Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo Naturfreunde,
ich habe diese Pflanze wild wachsend im Wald am Wegesrand gefunden.
Ist das auch Symphytum grandiflorum bzw. was ist es sonst?

Gruß
Mackie
Pfl1.jpg
Pfl1.jpg (135.62 KB)
Pfl1.jpg
Pfl2.jpg
Pfl2.jpg (85.69 KB)
Pfl2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde diese Pflanze ebenfalls als Symphytum grandiflorum benennen.
Allerdings gibt es bei den Taxonomen unterschiedliche Auffassungen zur Namensgebung. Als Synonyme werden auch S. ibericum und Symphytum abchasicumverwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus 1,
vielen Dank für die Antwort. Mich irritiert etwas, dass ich diese Pflanze, die anscheinend überwiegend als Gartenpflanze auftritt, im Wald gefunden habe, ohne dass ein Garten in der Nähe gewesen wäre. Der deutsche Namen Kaukasusbeinwell lässt doch darauf schliessen, dass diese Pflanze hier eigentlich nicht heimisch ist. Leider habe ich auch im Internet keinen Hinweis auf die Lebenräume gefunden.

Gruss
mackie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 23:02 Uhr  ·  #4
Hallo Mackie,
wegen deiner Bedenken habe ich nochmals die Blütenformen der Symphytum-Arten verglichen. Ich bin nun recht sicher, daß die von dir gefundene Pflanze tatsächlich nicht zu S. grandiflorumgehört, sondern evtl. eine gelbblühende Form von Symphytum officinale ist. Auch die Struktur der Blattoberfläche spricht für diese Art.
Sollte deine Pflanze in Bayern stehen, wäre auch der Knotige Beinwell / Symphytum tuberosum, bei welchem zur Blütezeit die Grundblätter schon vertrocknet sind, nicht ausgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoten-Beinwell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 12:15 Uhr  ·  #5
S. officinale möchte ich ausschließen. Die haben herablaufende Blätter und meist auch geflügelte Stängel.
Ich glaube auch, dass es S. tuberosum ist. Die Blüten sind zwar verhältnismäßig groß und schlank, aber es fehlen die für S. grandiflorum/ibericum typischen roten Blütenknospen. Außerdem sollte dieser viele sterile Triebe haben. Auf dem Foto blühen alle, die sichbar sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Ist das auch Symphytum grandiflorum?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 18:44 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank.
S. officinale möchte ich ausschließen. Diese Planze kenne ich ziemlich gut, auch die weisse Form. Sie ist wesentlich kräftiger, robuster und meist auch erheblich größer als die von mir fotografierte Pflanze. Die größten Exemplare waren ca. 30cm hoch. Die Stengel waren so schlank, dass die Pflanze sich auch bei kleinsten Windstößen bewegte und scharfe fotos ziemlich schwierig machte. Die Planze habe ich in Bayern (Schambachtal, Nebental der Altmühl bei Arnsberg) gefunden. Der Standort war feucht schattig und nährstoffreich. Ich finde, die Bilder auf dem Link sprechen sehr für Symphytum tuberosum.

Gruss
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.