Is das ein Kaktus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand helfen und mir verraten wie die Pflanze(Kaktus) auf diesem Bild heißt und wie man sie richtig pflegt?!
MfG chris81
Bild051.jpg
Bild051.jpg (339.21 KB)
Bild051.jpg
Bild051.jpg
Bild051.jpg (339.21 KB)
Bild051.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo chris

Nein das ist kein Kaktus, aber was es ist weiß ich leider noch nicht



Gruß Erik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Ganz Vorsichtig mal einwerfen das könnte vielleicht eine
Ananas sein.
Aber bitte nicht hauen wenn ich jetzt daneben lieg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:09 Uhr  ·  #4
Ich wollte das auch schon sagen, mit der Ananas, habe mich aber nicht getraut



Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ananas war auch mein erster Gedanke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:14 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
..ich tippe eher auf eine Agaven Art

Liebe Grüsse, cloud
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:31 Uhr  ·  #7
ananas

nee, die hat andere blätter

ich tippe auf was sukkulentes aber noch nix gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:46 Uhr  ·  #8
Na, hat da ein jemand eine Ananas frisch eingepflanzt und will uns prüfen


otto
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:51 Uhr  ·  #9
Vielleicht ein Araucarien-Ast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 21:38 Uhr  ·  #10
Araucanien- Ast- nee, wenn ich aus dem Fenster schaue und das hier vergleiche- paßt einfach nicht.

Hätte nun auch eher auf die Ananas getippt und wenn es das nicht ist, dann eher was succulentes- wobei ich allerdings nichts vergleichbares auf die Schnelle gefunden habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:04 Uhr  ·  #11
also ich mußte ganz spontan zuerst an die chilenische andentannedenken. für ne ananas ist das irgendwie zu grün.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 23:35 Uhr  ·  #12
Hay Chris!

Nein, richtig wie alle sagen, kein Kaktus, ich tippe ebenfalls auf Ananas ODER ´ne Bromelienart?? Auf jeden Fall nach Abtrennung 1,2 Tage antrocknen lassen, auf jeden Fall sandhaltige Erde zum Einpflanzen verwenden, vorerst sparsam gießen, bis Du merkst, es hat Wurzeln! Dann voll- oder halbsonnig stellen, und beobachten, was es wird!! Vielleicht dann noch mal ´n Foto senden, blüht bestimmt!!

Schönen Gruß! - green susi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:23 Uhr  ·  #13
Hallo,
könnte das irgeneine Aloe sein?
Ich habe Probleme mit der Entf + Einfüg-Taste. Aber wenn ihr bei Google Aloe eingebt und auf Bilder geht, kommt ihr auf die Seite.
Ein Foto von oben würde uns evtl. auch weiter bringen.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:55 Uhr  ·  #14
So. Da hier keiner eine richtige bzw. annähernd richtige Antwort geben kann, gebe ich mal meinen Senf dazu ab
Also ich bin der Meinung das dieses Pflänzelein eine frisch eingepflanzte Ananas aus der Gemüsetheke ist, oder zumindest der obere Teil
Ich wundere mich auch, das sich Chris 81 sich überhaupt nicht zu den Antworten äußert
Vielleicht liege ich auch total daneben


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Is das ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:25 Uhr  ·  #15
Erik, da gebe ich Dir Recht, ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass dieser Thread eine Verarsche darstellt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.