Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Juhu,
also diese Pflanze wächst bei mir im Garten.
Nach allen Bildern die ich so gesehen habe, sieht sie aus wie Borretsch....... .....aber bevor ich den tatsächlich verwende, möchte ich sicher sein, das ich mich nicht vergifte....

Die Blätter und Stengel sind behaart.....also ich hoffe, Ihr könnt auf den Bildern was erkennen

Vielen Dank schon mal vorab

Lieben Gruß
Loony
moto_0244-Borretschb.jpg
moto_0244-Borretschb.jpg (182.18 KB)
moto_0244-Borretschb.jpg
moto_0243-Borretsch.jpg
moto_0243-Borretsch.jpg (95.16 KB)
moto_0243-Borretsch.jpg
moto_0242-Borretscha.jpg
moto_0242-Borretscha.jpg (142.21 KB)
moto_0242-Borretscha.jpg
moto_0245-Borretschc.jpg
moto_0245-Borretschc.jpg (372.28 KB)
moto_0245-Borretschc.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 14:14 Uhr  ·  #2
Das ist mit Sicherheit Gurkenkraut weil beim zerreiben der Blätter ein gurkenähnlicher Geruch entsteht

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Solingen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Ja, würd ich auch sagen. Habe selber Borretsch im Garten.
Er eignet sich sehr gut zum Dekorieren von Salaten und Dipps...
VG Stephanie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 15:22 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 16:43 Uhr  ·  #5
ist es, ja!

..ich glaub man kann die Blüten auch in eiweiss tauchen und dann überzuckern, hab das mal in einer Gartensendung gesehen-und es sah echt toll aus!

Lg, cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ist das Borretsch-Borago officinalis?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 18:47 Uhr  ·  #6
Aaaaaahhhh,

IHR SEID SUPER

Eigentlich war ich mir auch sicher......hab mir aber selber nicht getraut.........

Danke für Tipps und Rezepte.....

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.