Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #1
Wer kann mir vielleicht verraten, wo man Samen von diesem Baum herbekommen kann? Ich weiß nur, daß er auf den Philipinen wächst und die Samen ein natürliches Entwurmungsmittel für Haustiere sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
vielleicht mal tante google fragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:03 Uhr  ·  #3
ich hab ´mal bei Google geschaut, die Hineise sind recht verwirrend. Aber eines hab ich rausgefunden: Die Samen sollen in Deutschland recht teuer sein

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Samen? Google?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #4
Fehlanzeige! Google zeigt alles mögliche zu dem Baum an, aber keine Möglichkeit Samen zu kaufen.
Vielleicht hat ja hier Bekannte oder selber Beziiehungen zu den Philipinen und kann so Samen besorgen?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:24 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
Ja, ich bin mir sehr sicher, weil ich es aus einem Wachtelzuchtbuch habe. Da steht der Name: Ipil-Ipil Baum (Leucaena plaucat) ! Natürliches Entwurmungsmittel für Haustiere. Und ich habe einige Haustiere außer meinen Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:18 Uhr  ·  #7
Die Tatsache, dass es diese Art weder bei Wikipedia, noch auf Google gibt (ausser die Beiträge hier auf green und dieses Wachtelbuch), lässt darauf schliessen, dass es entweder ein veralteter Name oder ein Schreibfehler ist. Im Beitrag weiter oben findest du die aktuellen Namen, die auf Ipil-Ipil verweisen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:25 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #9
Na ja, ich werds dann wohl über die anderen Bäume versuchen. Aber wäre dankbar, wenn einer etwas weiß oder erfährt, er/sie sich dann bei mir meldet. Trotzdem danke euch allen für eure Mühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #10
samen von Leucaena leucocephala der Weisskopfmimose sind in der schatzkiste!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:44 Uhr  ·  #11
Ipil ist eine phillipinische Beizeichnung für eine Stadt dort!
Außerdem wird der Name für verschiedene Hülsenfruchtgewächse gebraucht.
Aber mit Ipil-Ipil ist wirklich nur Leucaena leucocephala gemeint.
L. plaucat ist ein veraltetes Synonym dafür!
Also wenn du Interesse an Samen hast dann bitte PN, oder eben durch die Schatzkiste!

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:37 Uhr  ·  #12
Hallo livelabel34, Du willst aber die Pflanze nicht wirklich als Mittel für Deine Tiere nehmen , oder???

Einerseits ist das Entwurmen der Tiere sehr wichtig (darf also nicht zuwenig Wirkstoff sein) für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Andererseits kann zuviel von dem Wirkstoff aber auch eine Darm verd´schlingung auslösen.
Und in Pflanzen ist der Wirkstoff nicht gleichmässig verteilt, also weiss man nicht, wieviel man verabreicht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ipil-Ipil-Baum (Leucaena plaucat)

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:34 Uhr  ·  #13
Ich habe auch schon mal die Frage hier im Forum eingestellt. Leider konnte mir da auch keiner helfen.

Auch der im Buch genannte Kontakt (Herr Eckhardt Kiwitt) konnte die Samen nicht liefern. Bei den Kontakdaten erreicht man seinen Sohn, denn der Vater Ru7dolf Kiwitt labt auf den Phillipinen, kann aber die Anfragen bzw. den Bedarf an Samen nicht bewerkstelligen.

Also wenn es jemanden gelingen sollte solchen Samen zu bekommen - hätte auch gerne davon Und evtl. kann man den dann vermehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.