Ipomoea batatas

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab auf der Garten München zwei Ipomoea batatas erstanden und möchte sie nun zusammen in einen Kübel mit Rosenturm pflanzen. Damit der Turm nicht so kahl ausschaut, würde ich gerne wissen wie hoch eure Ipomoea batatas gewachsen sind. Traut ihr den beiden Pflanzen zu einen 2 m Rosenturm vollständig zu begrünen?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hoch sind die Ipomoea Batatas / Süßkartoffel bei mir nicht gewachsen - die sind hängende Ranker oder niederliegende Sprosse, die Triebe kriechen buschig auf der Bodenoberfläche, ob die auf den 2m Rosenturm hinaufwollen....?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #3
freiwillig nicht, dass ist mir schon klar, aber wenn man sie hochbinden würde und sie somit zum Klettern zwingen würde? Wie lang wurden die Triebe deiner Pflanzen?

Liebe Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:59 Uhr  ·  #4
Ich habe hier eine, die in einer Ampel wächst. EinTrieb hat sich völlig selbständig die Schnur (an der die Ampel hängt) hochgewunden und erst bei ca. 1m Höhe festgestellt, dass es dort immer dunkler wird. Dann hat er losgelassen und ist nun schon wieder 60cm heruntergewachsen.

Hätte ich auch nicht gedacht, weil sie im Blumenkasten eigentlich nur herunterhängen... - aber hier handelt es sich um genau die Knollen, die ich im Herbst aus den Blumenkästen heraus geholt hatte.

Also, das Potential ist schon da...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

dann hat sie bei dir einen 160 cm-Trieb. Das klingt schon einmal viel versprechend und etwas werde ich sie auch zu ihrem Glück zwingen.. Wie schnell wächst sie bei dir? In welchem Substrat hast du sie? Wie oft düngst du?

Liebe Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #6
Wie schnell in Zentimetern pro Tag kann ich nicht sagen, aber im Vergleich zu anderen Pflanzen? Schnell!
Substrat: Normale Blumenerde.
Dünger: Langzeitdünger von Aldi (vermtl. Osmocote o.ä.) 1-2x im Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #7
danke dir Werde noch etwas warten und die Entwicklung der Kleinen weiterhin beobachten, beginnen sie zu wuchern kommen sie in den einen Kübel mit dem Rosenturm..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #8
Falls du sie stutzen möchtest - Auf jeden Fall Stecklinge machen!!!

Hat bei mir super funktioniert.
ca. 2-3 cm lange/kurze Stecklinge und gleich in feuchte Erde unter Folie/glas/Tüte .....
mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:50 Uhr  ·  #9
danke für dem Tipp, werde auf jeden Fall daran denken. Nur jetzt sollen sie erst einmal schön wachsen..

Wisst ihr woher man unterschiedlichen Sorten beziehen kann, hätte gerne noch mehr von diesen tollen Pflanzen, gerne auch mit panaschierten Blättern..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hallo Junie,

ne super tolle und riesige Auswahl an Ipomoeas gibt es bei Sunshine-Seeds!
Hab mir nämlich vor zwei Wochen welche bestellt und sie vor zwei Tagen gesäat. Mal schauen wie schnell es geht......

Hier der direkte link:
https://ssl.kundenserver.de/shop.sunshine-seeds.de/


LG Betty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
danke dir, bei denen wollte ich schon immer mal was bestellen.. das wird teuer werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.