islandmohn - eisenmangel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #1
habe vor 1,5monaten islandmohn auf den balkon gepflanzt. jetzt hat er seit einer woche immermehr blätter die hellgrün-gelb werden und die blattadern dunkelgrün bleiben. ist das eisenmangel?

die pflanzen stehen im halbschatten, da es jetzt wenig sonne gab hab ich sie selten gegossen (vor einer woche das letzte mal). die blumenerde hab ich mit sand gemischt und etwas kalk zugegeben - kann es daran liegen?

ach ja - der kübel wurde in den letzten wochen immermal von dickmaulrüsselkäfern besucht.. am mohn sind aber keine frasspuren? wurzeln weiß ich nicht!

muß ich düngen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:01 Uhr  ·  #2
Stell doch bitte mal ein Foto rein.

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:04 Uhr  ·  #3
foto kommt heute abend .. bin gerade nicht daheim..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 21:56 Uhr  ·  #4
so - hier das bild und weils mir gerade aufgefallen ist .. der wein hat auch solch ein blattproblem . (sie teilen sich die gleiche erde)
wein1.jpg
wein1.jpg (61.81 KB)
wein1.jpg
weinrebe
islandmohn1.jpg
islandmohn1.jpg (68.92 KB)
islandmohn1.jpg
islandmohn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:50 Uhr  ·  #5
keiner einen tipp???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:09 Uhr  ·  #6
Ich kenne mich zwar mit deinen Pflanzen nicht aus, aber ich würde auch auf eine Nährstoffunterversorgung tippen. Was genau fehlt, kann ich dir nicht sagen. Einige meiner Pflanzen sahen ähnlich aus, das Problem hat sich bei mir durch die vorsichtige Gabe von Langzeitdünger gelöst.
Bei mir wurden nur die neuen Blätter gelb, die alten haben ihre Farbe behalten.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:44 Uhr  ·  #7
Hallo Monk,
da hast du eine Erscheinung, die so ohne weiteres keiner bestimmten Ursache zuzuordnen ist, deshalb nur ein paar allgemeine Hinweise:
Eisenmangel sieht anders aus. Gelbe oder trockene Ränder an den jungen Blättern passt als Nährstoffmangelsymptom nur zum Kalziummangel. Dieser liegt meist nur als induzierter Mangel vor, hervorgerufen durch zu hohen Salzgehalt in der Erde oder durch Trockenheit.
Ähnlich sehen Schäden durch Trockenheit an sich aus, aber auch bei Wurzelschäden durch Nässe oder Fraß gibt es solche Erscheinungen.
Auch das Weinblatt zeigt keinen typischen Eisenmangel, eher noch Kalimangel oder vielleicht sogar eine Virose. Es ist wohl auch keines der jüngsten Blätter?
Wenn niemand eine bessere Idee zu Ursache hat, nimmt den Mohn dochmal heraus, schau dir die Wurzeln an und topfe ihn in eine andere Erde, mal sehen was passiert.
Viel Erfolg beim Grübeln,
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 18:25 Uhr  ·  #8
danke euch beiden!

da ich erst umgetopft habe - glaube ich langsam auch nichtmehr an einen mangel. da ich mittlerweile fast 10 dickmaulrüsselkäfer auf meinen pflanzen gefunden habe, werde ich mal schaun ob sich deren larven an meinen pflanzen was gutes tun .. hoffe nicht! eigendlich ist es ja dafür auch zu früh???
zu trocken kann nicht sein - eher vielleicht zu nass bei dem sommer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: islandmohn - eisenmangel?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #9
habe am wochenende mal die wurzeln untersucht, da ich schon den verdacht hatte, dass es trauermückenlarven sind - und nein, die wurzeln sehen gut aus.

ich hab auch den eindruck, dass die blätter wieder normalgrün werden. vielleicht lag es am wetter und sie standen zu nass??

ich hoffe das bleibt jetzt so..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.