Indisches Blumenrohr - Canna I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:27 Uhr  ·  #19561
Unsere Cannas bleiben auch im Winter draußen und im Superwachstumsjahr 2019 sind die schon ganz schön weit.

Bild von heute früh.

[attachment=0]_MG_6949.JPG[/attachment]
_MG_6949.JPG
_MG_6949.JPG (235.48 KB)
_MG_6949.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 18:09 Uhr  ·  #19562
Meine Canna steht auf dem Balkon bei brütender Hitze und fängt jetzt erst an zu blühen.
canna1.jpg
canna1.jpg (160.06 KB)
canna1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 11:16 Uhr  ·  #19563
Hallo zusammen!

Wir haben im Sommer eine Canna in den Garten ausgepflanzt. Sie hat wunderschön ausdauernd geblüht und ist auch enorm gewachsen (hoch und breit)
Nun hat sich fürs Wochenende der erste Nachtfrost angekündigt und ich wollte heute während einer Regenpause die Canna ausbuddeln und das Rhizom überwintern. Allerdings lese ich überall, dass vor der RHizom-Überwinterung die Blätter der Canna braun sein sollen, damit der Saft ins Rhizom gezogen ist. Unsere Canna steht im satten Grün da. Von verwelkten Blättern keine Spur. Was mache ich?

1- Ausgepflanzt stehen lassen und hoffen, dass sie keinen Schaden nimmt.
2- ausbuddeln und mit Blattwerk in Sicherheit bringen. Warten, bis die Blätter verwelkt sind und dann schneiden.
3- ausbuddeln und nur das Rhizom überwintern, Blattwerk jetzt schon abschneiden.

Ich schwanke zwischen 2 und 3. Was raten die Canna-Freunde mir?

LG Julia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 14:40 Uhr  ·  #19564
Ich habe mich für Option 2 entschieden, allerdings ist das auch mein erster Winter mit einer Canna.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 15:03 Uhr  ·  #19565
Danke! Ausgebuddelt habe ich sie und mal einfach in einen Topf auf der Terrasse stehen lassen. Werde den Topf schön einwickeln und der Dinge harren. Sie schiebt sogar noch zwei Knospen, die verrückte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 20:18 Uhr  ·  #19566
Ich hab meine immer vor dem ersten Frost ausgebuddelt und alles abgeschnitten, was etwa 10 cm über der Knolle war. Dann in Zeitungspapier gewickelt in einer Kiste im Keller überwintert. Übelgenommen haben sie es mir nie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 13:36 Uhr  ·  #19567
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen, das Rhizom zu reinigen. Die nasse Erde trocknet nun langsam ab. Obenrum grünt es immer noch heftigst. Das werde ich aber nun auch stark einkürzen- sie hat ihre Zeit gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 13:44 Uhr  ·  #19568
Habt ihr eure Cannas schon eingepflanzt? Ich hatte mein Rhizom im Keller gelagert und vor ein paar Tagen eingetopft, auch wenn ich den Topf bei den vorhergesagten Nachttemperaturen nächste Woche wieder ins Haus stellen werde. Es zeigen sich schon unzählige neue Austriebe so das ich im Sommer hoffentlich viele Blüten auf dem Balkon bewundern kann.
canna3.jpg
canna3.jpg (159.2 KB)
canna3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 11:41 Uhr  ·  #19569
Ich hab dieses Jahr nur Samen, den ich angefeilt und eingeweicht hatte in Töpfchen gesät. Mal sehen, wann sich was blicken lässt. Noch stehen sie in Plastiktüten auf der Heizung. Hab in meiner neuen Wohnung nur eine recht kalte Garage zur Überwinterung zur Verfügung. Da ist mir schon allerhand erfroren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 19:57 Uhr  ·  #19570
[attachment=0]IMG_6273.JPG[/attachment]
Canna Cleopatra kann sich schon mal an die frische Luft gewöhnen. Hoffentlich macht die kalte Sophie mir den Spass net kaputt.

vlG Lapismuc
IMG_6273.JPG
IMG_6273.JPG (901.84 KB)
IMG_6273.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 16:36 Uhr  ·  #19571
Habt ihr eure Canna schon ins Winterquartier gebracht? Die Wettervorhersage sagt für meinen Ort nächste Woche Nachttemperaturen von bis zu 2°C voraus, also noch keinen Frost aber nahe an der Nulllinie. Ich überlege mir ob ich die Pflanzen jetzt schon reinhole. Die Pfirsich- und Aprikosenbäume habe ich nun reingeholt, Oleander und Olivenbaum darf noch ein wenig Herbstsonne...äh...regen abbekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 08:27 Uhr  ·  #19572
Pfirsichbäume sollten doch Winterhart sein? Wieso holst du die rein?

Wir hatten offiziell nur 5grad am Wochenende. Heute früh waren es drei. Den ersten frost hab ich auf dem Rasen trotzdem schon gesichtet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 09:22 Uhr  ·  #19573
Hallo Andreas

Da stimme ich zu: Pfirsich und Aprikose bleiben draussen! Stell sie etwas geschützt an eine Hauswand, und dann passt das.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 14:33 Uhr  ·  #19574
Danke. Meine Pfirsich- und Aprikosenbäume sind noch ziemlich klein (ca. 50cm), und ich dachte in der Größe könnte Frost vielleicht mehr schaden als bei größeren Bäumen. Meine Canna werde ich heute abend auspflanzen und reinbringen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.