Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:41 Uhr  ·  #211
Hallo Angel,

ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell geht (hatte mich schon auf ne längere Wartezeit eingestellt). Sie macht auch jeden Tag fleißig Fortschritte, heute war die Schale schon wieder ein Stück weiter eingerissen und die Keimblätter beginnen sich immer mehr auszurollen. Ich find es toll das man ihr fast beim wachsen zu gucken kann, da ich manchmal so ungeduldig bin und da kann man sehen das es vorwärts geht.

Viele Grüße
Swala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 08:04 Uhr  ·  #212
Hallo Swala
Meine hatte ne ganze Zeit eine stillzeit wo es nicht mehr vorran ging
und es immer Zeit dauerte bis sie mal ein Blatt bekam.
Aber jetzt geht es sehr schnell auch bei den Kleinen geht es seit sie
dirnne stehen und ich sie umgetopft habe ruck zuck mit den neuen Blättern.
Ich denke mal die Töpfe waren ihn zu klein und die drei Kleinen hatten sich
noch einen zusammen geteilt.
Jedenfals wurden aus zwei Versuchen jetzt fünf Pflanzen die um die Wette eifern
hier am Fenster und ihnen scheint es zu gefallen.
So wie man mir auch geschrieben hat werden sie sehr groß, dann denke ich
mal das im Frühjahr nix mehr ist mit Balkon und ich sie dann umsetzte in Garten
raus wo sie dann mehr Platz haben.
Mir gefallen ihre schönen großen, grünen Blätter die nach ihren erstenBlattpaar kommen
und wenn es ihr gut geht stellt sie die richtig schön auf.
Mal schauen wie sie ihren ersten Winter überstehen und wieviel von ihnen überleben.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:34 Uhr  ·  #213
Ich bin auch mal gespannt wie meine über den Winter kommt und vorallem wie sie aussieht, wenn sie ihre Keimblätter ausgerollt hat und die ersten richtigen bekommt. Ich fand sie auf Bildern immer schon so toll.
Aber winterhart sind sie doch nicht, oder ? Ich mein, wenn du sie im Frühling auspflanzt, musst du sie im Herbst doch wieder reinholen ?

Viele Grüße
Swala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:51 Uhr  ·  #214
Hallo Swala

Ich habe meine vor zwei Wochen schon reingeholt, weil es Nachts
dann doch schon sehr kalt wurde und ich nicht wuste wie sie
das vertragen.
Jetzt stehen sie bei uns im Schlafzimmer am Fenster und ich habe
sie noch mal umtopfen müssen weil unten schon wieder die
Wurzeln raus geschaut haben.
Das war diese Jahr zum dritten mal, da sie eine sehr schnelle
Wurzelbildung haben.
Ich habe ja fünf von diesern Wundertüten*grins* und es fasiniert
mich immer mehr ihnen beim wachsen zu zuschauen und zu sehen wie
aus einem kleinen schmalen Blatt einschönes großen ovales wird in einem
kräftigen dunklem grün.
Ich denke mal das sie nicht Winterhart sind, da sie so wie ich gelesen
habe zu der Familie der Mangrovengewäsche gehören und somit doch
eher Tropische gefilde lieben.
Das heist das sie es eher warm mögen und es nicht unter +5c überleben
würden.
Von meinen beiden großen habe ich hier ja Bilder eingestellt und die Kleinen
werde ich auch mal in Bild fassen und hier einstellen.
Von sechs dieser Nüsse haben fünf bei mir bis jetzt überlebt und ich hoffe es
bleibt auch so

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:42 Uhr  ·  #215
ein herzliches Hallo an Euch!

Ich habe auch ein bissele was zum Thema! Aus der dominikanischen Republik habe ich mir dieses Jahr einen Strandmandelsämling und etwa 10 bis 12 Samen mitgebracht, die bis auf zwei alle aufgegangen sind. Ich habe die Samen alle in einen Eimer mit Kokohum gepflanzt und im Wintergarten warm gestellt. Es hat keine 2 Wochen gedauert, bis die ersten grünen Keime erschienen. Inzwischen sind die in Deutschland "geborenen" Sämlinge fast so groß wie ihr dominikanischer "Bruder", der fast einen Monat gebraucht hat, um sich hier einzuleben. Die beiden letzten Samen sind zwar gekeimt, aber die Keimblätter direkt vom Trieb abgefallen. Vermutlich war es den beiden nachts schon zu kalt. Nun bin ich natürlich gespannt, ob ich die Kinderschar durch den Winter bringe.

Liebe Grüße und auch Euch weiterhin gutes Gelingen mit den Strandmandeln
Strandmandel2.jpg
Strandmandel2.jpg (80.4 KB)
Strandmandel2.jpg
hier ist ein Teil der restlichen Kinderschar. Die Pflanze in der Mitte im Vordergrund ist eine dominikanische Tamarinde, deren Samen ich ebenfalls mitgebracht habe
Strandmandel1.jpg
Strandmandel1.jpg (74.87 KB)
Strandmandel1.jpg
das ist der mitgebrachte Sämling. Er hat sich prächtig entwickelt und ist schon gute 30 cm hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:17 Uhr  ·  #216
Die sehen ja toll aus! Meine macht mir im Moment Sorgen. Es geht irgendwie überhaupt nicht mehr vorwärts. Die Blätter rollen sich nicht aus und der Stiel ist braun geworden, aber nicht weich oder matschig, sondern immer noch fest. Ist das normal oder bin ich nur (mal wieder ) zu ungeduldig ?

Viele Grüße
Swala
Strandmandel29.09.jpg
Strandmandel29.09.jpg (66.31 KB)
Strandmandel29.09.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:25 Uhr  ·  #217
Liebe Swala,

ich vermute mal dass das Zauberwort Wärme ist in Verbindung mit genau dem richtigen Grad Feuchtigkeit in der Erde. Nass ist zu viel, trocken ist zu wenig. Sind halt doch Tropenkinder, die an warme, feuchte Füße gewöhnt sind. Wo hast Du sie denn stehen? Und bei welcher Temperatur?

Bei mir wird das im Augenblick auch immer schwieriger, weil der Wintergarten über Nacht schon ganz schön auskühlt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:43 Uhr  ·  #218
Hallo Cattleya

Ja, das glaub ich auch.
Hmm...eigentlich hab ich seit der Keimung nichts groß verändert. Sie steht nach wie vor im Zimmergewächshaus (Beleuchtet und mit "Bodenheizung") bei mind. ca. 25 °C (Nachts etwas kühler).
Letzte Woche hab ich sie umsetzen müssen, weil ich das Gefühl hatte sie steht zu feucht, vielleicht war das mein Fehler (zu nass).
Da hilft wohl nur noch abwarten, Tee trinken und

Viele Grüße
Swala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indische Seemandel hat Gehäuse geknackt

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 08:55 Uhr  ·  #219
HI

Also meine fünf Kleinen stehen jetzt seit mehr als drei Wochen bei
uns im Schlafzimmer am Fenster das auch Nachts offen steht und
sie fühlen sich sichtlich wohl.
Seit ich die drei Kleinen einzel gesetzt habe wachsen auch sie
wie verrückt und wenn sie zu wenig Wasser haben lassen sie die
unteren Blattpaare hängen, dann weis ich ich muss sie wieder
giesen.
Die zwei Großen die zuerst aus ihrer harten Schalen geschlüpft sind
bringen mir fast alle drei Tage neue Blätter, nur was mich etwas
komisch vorkommt ist das sie unten ihre vier Anfangsblätter verlohren haben
die sie nach dem entrollen bekommen haben.
Ich giese sie je nach dem wie sie sich wohlfühlen alle drei bis vier Tage
und so wie das aussieht reicht ihnen das.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.