Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Hier nochmal mein Eintrag mit vergrößerten Bildern...

Kann mir jemand mit der Bestimmung dieses Stecklings helfen? Ich habe ihn vor ca.3 Monaten von einer Freundin bekommen uns seitdem im Wasserglas stehen. Er ist zwar nicht verwelkt, hat aber auch keine Wurzeln gebildet... Ansätze von kleinen Luftwurzeln sind da, die haben sich jedoch seitdem ich die Pflanze habe nicht verändert. Soll ich beide Seiten des Stecklings bewässern? oder nur den Teil, an dem ich die Pflanze abgeschnitten habe?

Ach ja, die Pflanze besitzt rund um den Stamm ein braunes Häutchen, das man ablösen kann, darunter ist der Stamm grün. Ich habs versucht zu fotografieren...

Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist?
Oder hat jemand einfach einen Tipp für mich, wie ich diesen Steckling zum bewurzeln kriegen kann?
Was kann ich tun? Tut mir leid, ich bin noch etwas unerfahren! Wink

Mit bestem Dank,
Nadine
DSC00320.JPG
DSC00320.JPG (298.79 KB)
DSC00320.JPG
hier hab ich versucht das braune Häutchen rund um den Stamm zu fotografieren...
DSC00314.JPG
DSC00314.JPG (228.38 KB)
DSC00314.JPG
der längere Ast des Stecklings, an dem die Pflanze schräg abgeschnitten wurde, misst etwa 11cm und der Kürzere etwa 7cm (der Kürzere hat so kleine Luftwurzeln)
DSC00313.JPG
DSC00313.JPG (241.16 KB)
DSC00313.JPG
DSC00312.JPG
DSC00312.JPG (259.2 KB)
DSC00312.JPG
das Blatt ist von der Blattspitze bis zum Stielansatz etwa 8cm lang
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #3
... hihi... VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!
Hast du eventuell eine Ahnung, warum er bis jetzt noch keine Wurzeln hat? Was kann ich ihm denn Gutes tun und wie kann ich ihm beim bewurzeln unterstützen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hast Du ST(Superthrive)? Oder FS( Florasprint)? oder Bewurzlungspulver?

Wenn Du ihm eine Plastikhaube aufsetzt, erhöhst Du die Luftfeuchtigkeit, das dürfte ihm gut tun!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:58 Uhr  ·  #5
und ab in die Erde damit, oder weiterhin im Wasserglas probieren?
FS, ST oder Bewurzelungspulver hab ich leider NOCH nicht aber gut zu wissen. krieg ich das im Gartencenter?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:17 Uhr  ·  #6
ST gibts bei bonsai.de FS gibts bald wieder hier im Shop. (Fläschchen reicht für 6500l)
Und das Bewurzlungspulver : Keine Ahnung!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
vielen lieben dank... warst mir eine große Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
hallo bonsai11,

ich denke wenn du den ganzen ´stamm´ in wasser legst das treibt er bestimmt noch besser wurzeln. die kommen ganz gerne aus den stammverdickungen wo auch die blätter rauskommen...

gruüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 01:00 Uhr  ·  #9
Hallo ,
das Bewurzelungspulver (z.B. Neudofix von Neudorff) gibt es im Gartencenter - z.B. bei Dehner.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.