Ist Blaukorn ein guter Dünger für Sonnenblumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Ist Blaukorn ein guter Dünger für Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 23:00 Uhr  ·  #1
Wenn ja: Wie hoch ist die Dosis?


Wenn nein: Welcher Dünger ist dann optimal?


Anmerkung: Ich habe die Blumen in ein Stützflor eingeplanzt (1 Pflanze pro Stützflor).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ist Blaukorn ein guter Dünger für Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 10:21 Uhr  ·  #2
Blaukorn ist prinzipiell möglich. Allerdings ist es ein mineralischer Dünger. Im Freien würde ich daher auf organische Dünger zurückgreifen.
Von der Dosis her rechnet man eine Hand voll Blaukorn pro Pflanze. Das hält für etwa 3 Monate. Sonnenblumen sind Starkzehrer und vertragen etwas mehr Dünger - etwa 1/4 mehr. Den Dünger mit dem Rechen ein wenig in den Boden rund um die Pflanze einarbeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist Blaukorn ein guter Dünger für Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 22:28 Uhr  ·  #3
Blaukorn ist im Prinzip für Sonnenblumen gut geeignet, aber...

So wie du schreibst, hast du nicht sehr viel Erfahrung mit Pflanzenanzucht und vor allem mit der Düngung. Deshalb würde ich dir von der Verwendung abraten.

Wenn du auf junge Sonnenblumen in so einem Lochstein eine Handvoll Blaukorn wirst, dürften die innerhalb kurzer Zeit tot sein, zumindest wenn ich meine Hände zum Maßstab nehme. Man darf also nicht auf die Idee kommen, die oben erwähnte Dreimonatsration auf einmal zu geben.
Pflanzen in Gefäßen oder anderen beengten Verhältnissen mit gekörnten Mineraldüngern zu versorgen verlangt Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Man muß der Pflanze den momentanen Ernährungszustand ansehen können. Dann kann man in geringen Abständen und in geringen Mengen immer wieder mal was nachlegen.
Das übliche Blaukorn ist übrigens recht schnell wirksam, aber nicht anhaltend. Es gibt aber auch andere Formen, mit denen geht man etwas anders um.

Ich würde dir die Verwendung eines gehaltvollen flüssigen Volldüngers empfehlen. In den Steinen wirst du die Sonnenblumen vermutlich zusätzlich gießen müssen. In Trockenzeiten, wenn du oft wässerst, kannst du jedes mal 1 ml Düngerkonzentrat pro Liter Gießwasser zusetzen. Regnet es reichlich und du gießt seltener, gibst du einmal pro Woche 3 ml pro Liter Gießwasser zu.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ist Blaukorn ein guter Dünger für Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hesperis hat natürlich Recht und ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Die genannte Ration ist für 3 Monate pro Pflanze ausreichend. Allerdings wird der Dünger natürlich nur sukzessive verabreicht. Aber wie ich schon angemerkt hab: im Freien würde ich auf Blaukorn (genauso wie auf andere mineralische Dünger) verzichten und auf organischen Dünger zurückgreifen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

@ Hesperis und only_eh

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:46 Uhr  ·  #5
Ich habe vor ein paar Wochen auch schon Hornmehl benutzt, was bekanntlich ein organischer Dünger ist. Vom Blaukorn habe ich nur ein paar Körnchen genommen. Weiter unten befindet sich im Stützflor noch Kaninchenmist von letzten Jahr (ist bestimmt schon verwest). Das wirkt sicherlich auch wie ein Dünger und organisch ist es auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.