Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #1
Ein Insekt gräbt eine Höhle in die Blumenkastenerde!




















War gerade am Balkon und sah das Tier, wie es anfing, sich in die Erde einzugragen.

Habe dann schnell die Kamera geholt und einige Bilder geschossen.

Was ist das für ein Insekt?

Könnte das ggfs. eine Schlupfwespe sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,
mein erster Gedanke war auch: Schlupfwespe. Tolle Tiere, unheimlich stark und interessant zu beobachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
War schon recht interessant da zuzusehen.

Nur was geschieht, wenn ich die Pflanzen darin giessen muss.

Das kleine Gewächs um den Eingang der Höhle sind Sämlinge eines Mittagsblümchens!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:04 Uhr  ·  #4
Hmm... Kannst Du nicht etwas vorsichtiger von der anderen Seite gießen? Du musst die Höhle ja nicht gleich fluten bzw. den Kasten unter Wasser setzen.
Ansonsten muss sich Madame halt eine neue Brutstätte suchen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 23:06 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 23:36 Uhr  ·  #6
Ich hab' auch jedes Jahr Hausbesetzer (Blattschneiderbienen). Die letzten zwei Jahre haben sie ihre Kindergärten unter meinem Sempervivum angelegt, diese Jahr unter einer Küchenschelle.
Mit dem Gießen nehme ich nicht all zu viel Rücksicht - Regen müssen sie ja auch aushalten.
Aber während der gesamten Bauphase (von der ich nicht weiß, wie lange sie eigentlich dauert) kann ich die Töpfe nicht umstellen. Und natürlich fangen sie immer dann an zu bauen, wenn man einen Topf gerade mal eben beim Umräumen irgendwo hingestellt hatte, wo man ihn eigentlich auf gar keinen Fall länger stehen haben möchte......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 09:51 Uhr  ·  #7
oooh, ja. Hier war gestern wieder ne Wegwespen(?) zugange - im Topf von nem lilablättrigen Klee (Oxalis triangularis), der direkt unter einem Mohn steht, der jetzt in knalligstem Orange aufblüht... Das tut richtig weh


Sieht so ähnlich aus wie die hier, ist aber vermutlich was ganz anderes, auch kleiner und die Jahreszeit passt ja auch gar nicht... weiß der Geier, jedenfalls kann ich den Topf nu nicht mehr verschieben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 18:08 Uhr  ·  #8
Heute früh hab ich mal in den Kasten gesehen und von einem Loch war nichts mehr zu sehen.

Nur noch eine kleine Kuhle!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:57 Uhr  ·  #9
das ist doch ganz normal, da ist jetzt ein ei und was zufuttern drin wenn die neue generation schlüpft, futtert sie die beute auf, verpuppt sich und schlüpft als fertiges insekt

guck mal oben in meinen link
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 23:17 Uhr  ·  #10
wenn die Mutti weg ist gar nicht mehr beachten, mit Wasser wird der Nachwuchs fertig. Es sei denn, der Kasten wird bis zum Rand gefüllt. Glaub ich aber nicht, sind ja alles Naturfreunde hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 15:18 Uhr  ·  #11
Dann werde ich halt mal abwarten und derweil den ein oder anderen Tee trinken!

Schau mer amol woos des wärd!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.