Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letztes Jahr ein süd-westseitiges Terrassenbeet angelegt und es gibt noch jede Menge Platz für interessante Nutzpflanzen. Ob Kräuter oder Beeren - ich bin für alles offen. Mehrjähring und winterhart sollten sie sein. Und nicht höher als 50-100 cm werden. Da das Terrassenbeet an einer Mauer liegt, sind die Pflanzen am vormittag im Schatten.

Freue mich schon auf zahlreiche und interessante Vorschläge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 16:30 Uhr  ·  #2
Kräuter ist ein gutes Stichwort. Lavendel, Thymian, "Colakraut" (Eberraute), Rosmarin und Bohnenkraut sind sonnenhungrig und winterfest (Rosmarin will allerdings geschützt werden).
Dazwischen kannst Du Steingartenpflanzen (Nelken, Steinbrech, Hauswurz usw.) pflanzen und vielleicht noch ein paar Tulpenzwiebeln verstreut einsetzen, die im Frühjahr für Farbe sorgen. Als Dekopflanze eignen sich auch die winterharten Yuccasorten.

Es gibt aber auch noch viele viele andere Möglichkeiten. Mach doch mal ein Foto vom Standort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 17:33 Uhr  ·  #3
Nicht vergessen: Winterlinge, Christrosen, Schneeglöckchen, Narcissen, um die Liste der Farbflecke für die triste Jahreszeit zu ergänzen. Für den Herbst eventuell noch ein paar Astern.

Bei den Einjährigen fällt mir spontan ein: niedrige Sonnenblumen und Tagetes, Kapuzinerkresse.

Okay, sind alles keine Kräuter: Also Salbei (im Winter leicht mit Tannenzweigen abdecken) und Waldmeister.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 11:35 Uhr  ·  #4
Hallo!
Danke für die Vorschläge, sind ein paar Dinge dabei die ich auf jeden Fall pflanzen werde. Wie sieht es aus mit ungewöhnlichen Nutzpflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 11:38 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 11:48 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 12:06 Uhr  ·  #7
Ich hab mir Artischockenpflanzen besorgt, die sind bestimmt auch was für die Südwestseite! Werden allerdings höher als 50 cm.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 12:42 Uhr  ·  #9
Super

wie siehts aus mit cranberry?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 12:46 Uhr  ·  #10
gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 09:31 Uhr  ·  #11
Frauenmantel ... macht aber im Laufe der Zeit große Horste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.