Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2005 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich finde im Internet immer nur Lösungen gegen Spinnmilben, aber meine Bananenpflanze hat was Anderes. Die Teile lungern an der Unterseite der Blätter rum und sehen so aus:
-dunkelbraun
-oval (käferförmig und -artig)
-bewegungslos
-so groß wie ca. 1-2 Stecknadelköpfe
-coconähnlich, aber nicht vom Blatt hängend, sondern sehr flach an's Blatt geklebt

Kann mir da irgendjemand ne Ferndiagnose geben? Die Pflanze steht im Zimmer und wurde in letzter zeit leider gießtechnisch arg vernachlässigt. (nur zur Info, falls es ne Rolle spielt)

Danke schonmal, freue mich auf Tips!

Gruß

Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2005 - 06:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte es sich hier um die Krankeit "Trips" handeln. So etwas hatte ich mal an einer Palme. Geht sehr schlecht weg. Auch wenn man mit Gift das Ungeziefer abgetötet hatte, blieben die von Dir beschriebenen Teile an der Pflanze hängen. Man konnte sie dann einzeln mit dem Fingernagel abkratzen. Frage mal speziell nach dieser Krankheit im Fachhandel nach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.04.2005 - 06:28 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 07:37 Uhr  ·  #4
Also Schildläuse kann man auch mit einer eigen Angerührten
brühe Spritzen und los werden.

1L Wasser 2-3 Esslöffel Öl (Speiseöl) und einen kleinen
Spritzer Spüli evtl. noch ein bissel Spiritus dazu.
Erde vorher mit Zeitungspapier abdeken.
Damit die Betroffenen Stellen gut einspritzen.
Nach 2-3 Stunden alles gut wieder Abduschen.
Nach einer Woche auf erneuten Befall achten und das
ganze wiederholen.

Bei geringem Befall kann man die Schildläüse auch mit einem
Streifen Tesa von den Blättern ab machen (geht besser wie das
abkratzen und die Blätter bleiben heile)

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schildläuse!

 · 
Gepostet: 19.04.2005 - 11:56 Uhr  ·  #5
Hey, vielen Dank für Eure Tips! Also das Bild war sehr aufschlußreich: ich weiß jetzt das es Schildläuse sind. Zum Glück ist meine Pflanze noch nicht ganz so dicht besidelt wie die auf dem Bild, aber sie haben sie schon gleichmäßig überall besiedelt.
Ich werd's jetzt mal mit dem beschriebenen Hausmarke Gebräu versuchen bevor ich echtes Gift anschaffe.

Ich halt Euch auf dem laufenden! Danke nochmal und bis demnächst

Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Invasion von unbekanntem Schädling auf meinem Bananenbaum

 · 
Gepostet: 19.04.2005 - 15:02 Uhr  ·  #6
Gegen Schildläuse hilft auch Parafinemulsion ganz gut - ist zumindest meine Erfahrung. Das wichtigste - wie bei jedem Schädlingsbefall - ist die Kontinuität - immer wieder prüfen, diese Dinger sind ganz schön zäh....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.