In der Keimung stehen geblieben

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:34 Uhr  ·  #1
hallo

habt ihr das auch mal gehabt, das ein keimling stehen bleibt, der will einfach nicht weiter wachsen, das steht jetzt schon seit drei monaten so, hat wurzel und sieht noch gesund aus, und fragt mich nicht was das ist, keinen schimmer
heute 014.JPG
heute 014.JPG (115.25 KB)
heute 014.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hi,

Das kenne ich!
Das passiert bei mir regelmäßig mit allen Cassia/Sennaarten.
Baumwolle hat einmal geklappt, aber sonst wächst es nach den Keimblättern auch nicht weiter!
Was ist das denn für eine Pflanze auf dem Bild?

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Julian
Hi,

Das kenne ich!
Das passiert bei mir regelmäßig mit allen Cassia/Sennaarten.
Baumwolle hat einmal geklappt, aber sonst wächst es nach den Keimblättern auch nicht weiter!
Was ist das denn für eine Pflanze auf dem Bild?

Gruß
Julian


keine ahnung was das ist, meine schilder sind alle weg, eine der katzen hat im gewächshaus ne maus gefangen und dabei alles durcheinander geworfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo Rose ,
mit Samen macht man ja die dollsten Erfahrungen .
Bei mir ist es so :

entweder sie keimen , wachsen je nach Art langsam oder fix ,

keimen nicht und lassen mich ewig warten , bis auch mein Interesse verschwunden ist , und kommen nach drei Monaten erst oder in ähnlichem Zeitraum., oder halt nie , stehen lasse ich sie sehr lange .

Oder,

sie verschwinden sang-und klanglos , ohne eine Nachricht zu hinterlassen .

Aber so stehengeblieben wie deine, ist bei mir noch kein Pflänzchen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #5
hallo

ich kram das noch mal hoch

denn der steckengeblieben lebt immer noch er bekommt jetzt einen kleinen knubbel ganz schön zäh der kleine:mrgreen: hab ihn schon mal umgetopft, wurzeln sehen gut aus bin mal gespannt wie der sich weiter entwickelt
keimling 002.JPG
keimling 002.JPG (850.33 KB)
keimling 002.JPG
keimling 001.JPG
keimling 001.JPG (890.2 KB)
keimling 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:06 Uhr  ·  #6
Wegen der Schilder hab ich nen Tip, aber klappt nur, wenn du immer einzelne Töpfchen verwendest...

Ich mach immer nen kleinen Zettel, den ich mit Klebeband direkt auf den Topf klebe... Also so, dass das ganze vom Klebeband verdeckt ist, damit es auch wasserfest ist. Das ruppen deine Katzen sol schnell nicht ab...

Mal gucken, was weiter aus deinem kleinen wird! Ist ja immer spannend sowas!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:20 Uhr  ·  #7
Manche Pflänzchen brauchen ewig,
wenn ich da an meine Klebsame denke,
der hat auch ewig gebraucht bis die zweiten Blätter kamen.
Ich mache mir oft Klebestreifen an die Töpfchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #8
ewig ist gut, die ersten fotos waren vom 23 Jul, 2007

ich werde ihn weiter pflegen ich hab den richtig lieb gewonnen

das mit dem aufkleben werde ich mal machen wenn ich dran denke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
Rose ,wenn er jetzt einen Knubbel bekommt , treibt er bestimmt neu aus .
Berichte mal weiter , das ist wirklich interessant was der so treibt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:16 Uhr  ·  #10
Meine Pitahayas stehen seit Mitte Dezember Alles andere ist schon richtig groß, aber die.....
Liegt wahrscheinlich daran, dass sie (trotz Standort am Südfenster) zu wenig Licht bekommen Aber das sollte sich im Frühling dann bessern. In letzter Zeit haben sie auch vermehrt ganz kleine Stachelansätze gebildet. Mal sehen.....

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:18 Uhr  ·  #11
DAGR, mein Südfenster ist auch die reinste Finsternis in dieser Jahreszeit . da kann man nichts machen nur abwarten und Tee trinken und auf Sonne warten .
Ist mir früher nie so aufgefallen wie in diesem Jahr .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:20 Uhr  ·  #12
Ja, Dezember ist keine ideale Zeit zum Anbauen

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:23 Uhr  ·  #13
Es sei denn......man hat die ideale Beleuchtung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:27 Uhr  ·  #14
Pflanzenlampe habe ich, aber da steht schon die Kalanchoe beharensis (die su ja schon kennst, Brigitta ) und ein paar Ficus-Arten. Außerdem was panangiertes, dass sonst vollkommen grün wird und meine kleine Calamondin-Orange. Ohne Lampe werfen die Ficus immer alle Blätter ab und die panangierten werden ganz grün

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:01 Uhr  ·  #15
ich vermute , uns fehlen die passenden Gewächshäuser mit allem drum und dran . .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.