geprobt".
und an meinen grünen tick hat er sich mittlerweile auch gewöhnt auch wenn er nie so ein junkie werden wird...
er liebt das grün nur, wenn man(n)'s auch essen kann
lg cleo
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 16:39 Uhr  ·  #8
Hallo Cleo,
mit dem Problem stehst Du hier ja nicht allein. Mein Mann ist auch so, er isst es nichtmal gern, wird aber von mir immer wieder dazu genötigt. Er plant einen Wintergarten, betrachtet aber die Pflanzen als unwichtig. Manchmal habe ich den Eindruck, er will ihn für sein Werkzeug.
Allerdings bei besonders edlen Blüten - Passi gestern- findet er auch mal ein nettes Wort. Hat sich wohl ebanfalls abgefunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:23 Uhr  ·  #9
Tja... ihr hättet eben eben mich heiraten sollen, ich kanns gar nit grün genuch haben.

Scherz beiseite, stattdessen ein paar Worte über Bonsai:

Ein Bonsai definiert sich nicht durch seine Größe, sondern genaugenommen nur durch das Behältnis, in dem er wächst. Denn Bonsai bedeutet nichts anderes als "Baum im Topf".

Ok, man verbindet natürlich schon mehr damit, aber die reine Größe gehört tatsächlich nicht so sehr dazu. Im Grunde ist das, was bei uns meistens im Handel angeboten wird, als Mini-Bonsai zu bezeichen. Der "normale" Bonsai wartet hingegen mit Größenordnungen von ~ 0,5 - 1,2 Metern auf. Darüber gibts dann noch die Riesenbonsai, die auch mal 2m groß werden dürfen.

Der Ficus von Cleo eignet sich also auf jeden Fall als Bonsai und es ist nur von Vorteil, dass er nicht mehr so klein ist. Das erleichtert die Pflege ungemein.

Und um aus diesem Ficus einen Bonsai zu machen, ist im Moment nicht viel mehr nötig als folgendes:

- Wurzelballen vorsichtig von unten beschneiden, damit er etwas flacher wird
- geeignete und dekorative Schale und etwas Bonsaierde (normale Erde wäre im Moment sicher auch ok) besorgen und einpflanzen
- die äussersten Zweigspitzen etwas einkürzen um dem Wurzelverlust und der deswegen verminderten Wasseraufnahme entgegenzuwirken
- das war's schon für's erste.

Achja, es ist nicht nötig, die gemeinhin recht teuren Bonsaischalen zu ordern. Alles, was einem gefällt, zur Baumform gut passt, ein Abzugsloch hat und etwa ein Drittel so groß ist wie die Krone des Bäumchens kann genommen werden.

Das mag den einen oder anderen Bonsaifetischist zwar erschrecken, aber ich sehe das selten so streng.
Was hier zählt, ist ein gefälliges Gesamtbild und ein leicht vermindertes Wachstum, weil man bei dem wuchsfreudigen Ficus sonst schnell nicht mehr weiß, wohin damit.

Ansonsten würde ich noch ein kleines Taschen-Büchlein über Zimmerbonsai empfehlen, das führt einen in die Grundlagen ein und enhält zahlreiche Tips zur Pflege.

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, wenn man eh schon viel mit Pflanzen am Hut hat. Bonsai ist ein interessantes und auch allgemein lehrreiches Thema und sich damit zu beschäftigen, macht viel Spaß.

Der "schlechte" Ruf hierzulande rüht Hauptsächlich von den hierzulande hauptsächlich angebotenen Minibonsai, die aber genaugenommen eher etwas für Experten sind, da es schon eine kleine Kunst ist, so ein kleines Lebewesen auf Dauer am Leben zu erhalten.
Aber so ein mittelgroßer Fikus ist da einfach ideal geeignet, sich dem Thema zu nähern, ohne dass man deswegen gleich in Stress verfallen muss. Der Ficus verzeiht einem recht viel und ist in meinen Augen der Urtyp des Zimmerbonsai.

Kurzum: Wenn du mich fragst, Cleo, trau dich ruhig!
Und falls du später feststellst, dass dir das doch nicht liegt, kannst du den Ficus immer noch in einen normalen Topf pflanzen und zum Zimmer-Baum heranziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

23.9.

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:26 Uhr  ·  #10
hallo cleo.dein kleines bäumchen ist ein ficus.und zwar heißt der ficus microcarpa.stand auch davon und habe überlegt ob ich einen kaufe.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:40 Uhr  ·  #11
Hallo Palmen-Jack,
wir alle hätten Dich ja sowieso nicht heiraten können, dafür haben wir Dich ja jetzt hier. Eigentlich wäre es eine Katastrophe, wenn mein Mann dasselbe Hobby hätte. Wohin mit den ganzen Pflanzen. Er baut mir das nötige Zubehör, wie Wintergarten und andere Sachen, die meist kleiner sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo Palmen-Jack,
wir alle hätten Dich ja sowieso nicht heiraten können, ....


Wiesodasdennnicht?
Ich bin Mormone!



Nein, ich seh es ja auch so: Ergänzung ist da viel besser.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:01 Uhr  ·  #13
Stellt sich nur noch eine Frage: Hättest Du genug Platz für die Überwinterung aller Pflanzen. Cat - und einige Andere- haben letztens Inventur gemacht:
forum/ftopic2861.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:20 Uhr  ·  #14
Palmen-Jack ist zutiefst beeindruckt und zieht umgehend jegliches Angebot zurück!
Wie sollte er das auch seinen eigenen Pflanzen erklären?
Die bekämen bestimmt den Schock ihres Lebens bei dem Gedränge!


Anbei: Jaja, das liebe Überwinterungsproblem! *seufz*
Ich achte seit einiger Zeit peinlichst genau darauf, mir keine mediteranen - oder ähnliches - "Wechselpflänzchen" mehr zuzulegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ist das ein Ficus ? Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 21:36 Uhr  ·  #15
hallo cleo. erst mal die allerbesten wünsche zur hochzeit und das auch der rest deiner ehe so doll ist wie die beziehung vor der ehe..... und nun mal zu deinem ficus der auch wirklich einer ist ... ich widerspreche taaboo nur ungern weil sie meine beste freundin ist (bitte bitte verzeih mir) aber wir haben diese bäumchen auch bei uns im laden stehen und da heissen sie FICUS GINSENG und sind auch sehr beliebt bei den kunden ,weil gutaussehend und pflegeleicht hab mir auch einen hingestellt weil die wegen ihrer stämmchen so einzigartig aussehen und ja klar wahrscheinlich behält er die "zwergform"(grösse des baumes)auch also alles gute noch mal für deine ehe

lg fussel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.